Notebook Kaufberatung

• berndi78
    Was mich stören würde:
    - kein Bluetooth
    - kein USB 3.0

Also bei einem Neugerät würde ich heute nicht mehr auf USB 3.0 verzichten wollen. Ein Backup und/oder das überspielen von Daten geht damit deutlich schneller. Und BT via Dongle käme mir 2012 auch nicht mehr ins Haus. Aber wenn Du es nicht benötigst, dann 'fehlt' es natürlich auch nicht.
    Dafür punktet es mit der Auflösung.

• Kanonen auf Spatzen ;)

Natürlich liest sich der Zweite auf dem Papier erst einmal besser. Ivy-Bridge, 8 GB RAM, 750 GB Festplatte, USB 3.0, BT 4.0. Das Tastaturdesign gefällt mir.
    (Den könnte ich für meine derzeitige Suche, naja die meiner Holden, ja auch noch mal in die Runde werfen.)
    Was mir bei diesen Dingern dann wohl am ehesten Kopfzerbrechen bereitet ist der Lüfter. Den kann ich nicht unter Last testen und wenn Du nicht im Netz ein paar Erfahrungsberichte findest kann das ein Vabanquespiel werden. Vielleicht haste Glück und der Lüfter lüftet nur, wenn der Rechner unter Last steht. Vielleicht läuft der aber auch permanent.
    Und DAS würde mich wahnsinnig machen. Mehr noch als mal ein Ruckler oder 'ne Gedenksekunde des Browsers. Das eine kann ich bestenfalls abstellen/optimieren or whatever. Aber einen Lüfter leise/lautlos zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.
    Aber vor die Wahl gestellt würde ich eher dem Medion zusprechen.

• Hmm die Entscheidung wird immer schwieriger, grins.

Ich denke die Verarbeitung vom Samsung ist besser und ausserdem soll das leise sein, vom Medion findet man leider bisher sehr wenig bis gar nichts.

• Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation :D

Hab demnächst Studienbeginn und bin dafür noch auf der Suche, nach 'nem Notebook. Ein Highend-Desktop PC ist vorhanden, daher brauch ich das Notebook eigentlich nicht zum Zocken oder gar zum Bearbeiten von irgendwelchen HD-Videos. Das Nutzungsverhalten des Geräts bezieht sich also im Wesentlichen auf Office-Anwendungen sowie Surfen und ähnliches. Bis gestern war ich eigentlich davon überzeut, dass es ein Vaio von Sony wird. Passend dazu hab ich auch das Modell mit der richtigen Farbe für mich gefunden (schwarz mit roten Akzenten).
    Allerdings wurde gestern noch Lenovo in die Runde geworfen, da man hier wohl mehr Leistung für das gezahlte Geld bekommen soll. Bei notebooksbilliger.de hingegen steht im Studentenprogramm ein Notebook von Dell ganz oben an der Spitze der Bestenliste.

Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen mit den genannten Notebooks? Konkret geht es um diese hier:

Sony Vaio: http://www.notebooksbilliger.d…4a1s1eb+355cm+14+2x+23ghz

Dell Platz 1 Bestenliste: http://www.notebooksbilliger.d…l+xps+l502x+6169+notebook

Lenovo: http://www.notebooksbilliger.d…ial+b570e+n2f28ge+521528g

Wäre super wenn jemand vllt. eines dieser Notebooks besitzt oder aus Erfahrung sagen kann, was für das gegebene Nutzerprofil noch gut geeignet wäre.

• Hallo THWS

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz ;)
    Erfahrungen habe ich mit keinem der drei. Allenfalls ein paar Gedanken.

Ich würde u.a. den Kauf (auch) davon abhängig machen ob Du später (im Studium) mal ein grafik- und/oder ressourcenlastiges Programm drauf laufen lassen musst. Da würde ich dann wohl eher zu 15" mit "Reserven" beim Prozzi greifen. Ansonsten 13-14 Zoll. Der Handlichkeit wegen. Es ist einfach einfacher und angenehmer weniger Gewicht und Größe mit sich rumzuschleppen.
    Und dann würde mein Augenmerk darauf liegen: Laufzeit, Laufzeit, Laufzeit.
    Ich mag einfach nicht neben dem ganzen Unikrempel auch noch Netzteil und Kabel mitschleppen.

Deine Auswahl ist ja bunt gemischt. Von 420 - 720 €.

Sony: Das würde ich nehmen. Liest sich für mich von den Daten her am "rundesten" von den drei Geräten. Aber auch nur "Gewinner", weil die beiden anderen so gar nicht recht in mein Bild passen. Der Yuppie unter den dreien.

Dell: Ein i7 Quadcore :eek:. Na der ist ja sowas von überdimensioniert. Was sollen denn die ganzen Kerne den lieben langen Unitag machen. Da reicht ja die Leistung der Graka, um das bisschen Office etc. zu wuppen. Der wäre mir für alles mögliche daheim geeignet, aber für die Uni? Und nur weil er in einer Bestenliste (in Bezug auf was genau der Beste?) ganz oben steht, heißt das nicht das er in mein Anforderungsprofil passt. Nicht immer sind Testsieger auch wirklich Gewinner :cool:
    Die Akkuangaben machen mich stutzig. Nur die Hälfte vom Sony. Mobilität/Laufzeit ist anders.

Lenovo. Das Budgetgerät. Ganz ehrlich. Wenn der nur bei mir zu Hause rumstehen würde, mal vom Sofa, über das Bett zum Balkon getragen wird. Dann und wirklich nur dann würde ich, wenn ich wirklich nicht gewillt bin mehr Geld auszugeben, zu diesem greifen.
    Versteh' mich nicht falsch. Das Gerät mag gut sein, lange halten und seine Besitzer viele Jahre glücklich machen.
    Ich hätte Angst ein Gerät dieser Preisklasse in die freie Wildbahn zu lassen. Irgendwo muss bei diesem Gerät der Rotstift angesetzt worden sein.

Kann es sein, dass Du noch nicht so richtig weißt wo Du hin willst?

• Hallo und danke! :) Der Ansatz mit dem grafik- bzw. ressourcenlastiges Programm kann ich dir zum momentanen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Prinzipiell denke ich aber ähnlich - ich würde mich ärgern jetzt ein "unterdimensioniertes" Notebook zu kaufen und später dann dumm da zu stehen...

Zitat

Deine Auswahl ist ja bunt gemischt. Von 420 - 720 €.

Sony: Das würde ich nehmen. Liest sich für mich von den Daten her am "rundesten" von den drei Geräten. Aber auch nur "Gewinner", weil die beiden anderen so gar nicht recht in mein Bild passen. Der Yuppie unter den dreien.

Das war auch von Beginn an mein Empfinden. Dann bin ich zuerst auf diese Studentenangebote von notebooksbilliger.de gestoßen (deshalb kam der Dell ins Spiel) und dann wurde Lenovo noch in die Runde geworfen. Im Grunde genommen finde ich das Gerät aber sehr passend da gute "allround" Ausstattung und ein für mich sehr interessantes Design (=> spielt 'ne große Rolle. Ich möchte kein "alltags"-Notebook. Beispiel C-Serie von Sony bzw. Serie 3 von Samsung: Die hören sich von der Ausstattung auch ausreichend an, kämen aber dann nur in den zwei auffälligen Farben orange oder giftgrün in Frage - aber versuch mal, die in den Stores zu finden: Null Chance!

Zitat

Dell: Ein i7 Quadcore :eek:. Na der ist ja sowas von überdimensioniert. Was sollen denn die ganzen Kerne den lieben langen Unitag machen. Da reicht ja die Leistung der Graka, um das bisschen Office etc. zu wuppen. Der wäre mir für alles mögliche daheim geeignet, aber für die Uni? Und nur weil er in einer Bestenliste (in Bezug auf was genau der Beste?) ganz oben steht, heißt das nicht das er in mein Anforderungsprofil passt. Nicht immer sind Testsieger auch wirklich Gewinner :cool:
    Die Akkuangaben machen mich stutzig. Nur die Hälfte vom Sony. Mobilität/Laufzeit ist anders.

Da hast du sicherlich Recht - das Teil wäre aber bzgl. den späteren Reserven wohl sehr gut geeignet.

Zitat

Lenovo. Das Budgetgerät. Ganz ehrlich. Wenn der nur bei mir zu Hause rumstehen würde, mal vom Sofa, über das Bett zum Balkon getragen wird. Dann und wirklich nur dann würde ich, wenn ich wirklich nicht gewillt bin mehr Geld auszugeben, zu diesem greifen.
    Versteh' mich nicht falsch. Das Gerät mag gut sein, lange halten und seine Besitzer viele Jahre glücklich machen.
    Ich hätte Angst ein Gerät dieser Preisklasse in die freie Wildbahn zu lassen. Irgendwo muss bei diesem Gerät der Rotstift angesetzt worden sein.

Lenovo kam eigentlich nur in Frage durch die Empfehlung eines Bekannten. Er hat jetzt nicht prinzipiell diese Ausstattungslinie empfohlen, sondern nur Lenovo im Allgemeinen (Preis-Leistungstechnisch gesehen).

Zitat

Kann es sein, dass Du noch nicht so richtig weißt wo Du hin willst?

Gut erkannt :D

Wichtig sind mir in erster Linie wie oben angesprochen das nicht alltägliche bzw. langweilige Design des Notebooks, eine gute Leistungsfähigkeit des Notebooks und ein gutes Gleichgewicht aus Abmessungen/Gewicht und Akkulaufzeit.

• Hat vllt. noch jemand Empfehlungen bzgl. einer "guten" Akkulaufzeit? Die meisten Geräte die ich mir raussuche haben lediglich eine Laufzeit von 4 bis maximal 5,6 Stunden laut Datenblatt - da muss es doch für ein "überschaubares" Budget auch was besseres geben ohne direkt auf etwas Leistung verzichten zu müssen? Dual-Core sollte es schon sein, RAM mind. 4GB, Grafik ist mir relativ schnuppe (kann wegen mir gerne Onboard sein).

• Die Frage ist, was willst und musst du damit machen? Das ist ja vor allem auch Studiengangabhängig. Auch die Laufzeit ist ja sehr relativ, ob man 5 Stunden PDF Seiten anschaut oder CAD Konstruiert.

Ich persönlich arbeite nicht gerne am Laptop, sondern habe einen gut ausgestatteten Desktop mit 2 Monitoren etc. In sofern ist das Notebook für nur eine Krücke für unterwegs. Da braucht es für mich nix extravagantes, sondern es muss alltagstauglich -also stabil sein- und ansonsten vernünftig laufen: PDF, Office,Internet.

Das ist etwas was man IMHO berücksichtigen muss, schleppst du das Teil jeden Tag mit dir herum, sollte das Ding auch was ab können und nicht ein billiger Plastikbomber sein. Businessgeräte sind da ideal, aber neu unbezahlbar. Ich habe allerdings in den letzten Jahren des öfteren für bekannte gebrauchte Business Leasinggeräte besorgt, und noch nie einen Kauf bereut, während in der selben Zeit andere Leute mit neuen "Billignotebooks" vom Elektronikdiscounter oft Probleme hatten, und von der Laufzeit und Performance schlechter waren als die 1-2 Jahre gebrauchten, Businessnotebooks. Zudem gibts dann auch oft noch ne Dockingstation für lau dazu.

Da ich keine Spielereien wie IPad für nützlich und sinnvoll halte, und wie gesagt Notebook nie meinen festen Rechner ersetzen wird, habe ich mir mehr aus Jux und Interesse einen gebrauchten Fujitsu T5010 für unter 200€ gekauft. Er erfüllt meine Anforderungen was die Aufgaben und Programme angeht, als Businessgerät wirklich robust, klar einige schrammen bei dem Preis, mit dem enthaltenen zweit Akku noch 8 Stunden Laufzeit.
    Was schon lustig ist, ist die Tablet funktion,
    so zum surfen oder um in der Bahn PDF Skripten in A4 Hochformat in 1:1 Auflösung zu lesen.
    Viele Profs hatten so ein Modell, weil man damit während der Präsentation in PDFs und Powerpoints Folien mit dem Stift handschriftliche Notizen/Zeichnungen machen und speichern kann. Nur als Buchersatz ist es auf Dauer zu schwer um es frei zu halten.

• Ich beginne im September mit dem BWL Studium - aufwändige Berechnungen mit Programmen o. ä. ist also nicht nötig. Ich hab mich zwischenzeitlich mal etwas weiter umgesehen, bin in meiner Entscheidung aber noch nicht wirklich schlauer geworden. Gestern bin ich dann noch auf dieses Gerät hier gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.d…ltra+m3+581t+32364g34mnkk

Prinzipiell eigentlich ein gutes Notebook, auch wenn mich der Dual-Core Prozesor mit 2x1,4 Ghz. wohl etwas Überwindung kosten würde... Für das Gerät spricht allerdings die geringe Dicke sowie die Tatsache, dass sich die Ausstattung sonst ganz gut anhört: Fullsize-Tastatur mit Nummernblock, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, WLAN a/b/g/n, Akkulaufzeit 8 Stunden (wobei der Akku fest im Gerät verbaut ist - ist der denn trotzdem irgendwie wechselbar bzw. kann man den in Eigenregie ersetzen wenn er mal die Krätsche macht?).

Gibt's Meinungen zu dem Teil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!