Huawei E172 + Simyo + MWConnect = ich kriegs nicht hin!

• Liebes Forum,
    ich versuche vergeblich den Huawei E172 mit einer Simyo Karte zu kreuzen. Habe mir die Install-PDF von MWConnect durchgelesen und alles eingestellt.

In der Netzsuche taucht E-Plus auf, als APN habe ich "internet.eplus.de" und User = eplus und pass = gprs eingestellt und auch die DFÜ-Verbindung mit *99usw eingerichtet.

MWConnect findet in der Netzsuche das GPRS-Netz von E-Plus mit 50% und meldet es als Open.

Wenn ich mich dann verbinden will (via GPRS), dann sagt MWConnect zuerst für 20sec "Netzsuche", dann erscheint ein winziges Connect (d.h. in MWConnect werden für den Bruchteil einer Sekunde Verbindungsdaten angezeigt), dann erscheint wieder Netzsuche und das Spiel beginnt von vorne.

Windows DFÜ selbst sagt: "Fehler 678 - der Remotecomputer antwortet nicht"

Wer kann helfen?

Gruß und Danke,
    mpp2008

• Hallo,

ich habe zwar die Option Expresskarte, aber die MWComm Einstellungen dürften trotzdem die selben sein.

Bei "User" und "Pass" sollte nichts eingetragen werden. Bei mir klappt die Einwahl mit einer Simyo-Karte problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von franzgerd
    Bei "User" und "Pass" sollte nichts eingetragen werden. Bei mir klappt die Einwahl mit einer Simyo-Karte problemlos.

Du meinst weder in MWConn noch in dem DFÜ Netzwerk hast Du Benutzerdaten drin (user/pass)?

Welche Einwahlnummer steht bei Dir in der DFÜ-Netzwerkverbindung?

Läßt Du DNS-Server per DHCP ziehen oder hast Du welche selbst eingetragen?

Gruß und Danke,
    mpp2008

• Ja, ich habe im DFÜ Netzwerk und auch in MWConn keine User und Pass Eintragungen vorgenommen. Dies ist auch so in der PDF Anleitung von MWConn beschrieben. Siehe Seite 12 und Seite 26 ( Version 4.2 ).

Als Rufnummer ist bei mir im DFÜ Netzwerk folgendes eingetragen: *99***1#

Damit klappt es bei mir. Versuche doch mal die Einstellungen so zu ändern.

DNS lasse ich automatisch beziehen

• Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es bei Dir nun geklappt hat mit der Einwahl.

• Uhh, hatte noch keine Zeit mich damit wieder zu beschäftigen. Werde es aber heute nachmittag nochmal probieren. Wollte die Simyo-Sim erstmal in einem UMTS-Handy testen, um zu sehen, dass die Sim auch wirklich Daten per GPRS liefert.

Melde mich heute abend nochmal mit dem Ergebnis.

Gruß und danke,
    mpp2008

• Es funktioniert!!!

Inzwischen hatte ich Zeit die Geschichte mit Simyo nochmal zu testen und siehe da, plötzlich funktioniert es. Ich vermute tatsächlich einen Defekt auf der Seite von E-Plus neulich. Ich bekam immer als Eintrag in dem MWConn-Log: "Dienst nicht verfügbar".

Also meine Einstellungen für Simyo nochmal kurz zum mitschreiben für Leute, die wie ich Probleme haben:

Modemkonfiguration:
    Max Übertragunsrate: 460800
    sonst nichts anklicken auf der Seite

Eigenschaften von "Internet" (der DFÜ-Verbindung)
    Reiter "Allgemein"
    Rufnummer: *99#
    wer's mag: "Symbol bei Verbindung im Infobereich der Taskleiste" anklicken

Reiter Optionen:
    nichts anklicken
    Leerlaufzeit, nach der aufgelegt werden soll: niemals

MWConn Config.exe
    Reiter "Netz"
    Netzsuche machen und dann auf E-Plus klicken, ergibt dann die Einstellung: nur folgendes Netz: E-Plus
    APN: internet.eplus.de

Reiter Verbindung:
    Identifikation anklicken und dann
    user: eplus
    pass: gprs

Reiter Überwachung:
    per DNS-ping, soft

So, das wars. Guthaben abfragen geht auch! Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Habe mir jedoch für heute erstmal den Luxus einer 24h-Websession von Vodafone geholt. Sehr schön stabil, aber mit knapp 1,1 MBits nicht sonderlich schnell.

Werde allerdings den Speed nochmal morgen früh testen, wenn das UMTS-Netz leer ist.

Hat mich allerdings etwas Zeit gekostet, die Bilderkomprimierung durch den transparenten Proxy auszuschalten für Firefox. Funktioniert zwar nicht bei Flash-Apps, aber für normale Bilder gehts.

Gruß,
    mpp2008

• Re: Es funktioniert!!!

Zitat

Original geschrieben von mpp2008
    Guthaben abfragen geht auch!

Hast Du bei der Guthabenabfrage mal auch das Guthaben auf der Onlineseite von Simyo oder per Handy geprüft?

Ich habe bei mir festgestellt, dass das Guthaben bei der Onlineabfrage über MWConn immer um EUR 1,00 geringer angezeigt wird als tatsächlich. Dabei wird von Simyo tatsächlich dieser Wert übertragen, was über die Servicekonsole von MWConn überprüft werden kann.

Die DFÜ mit Vodafone über HSDPA wäre zwar interessant, aber ist bis jetzt noch für mich viel zu teuer.

• Ja, war bei mir genauso! Hab allerdings nicht die Konsole geprüft. Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme von MWConn?

Allerdings habe ich es nicht regelmäßig geprüft, es ist mir nur aufgefallen!

Gruß,
    mpp2008

• Zitat

Original geschrieben von mpp2008
    Ja, war bei mir genauso! Hab allerdings nicht die Konsole geprüft. Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme von MWConn?

Allerdings habe ich es nicht regelmäßig geprüft, es ist mir nur aufgefallen!

Gruß,
    mpp2008

Habe es auch mit der Konsole geprüft. Es liegt wohl nicht an MWConn, habe auch schon mit dem Programmierer korrespondiert. Aus nicht bekannten Gründen wird von E-Plus dieser Wert so übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!