Notebook Kaufberatung
-
-
-
Die CPU ist gut, Ivy-Bridge Architektur mit 22 nm, schnell genug für die allermeisten Dinge und dabei relativ stromsparend.
Was mich an diesem Rechner spezifisch abschrecken würde sind die unsäglichen 15.6 Zoll 1366 x 768 Pixel Displays. Dieses hier ist wenigstens matt, aber die Dinger sind trotzdem wirklich Mist
-
Bei einem Standard-Notebook mit 15,6 Zoll Bildschirm ist es absolut normal, dass man unterhalb der 600,- Euro-Preisgrenze nicht ein Gerät findet, das eine höhere Auflösung als die üblichen 1366 x 768 Pixel bietet. Wer mehr Auflösung will, der muss auch mehr zahlen! Von daher ist es für mich absolut unverständlich, dass immer auf dieser geringen Auflösung herum geritten wird!
Zum Thema Medion:
Ich würde mir persönlich kein Gerät mehr von dieser "Marke" kaufen.
-
Das Problem ist noch nicht mal nur die Auflösung.
Die ist zwar auf einem 15' Display auch Mist, aber besonders störend finde ich die generelle Qualität dieser Panels, was Farben, Blickwinkel, Kontrast, Helligkeit usw. betrifft. Würde ich mir auf die Dauer nicht antun wegen 200 Euro hin oder her.
CPU liest sich in den Specs zwar wichtig aber ob das jetzt ein i3, ein Celeron oder ein AMD A10 ist merkt man im täglichen Gebrauch kaum, realistisch sind die alle schnell genug. Die furchtbaren TN Billigdisplays sieht man aber andauernd.
Sony zumindest hat angekündigt die nicht mehr zu verbauen: "We're not going to offer 1366 x 768 We've killed that."
Quelle:
Klick -
200 Euro sind schon 2/3 des Kaufpreises eines einfachen Standard-Notebooks mit einem 2,4 GHz Pentium und 15,6 Zoll Display. Ein solches Gerät wird nach 2-3 Jahren eh durch einen Nachfolger ersetzt, auch weil der Akku danach meistens die Grätsche macht. Den Rest des Gerätes zerlegt bis dahin die geplante Obsoleszenz.
Man sollte einfach nicht so viel Geld in ein solches Gerät versenken, weil es entweder nicht lange genug hält oder das Teil einfach viel zu schnell veraltet.
-
Zitat
Original geschrieben von herold
Ich würde mir persönlich kein Gerät mehr von dieser "Marke" kaufen.
Warum? Welche Erfahrungen hast Du mit Medion? Wie stehst Du zu Acer und Asus? Evtl. werde ich sowieso ein externen Monitor nutzen. -
Fragen wir doch mal so:
Nokiahandyfan, was brauchst/möchtest du?
(A)
Ein möglichst billiges Desktopreplacement Gerät, was 95% der Zeit am gleichen Schreibtisch steht und als Anforderung hat, günstig und vergleichsweise klein zu sein
(B)
Ein Mobilgerät das häufiger bewegt wird und auch unterwegs zum Einsatz kommt
(C)
Was ganz anderes?Dann sind die Tipps nämlich einfacher, und der Herold und ich kriegen uns nicht in die Haare ob 300€ Laptops von vornherein Elektroschrott sind, oder nicht
-
Für normale Office-Zwecke würde ich zu einem einfachen Standard-Notebook raten. Empfehlenswerte Vertreter dieser Art sind beispielsweise dieses Lenovo hier:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-n581-mba93ge-a893814.html
oder das Packard Bell aus der aktuellen Staples-Werbung. Das gibt es nur offline in den Filialen:
Packard Bell "TE11HC"
- Core i3-3110M
- 6 GB DDR3-RAM
- 500er HDD
- GeForce GT620M (1GB VRAM)
- Windows 8 Core 64 Bitfür 333,- Euro!!!
Von den Eckdaten und der Ausstattung her würde ich zum Packard Bell Gerät tendieren. Das Lenovo scheint mir hingegen etwas "wertiger" zu sein, wobei das in dieser Preislage eh alles relativ ist.
Bei Asus-Notebooks sollen, sofern die Teile älter werden, gerne mal die Flex-Kabel mit Defekt ausfallen. Das sind die Signalleitungen, die den Bildschirm mit dem Grafiksystem verbinden. Das kommt besonders oft vor bei Geräten, die regelmäßig viel auf und zu geklappt werden. Daher würde ich eher kein Asus-Gerät kaufen.
Acer und Packard Bell sind oftmals nahezu baugleich bei bestimmten Serien. Die TS11HR und die TE11HC Serie sind nahezu baugleich mit den Acer Aspire Modellen "E1-531"
In der Plastikklasse sind das schon ordentliche Geräte, wenn man keine sehr speziellen Ansprüche hat.
Natürlich kann man auch sehr viel Geld in ein richtig "geiles" Notebook versenken. Leider sind die Teile aber auch genau so schnell veraltet und ob sie länger halten ist auch fraglich.
Wer auf sowas Wert legt, kann ja mal ein Tough-Book von Panasonic kaufen.
Dieses hier ist auch ganz in Ordnung:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+g6+2345sg
Hier ist aber der Akku sehr klein. Das empfinde ich als Nachteil, der beim stationären Einsatz aber zu vernachlässigen ist. Der Prozessor ist schon sehr ordentlich und macht im Alltag ordentlich "Dampf"!
Das beste Allround-Angebot ist imho das Staples-Gerät!
Wenn man sowas 2-3 Jahre nutzt und danach durch einen ähnlichen Nachfolger ersetzt, dann macht sich dieser Rechenkneckt doch bezahlt. Man bekommt schließlich später ca. wieder die doppelte Rechenleistung fürs gleiche Geld.
-
Zitat
Original geschrieben von Lithium
Fragen wir doch mal so:Nokiahandyfan, was brauchst/möchtest du?
(A)
Ein möglichst billiges Desktopreplacement Gerät, was 95% der Zeit am gleichen Schreibtisch steht und als Anforderung hat, günstig und vergleichsweise klein zu sein
(B)
Ein Mobilgerät das häufiger bewegt wird und auch unterwegs zum Einsatz kommt
(C)
Was ganz anderes?Dann sind die Tipps nämlich einfacher, und der Herold und ich kriegen uns nicht in die Haare ob 300€ Laptops von vornherein Elektroschrott sind, oder nicht
Eindeutig A. Es muss zwar nicht klein sein, aber einfach nur in der Lage Youtube Videos abzuspielen, normale Office Anwendungen, Internet, E-Mail, bissl Adobe Flash Player, ab und zu eine DVD. Wie gesagt werde ich wahrscheinlich einen externen Monitor benutzen (schon vorhanden). Daher ist das Display nicht so wichtig. Es ist auf jeden Fall kein Gamer notebook notwendig. -
Dann lass mich mal als Gegenstück folgenden Rechner vorschlagen:
DELL Inspiron 15R für 649 z.b. hier:
KlickJa das ist knapp das doppelte, aber er ist besser, in jedweder Beziehung
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (anti-glare)
d.h. statt 1366x768 = 1.050.000 Pixel hat der 1920x1089 = 2.070.000 Pixel.Das ist ein Unterschied den man sieht, ausserdem kann man einfach mehr Information unterkriegen. Zusätzlich ist das Gehäuse aus Alu, das schaut nicht nur besser aus, das hilft auch bei der Kühlung.
Ich würde meinen Augen diese miesen Displays nicht antun, aber das muss jeder selbst entscheiden. Unter allen Umständen vermeiden muss man aber billige Glare, Bright view, oder wie auch immer die die Marketinfuzzis 'glänzende' Displays jetzt vekaufen wollen. die sind echt die Seuche. Glare funktioniert nur bei hochwertigsten, hellen Displays und nicht in 300 € Laptops..
Ich für meinen Teil habe noch ein ganzes Stück mehr ausgegeben und ein Retina Macbook gekauft aber ich verdiene auch mein Geld am Rechner, da sind ein paar Euro mehr bei mehreren Stunden am Tag schnell amortisiert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!