enormes Transfervolumen bei E-Mail-Abruf mit S60

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Nokia 6120c und das Internet-Pack M von O2 (200 MB inkl.) Ich habe jetzt ganz schlicht mein gmx-Konto eingerichtet, um ab und zu mal meine Emails zu checken bzw. auch mal eine zu schicken. Dafür reicht mir der Nokia-eigene Email-Client eigentlich völlig aus. Ich habe zwecks Datenminimierung eingestellt, dass nur die Überschriften abgerufen werden sollen und auch nur die letzten 30 Mails (habe einige 1000 auf dem Server). Nun entsteht aber bei jedem Abruf ca. 1MB Datentransfer... :( Ich habe den Eindruck, dass das Handy trotz meiner Einstellungen jedesmal alle Mails komplett abruft und nicht nur die Überschriften, geschweige denn, nur die neuen. :confused:
    Was kann ich tun? Muss ich auf Imap wechseln? War eigentlich mit POP3 immer zufrieden und brauche auch die Imap-features nicht wirklich...

Viellecht kann ja mir ja jemand von euch erklären, ob ich was falsch eingestellt habe oder irgendwas nicht kapiere :confused: Und ja, ich habe die Suche bemüht... sogar sehr ausgiebig! ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
    Henry

• Die Verbrauchsanzeige im Handy ist mehr nen Schätzeisen. Wichtiger ist eigentlich die Taktung deines Anbieters und wieviel nachher auf der Rechnung steht. Alternativ kannst du ja mal ProfiMail ausprobieren (sollte ne Testversion geben) und danach mal den Traffic beobachten.

• Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Demo-Version von ProfiMail schon probiert und da klappts ganz ordentlich. Allerdings möchte ich ehrlich gesagt nicht über 20,- € ausgeben, wenn ich schon nen client onboard habe und ausserdem finde ich die einbindung vom nokia-client ins system sehr praktisch, so dass ich z.B. fotos direkt nach dem knipsen per email verschicken kann usw.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung hat der Zähler eigentlich immer ganz zuverlässig funktioniert - aber jetzt innerhalb von 1 Woche schon 80 MB Transfervolumen find ich dann doch etwas happig, für ein paarmal die Betreff-Zeilen von neuen Emails abrufen :mad:
    Der Abruf dauert auch immer verdächtig lange, selbst, wenn es keine neuen mails gibt - und parallel wächst das Verbrauchsvolumen :(
    Der Server sollte doch dem Handy in ein paar KB und Sekunden mitteilen können, dass er keine neuen Mails für ihn hat oder ihm den Betreff der 1-2 neuen rüberschicken.
    Ich glaube tatsächlich, dass ich was falsch eingestellt habe, finde aber leider nicht raus, was... Und langsam geht mein Inklusivpaket zur Neige ;)

Henry

• Ich kenne dein Handy jetzt leider nicht genau genug , um dir da zu helfen. Ich rufe meine Emails auch mit dem internen Client von Nokia ab, allerdings auf einem E61. Da ich von diesen Dingern schon mehrere in der Hand hatte, die eine alte Firmware besaßen und in den Emaileinstellungen einige Fehler beinhalteten, meine ich , dass das bei dir auch der Fall sein könnte. Hast du die aktuellste Firmware drauf?

Ansonsten ist der Umstieg auf IMAP kein verkehrter Gedanke. Das erspart die die Kopie auf dem Server. Und du kannst schön deine Ordner zentral verwalten und nur bestimmte abrufen. Bei 1000 Mails, vielleicht nicht verkehrt ;)

• Hi,

Ich denke, in erster Linie solltest du mal die bereits weiter oben angesprochene Taktung deines Tarifs in Erfahrung bringen. Kurze Erklärung: Manche Anbieter rechnen in 10Kb Schritten ab, andere in 100Kb Schritten. Abrechnung in 100Kb Schritten bedeutet : Egal, wieviel innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (schätze mal 10 Minuten, weiß es aber auch nicht genau) abgerufen wird, es werden immer100Kb berechnet. Also bspw.: Mails abfragen, keine neuen da, nichts wird runtergeladen, minimaler Transfer = 100Kb. Wenn man jetzt ein paar Mal am Tag die Emails checkt und nebenbei noch etwas surft, kommt man da in einer Woche u.U. bei ungünstigem Nutzungsverhalten schon auf 80Mb...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Die Abrechnung ist präzise erklärt- jedoch stimmt der Zeitraum nicht so ganz- es finden Blockrundungen immer nur entweder nach 24h-Nutzung statt oder aber wenn ein neuer Tag beginnt- also um Mitternacht- das ist abhängig vom Netzanbieter=Provider.

• nunja,

es geht ja nicht um den provider - auf dessen Abrechnung freue ich mich schon :rolleyes: - es geht hier um den internen Nokia-Datenzähler. Und der ist meiner Erfahrung nach recht genau.
    Wie gesagt vermute ich, dass mein handy jedesmal alle 30 letzten mails und zwar komplett neu lädt und ich in den Einstellungen was vermurkst habe. FW ist auf dem aktuellen Stand und mir fällt da auch nicht mehr so viel zu ein... Daher meine Frage hier im Forum. ;)

Grß
    Henry

• Zitat

Original geschrieben von henry9119
    War eigentlich mit POP3 immer zufrieden und brauche auch die Imap-features nicht wirklich...

Doch, denn genau für Dich ist IMAP4 gedacht!

Sollen die E-Mail-Nachrichten zentral auf einem Server liegen bleiben, dann nimmt man IMAP4. Sollen die E-Mail-Nachrichten von einem mobilen Gerät (wie Deinem Mobiltelefon) bearbeitet werden können (löschen, als gelesen markiert), aber am Ende auf einen stationären Rechner landen (wie Deinem Comuter zu Hause) auch dann benutzt man IMAP4.

POP3 benutzt man nur dann wenn es kein IMAP4 gibt oder eben alle Nachrichten aus der Mailbox entfernt und lokal gespeichert werden sollen – und das sollte man auch nur dann tun, wenn die eigene Mailbox eine zu geringe Speicherplatzgröße hat, denn normalerweise erlaubt ein IMAP4-Client auch ein Offline-Lesen bereits geladender Nachrichten. Den Trick mit POP3+Nachrichten-nicht-löschen ist keine saubere Lösung. Im Internet findest Du viel zu dem Thema (POP3 UIDL) und ich rate Dir einfach auf IMAP4 umzusteigen. Wer heute noch POP3 benutzt, sollte sich das sehr genau überlegen.

Sollte aber ProfiMail im gleichen Moment wie der Nokia Client besser abschneiden, solltest Du Nokia mal einen Hinweis schicken. Vielleicht stimmt was in der Umsetzung nicht. Wobei allerdings 1 MByte für mehrere tausend Nachrichten sehr wenig wäre, wenn der Nokia Client wirklich alles liest – irgendwas intelligentes macht der Client also doch.

• Vielen Dank Abi,

ich habe deinen Rat befolgt und auf IMAP4 umgestellt und seitdem keine Probleme mehr mit dem Abruf. Im Gegenteil - es funktioniert nun sehr schnell und zuverlässig. :top:

Gruß
    Henry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!