Re: günstiges Officenotebook + Wiedergabe von HD-Videos
ZitatOriginal geschrieben von caoz
Was mich bei beiden abschreckt, sind die lahmen Prozessoren. Ich mache zwar keine rechenintensiven Aufgaben, aber dass die nur etwas mehr, oder sogar weniger GHZ haben, als mein fünf Jahre altes Gerät macht mich doch stutzig. Nicht das ich doch keine Videos vernünftig abspielen kann.
Dann solltest Du Dich mal mit der Architektur der neueren Prozessoren auseinander setzen.
Da ist die reine GHZ-Zahl gar keine Angabe mehr, die in dem Sinne wichtig oder ausschlaggebend wäre. Guck Dir eines der Topmodelle an: Intel Core i7-2720QM - 4 cores @ 2200 MHz. "2200 MHz. :eek: Da hat ja mein Pentium4 mehr." Ist aber auch 10x langsamer.
http://www.primatelabs.ca/geekbench/pc-benchmarks/
Mit Blick auf die Liste (wo Du vielleicht auch Deinen alten Prozessor im Vergleich findest) liegt die CPU des Thinkpads vorne. Das Display dort ist übrigens auch matt und hat die bessere Auflösung. Es sind nomninell nicht viele Pixel, aber das macht sich schon bemerkbar. Ich würde bedenkenlos zum Thinkpad greifen. Notfalls vorher nochmal im thinkpad-forum nachfragen, wie sich die Grafikeinheit bei der Wiedergabe von HD-Videos macht.