Notebook Kaufberatung

• Hallo THWS

BWL :eek: Das tut mir ... nein ... äh ... Viel Spaß :p

Zitat

Original geschrieben von THWS
    Prinzipiell eigentlich ein gutes Notebook, auch wenn mich der Dual-Core Prozesor mit 2x1,4 Ghz. wohl etwas Überwindung kosten würde...

Was stört dich an dem Prozzi? Die Leistung? Lass' dich davon nicht täuschen. Für das was Du damit tun willst, bist Du reichlich gut ... ähm ... bestückt :D
    Für mich ein echter Prozessor der lange Laufzeit verspricht.

Zitat

Original geschrieben von THWS
    (wobei der Akku fest im Gerät verbaut ist

Und das wäre mein Killerkriterium schlechthin. Never ever. Soweit ich das in meinem Bekanntenkreis überschauen kann ruiniert man sich mit nichts schneller den Akku bzw. dessen Laufzweit, als der Bequemlichkeit das Ding immer drin zu lassen. Da ist nach zwei Jahren noch so viel "Luft" drinnen, dass das gerade mal für ein, zwei Stunden reicht.
    Neue Techniken bei der Akkuherstellung hin oder her. Dem Braten würde ich nicht trauen. Und ein derart verbauter Akku in zwei, drei Jahren als Ersatzteil? Schon heute sind Ersatzakkus sauteuer. Was dann erst so einer kosten könnte.
    Da mögen mir jetzt Heerscharen von Ingenieuren, speziellen Spezialnotebookakkukennern widersprechen, aber ein fest eingebauter Akku käme mir nicht ins Haus. Wenn ich den Akku zu Hause nicht benötige kommt er aus dem Gerät. Ende Gelände.

Das Gerät selbst finde ich nett.
    Ich finde ein 15,x" mit Standardauflösung weniger angenehm als z.B. einen 14" mit 1600x900. Aber das ist sicherlich auch eine Preisfrage.
    Darüber schon mal nachgedacht?

Was allerdings, gefühlt, in den letzten Jahren noch schlimmer geworden ist, ist die vorinstallierte Crapware auf den Rechnern :mad: Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Freund ein Acer gesehen und war fassungslos ob des zugemüllten Systems. Ich meine wir haben da gut 15 Programme entfernt. "Tabula rasa" wollte er allerdings nicht machen, würde dies aber jedem empfehlen.
    Niemand würde ein Auto kaufen bei dem im Kofferraum 50 -100 kg Bleiplatten verbaut sind. Bei Hardware ist das Usus.

• Zitat

Original geschrieben von The Player
    Hallo THWS

BWL :eek: Das tut mir ... nein ... äh ... Viel Spaß :p

Hey nix gegen Taxifahrer....ich meine BWL´er :D

Das mit der Crapware habe ich neulich auch bemerkt und war schockiert, was für Müll alles auf einem Medion Laptop war den ich mir neulich (auch fürs Studium) gekauft habe, erstmal alles formatiert, und ein nacktes Windows 7 installiert.

Welches Gerät mich fürs Studium extrem gereizt hat war folgendes Lenovo:

http://www.notebooksbilliger.d…topseller+n3b3ege+33643eg

Top Werte, neuester Ivy Bridge, kleine Grafikkarte, 14 Zoll mit 1600er Auflösung, bis zu 16GB Ram möglich, sogar Thunderbolt, doch dann habe ich gelesen: fester Akku. Es ist klar das ab einem gewissen Punkt die Dinger fest sein müssen, weil man dann nicht mehr kompakt bauen kann, aber ich hab dann immer im Hinterkopft das ich das Ding öfter mal ohne Akku betreiben will z.B zu Hause, und das geht dann nicht.

Dann habe ich mir ein billiges Medion Notebook gekauft, was zwar hässlich wie die Nacht ist und ein Plastikbomber, dafür entspricht es meinem Kosten/Nutzenoptimum (ohhh man lernt ja doch was in BWL....)

PS: The Player: Endlich mal jemand der Neil Postman zitiert
    :top:

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Darf man fragen, welches Medion-Gerät es bei dir geworden ist? Rein theoretisch wäre das natürlich auch 'ne Möglichkeit, allerdings hab ich da im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen mit gemacht - das Teil war kurz nach der Gewährleistungszeit defekt gegangen und musste dann (wie wir letztendlich herausbekommen haben) aufgrund eines bekannten Problems bei der Prozessor/Grafikeinheit [Hitzestau] kostenpflichtig zur Reparatur geschickt werden. Auch jetzt nach erfolgter Reparatur wird das Teil im normalen Betrieb schon ungewöhnlich warm...

• http://www.google.de/aclk?sa=l…Bkeyword%7D&rct=j&q=P6634

Das Gerät gab es vor 2 Wochen als B-Ware für 330€ (bei avalounge.de), da konnte ich nicht anders. Akku hält ca 4 Stunden, was bei dem Preis einfach top ist.

Wie gesagt, jeder muss sich seine Präferenzen setzen, aber ich muss halt momentan wegen Studium bisschen mehr auf mein Budget achten, und möchte nicht für Aussehen, oder starker CPU zahlen, die ich mit meinem Nutzungsprofil sowieso nicht beanspruche. Und es tut weniger weh, wenn das Gerät mal Kratzer oder Schrammen abbekommt.

Ja Medion hat bestimmt nicht den besten Service, aber bisher habe ich bei noch keinem Notebook das ich hatte jemals Service beansprucht. Wenn es schief läuft habe ich halt pech gehabt, und ziehe daraus eine Lehre.

• Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und nach vielem Lesen im Internet, nicht wirklich schlauer.

Was suche ich:

-15 bis 17 Zoll
    - Windows7 64 Bit
    - Preis: 600 bis maximal 800 Euro
    -Chip, GraKa und Arbeitsspeicher so groß wie möglich (in dieser Preisklasse)
    - neben den üblichen Office-Anwendungen, Internet, Musik und Filme schauen, sollte auch Spielen möglich sein. es sollten also flüssig und stabil laufen:

World of Tanks:
    Microsoft Windows XP, Vista® oder Windows 7
    Prozessor 2.2GHz
    GeForce 6800GT mit 256 MB RAM / ATI X800 mit 256 MB RAM
    1,5 GB RAM (XP) / 2 GB RAM (Vista/7)
    3,5 GB freier Festplattenspeicher
    DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
    DirectX 9.0c
    Internetverbindung

BC2:
    Minimum:
    Prozessor: Intel Core 2 Duo oder vergleichbare AMD-CPU mit 2 GHz
    Memory: 2GB Ram / 10GB freier Festplattenspeicher (Ladenversion), 15GB freier Festplattenspeicher (Download-Version)
    Video Card: NVIDIA GeForce 7800 GT oder Radeon X1900 mit 256 MB
    Empfohlen:
    Prozessor: Quad Core -CPU oder besser
    Memory: 2GB Ram / 10GB freier Festplattenspeicher (Ladenversion), 15GB freier Festplattenspeicher (Download-Version)
    Video Card: NVIDIA GeForce GTX 260 (oder vergleichbare ATI-Grafikkarte) mit 512 MB oder besser

Wenn in der Preisklasse überhaupt möglich dann gerne auch:
    Battlefield3:
    Minimum:
    Betriebssystem: Windows Vista (Service Pack 2) 32-Bit
    Prozessor: 2 GHZ Dual Core (Core 2 Duo 2.4 GHz oder Athlon X2 2.7 GHz)
    Arbeitsspeicher: 2 GB
    Festplattenspeicherplatz: 20 GB
    Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1-kompatibel mit 512 MB RAM (ATI RADEON 3000, 4000, 5000 ODER 6000 Series, mit ATI RADEON 3870 ODER höhere Leistung)
    Grafikkarte (Nvidia): DirectX 10.0-kompatibel mit 512 MB RAM (Nvidia Geforce 8, 9, 200, 300, 400 oder 500 Serie mit Nvidia Geforce 8800 GT oder höhere Leistung)
    Soundkarte: DirectX-kompatibel
    Empfohlen:
    Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
    Prozessor: Quad-Core CPU
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Festplattenspeicherplatz: 20 GB
    Grafikkarte: DirectX 11-kompatibel MIT 1024 MB RAM (Nvidia Geforce GTX 560 oder ATI RADEON 6950)
    Soundkarte: DirectX-kompatibel

Mir ist schon klar, dass ich für diesen Preis keinen HighEndGamerPC bekomme, aber wären die Anforderungen machbar?

Edit: Wie sieht es hiermit aus?

http://www.amazon.de/gp/produc…ie=UTF8&psc=1&s=computers

Vielen Dank und viele Grüße

Mckick

• Wenn schon ein V3, dann eher dieses hier

http://www.notebooksbilliger.d…pire+v3+771g+53218g75maii

Vorteil: Full HD, deines hat "nur" 1600x900, und GT650

Nachteil: Grafikkarte nur DDR3, nativ wirst du Spiele nicht mit vollsten Einstellungen spielen können, aufgrund der hohen Aflösung

Die maximale Leistungsbilanz für Spiele in deiner Preisklasse, würde folgendes Lenovo bieten:

http://www.notebooksbilliger.d…pad+y580+m772dge+15gaming

Vorteile: i7 Ivy Bridge (QuadCore), DDR3 12800 (1,6GHZ Speichtakt), GTX660M GDDR5(!), also nativ wohl flüssig spielbar die aktuellen Spiele.

Nachteile: 15,6 Zoll mit 1366x768, nur 4GB RAM, kein Betriebssystem.

Also falls du noch RAM hast, du kein BS brauchst, und dir die Auflösung reicht, dann hört sich das Lenovo am besten an.

• Danke für Deine schnelle Antwort. Der Zweite hört sich natürlich besser an, allerdings wäre ich da mit Betriebssystem und zusäztlichem RAM schon deutlich über der Schmerzgrenze.

Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, deshalb frage ich einfach mal nach:

Ist der Unterschied HD zu 1600x900 wirklich so gravierend? Sieht man beim Spielen den Unterschied bzw unterstützen die Spiele das überhaupt? Ohne BluerayLW habe ich beim Filme schauen nichts von dieser Auflösung, oder?

mit der GT650 werden aufgrund der HD-Auflösung die Spiele nicht auf höchster Stufe laufen. Müsste ich also etwas runterregeln, flüssig spielbar bleiben sie aber?

Gibt es von AMD (oder anderen Herstellern) alternative Grafikkarten oder ist Nvidia das Maß der Dinge?

• Es ist halt so, dass je höher die native Auflösung ist, desto mehr Leistung wird gefordert von der Hardware. Und da die mobile Grafikchips bei weitem nicht so leistungsfähig sind, wie die Desktop Varianten, wird es darauf hinauslaufen, dass du bei den meisten Spielen schon einiges runterschrauben muss.

Es ist auch wichtig, ob der Speicher der Grafikkarte DDR3 oder GDDR5 hat, da hier auch deutliche Performance Unterschiede feststellbar sind bei der Framerate.

Der Unterschied der Auflösungen ist schon merkbar. Ich weiß ja nicht was du sonst machst, aber wenn du Full HD Inhalte schauen willst, oder bestimmte Foto oder Video Programme nutzen willst, ist die höhere Auflösung schon ein Vorteil.

Leider sind die meisten Notebooks sehr schlampig konfiguriert, sodass man irgendwo immer Kompromisse eingehen muss.

Gegen deines spricht nichts, hat eine potente GPU und CPU. Wenn die restlichen Daten passen, solltest du das bekommen, was du forderst.

Achja, zu AMD: naja, die haben momentan im Notebook Bereich eine "Midrange-Crisis". Ich sags mal so, der stärkste verfügbare AMD CPU ist so leistungsstark, wie die Mittelklasse (i5) von Intel.
    Bei Grafikkarten ein teilweise ähnliches Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!