2 Telefon Dosen / wie anschließen?

• Guten Morgen,

Also, ich bin am Wochenende Umgezogen. In unserem neuen Haus gibt es 2 Telefondosen. Eine im Wohnzimmer und eine im Erdgeschoss in meinem Zimmer. Der T-Com Techniker hat die Dose im Wohnzimmer als Hauptdose und die untere als Nebendose geschaltet. An der Hauptdose ist die Arcor Starterbox angeschlossen und ein Analag Telefon, sowie die DSL W-LAN Fritzbox. Nun ist meine Frage welche Möglichkeiten es gibt, damit ich hier unten im Erdgeschoss, 2 weitere Analag Telefone an die Nebendose anschließen kann. Die beiden Telefone müssen nicht unbedingt gleichzeitig funktionieren, es sollte nur 2 Nummern geben. (5 Nummer von Arcor aus vorhanden)

Ich hoffe der ein oder andere kann mir da vielleicht ein paar Tipps geben, ob und ggf. welche Hardware ich noch benötige.

lg

• Hallo,
    Du musst mit deinen analogen TAE-Dosen an die Starterbox ran.

In der Bedienungsanleitung (S17) kannst du die analogen Anschlussklemmen sehen.
    Verwende einen freien Port-
    zB. a/b1 der Starterbox und verbinde sie mit den Klemmen 1+2 der TAE-Dose.

Anschließend kannst du deine Rufnummer (MSN) für diesen Port entsprechend deinen Wünschen programmieren
    Steht auch in der Bedienungsanleitung

Gruß Holger

Nachtrag
    Denkbar ist natürlich immer auch ein Funktelefon mit 2 Handteile,
    die Basis direkt an der Starterbox angeschlossen.
    Da würde ich aber eine ISDN-Basis nehmen.
    Dann kann jedes Handteil auch noch SEINE eigene MSN bekommen,

• Hallo nochmal,

Muss ich dafür die Starterbox aufschrauben? Weil, soo technisch erfahren bin ich in diesem Gebiet leider nicht.

Im moment ist die Starterbox wie gesagt an der oberern TAE Dose angeschlossen. Und jetzt muss die untere auch noch an die Starterbox angeschlossen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das geht nur mit aufschrauber der box?

Zitat

Nachtrag
    Denkbar ist natürlich immer auch ein Funktelefon mit 2 Handteile,
    die Basis direkt an der Starterbox angeschlossen.
    Da würde ich aber eine ISDN-Basis nehmen.
    Dann kann jedes Handteil auch noch SEINE eigene MSN bekommen,

Ja, auch ne Idee. Allerdings erstmal mit Kosten Verbunden und daher momentan keine Alternative. :)

danke schonmal

• Zitat

Muss ich dafür die Starterbox aufschrauben? Weil, soo technisch erfahren bin ich in diesem Gebiet leider nicht.

Schau dir die Bedienungsanleitung doch mal an :(
    Das ist dort Schritt für Schritt beschrieben wie du an die Anschlussklemmen kommst.
    Alle TAE-Dosen werden von der Starterbox verwaltet und müssen auch dort angeschlossen werden.
    (zwei Möglichkeiten: a/b1 und a/b2)

Sonnst gibt es ja vielleicht auch einen El.-Installateur der dir das eben anklemmt.
    Ist für den wirklich einfach, wenn die Leitungen verlegt sind.

Gruß Holger

• Wenn das eine reguläre TAE nebendosen war, dann war/ist das ganze so verkabelt:
    Von der Telekom
    ab
    | |
    | |
    1 2 TAE Dose (A) im Wohnzimmer
    (die Zahlen sind die Nummer der Klemmen an der TAE Anschlussleiste)
    5 6
    | |
    | |
    1 2 TAE Dose (B) Unten

-->Sobald in die TAE Dose (A) im WZ ein (TAE-F) Gerät gesteckt wird ist die Dose (B) tot.

Wenn das der Fall ist, dann könntest du die Starterbox bei (A) ausstecken und in (B) Stecken -->ISDN LED leuchtet

alternativ, aber eigentlich nicht Telekom konform wäre noch das (A) und (B) parallel geschaltet sind.

ab
    | |
    | |
    | |
    | |
    1 2 TAE Dose (B) Unten

Was du nun machen musst:
    Von der Telekom
    ab
    | |
    | |
    ||
    Starterbox mit TAE Kabel einstecken (wie gehabt) -->Telefon an TAE Dose 1 der Starterbox
    Klemmleiste der Starterbox öffnen (siehe Anleitung
    a2b2 (Starterbox Klemmleiste)
    | |
    | |
    1 2 TAE Dose (B) Unten

Alternativ, wenn dir das mit der Anschlussleiste zu blöd ist:
    Nimmst die Adern von die auf 5/6 hingen und machst da ein olles TAE Kabel ran und steckst das in die andere freie TAE Dose der Starterbox

Somit kannst du dann unten ein Analoges Telefon betreiben. Für einen 2 Apparat wird es eh nix, da die Starterbox nur 2 Geräte verwalten kann. Du kannst zwar unten noch ein zweites Telefon einstecken (Y Adapter oder parallel geschaltete TAE Dose, besser wäre natürlich ein Automatischer Mehrfachschalter ) das hat aber dann die selbe Rufnummer.

230V an der Starterbox nicht vergessen!Sonst geht nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!