Notebook Kaufberatung

• Re: günstiges Officenotebook + Wiedergabe von HD-Videos

Zitat

Original geschrieben von caoz
    Was mich bei beiden abschreckt, sind die lahmen Prozessoren. Ich mache zwar keine rechenintensiven Aufgaben, aber dass die nur etwas mehr, oder sogar weniger GHZ haben, als mein fünf Jahre altes Gerät macht mich doch stutzig. Nicht das ich doch keine Videos vernünftig abspielen kann.

Dann solltest Du Dich mal mit der Architektur der neueren Prozessoren auseinander setzen.
    Da ist die reine GHZ-Zahl gar keine Angabe mehr, die in dem Sinne wichtig oder ausschlaggebend wäre. Guck Dir eines der Topmodelle an: Intel Core i7-2720QM - 4 cores @ 2200 MHz. "2200 MHz. :eek: Da hat ja mein Pentium4 mehr." Ist aber auch 10x langsamer. ;)

http://www.primatelabs.ca/geekbench/pc-benchmarks/

Mit Blick auf die Liste (wo Du vielleicht auch Deinen alten Prozessor im Vergleich findest) liegt die CPU des Thinkpads vorne. Das Display dort ist übrigens auch matt und hat die bessere Auflösung. Es sind nomninell nicht viele Pixel, aber das macht sich schon bemerkbar. Ich würde bedenkenlos zum Thinkpad greifen. Notfalls vorher nochmal im thinkpad-forum nachfragen, wie sich die Grafikeinheit bei der Wiedergabe von HD-Videos macht.

• Re: günstiges Officenotebook + Wiedergabe von HD-Videos

Zitat

Original geschrieben von caoz
    Was mich bei beiden abschreckt, sind die lahmen Prozessoren. Ich mache zwar keine rechenintensiven Aufgaben, aber dass die nur etwas mehr, oder sogar weniger GHZ haben, als mein fünf Jahre altes Gerät macht mich doch stutzig. Nicht das ich doch keine Videos vernünftig abspielen kann.

Die Core2Duo CPU des Thinkpads ist wesentlich schneller als die E-350 des HP.
    Dafür kann die E-350 fast ohne CPU nur mit der GPU Video dekodieren/abspielen (Stichwort UVD 3), während das Thinkpad komplett die CPU nutzen muss.
    Auch der HDMI Ausgang des HP kann recht interessant für Videowiedergabe auf externen Geräten sein/werden.

Ich würde daher, wenn Video abspielen am wichtigsten ist, das HP bevorzugen. Zumal dort ein neuer Akku und reichlich RAM und Festplattenplatz mitgeliefert werden. Das Thinkpad ist natürlich robuster, aber dafür auch schon gebraucht -vermutlich 3 Jahre alt.

• Guten Morgen!

Bei mir steht ein Notebook-Kauf an.
    Hauptanwendungsgebiete sind einfache Office-Anwendungen und alltägliches Internet-Surfen.
    Derzeitiger Favorit ist folgendes Gerät:

http://www.nilstech.de/Noteboo…47a1df5237a1cf2d4db12e4d3

Ich könnte dieses Notebook neu für 320,- € erwerben :D
    Leider finde ich nirgends im Internet Erfahrungsberichte...

Ist das Notebook in Ordnung?
    Gibt es brauchbare Alternativen bis 400,- €?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Daniii

• Ich muss bei AMD im Notebook immer an Hitze denken, keine Ahnung warum.
    Auch Toshiba ist für mich kein vetrauensweckender Name im Notebook Bereich. Das mag aber subjektiv sein.

Bei 400 Euro Budget denke ich in erster Linie an folgendes:

Lenovo B570 M58FQGE Core i3-2330M 4GB 500GB

Bitte selber danach googlen, möchte nur ungerne Shop Links einstellen.

Ich habe dieses Notebook auch gekauft, auch zweier meiner Kunden empfohlen. Für unter 400 Euro hast Du hier aktuelle Hardware und einen guten Hersteller.

Es gibt dieses Notebook mit und ohne Windows. Ohne Windows liegt man bei unter 400 Euro, mit Windows etwas darüber.

Ich habe es vor etwa 2-3 Monaten gekauft, da lag es bei 349 Euro.

• Jetzt wo du AMD und Hitze erwähnst, da könnte schon was dran sein...
    Mein letzter war ein Fujitsu Siemens mit AMD Prozessor und er hatte ständig mit Hitze zu kämpfen.

Was Toshiba als Notebook-Marke angeht, habe ich überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Gibt es dazu schlechtes zu berichten?

Deinen Lenovo habe ich ehrlich gesagt auch im Blickfeld :D
    Bin derzeit noch am abwägen, ob ich 100€ mehr investieren soll oder ob es sich nicht lohnt, da das Notebook keine anspruchsvollen Anwendungsgebiete bearbeiten wird.

• Auch wenn mich einige steinigen werden, kann ich AMD in einem Notebook bisher nicht empfehlen. Die neuen Lianos sollen ja ganz gut sein. Nach dem Debakel mit einem Turion 64 x2 in einem HP Pavilion, bin ich aber endgültig geheilt von AMD.

Ich würde mir mal ein Lenovo G570 mit einem Core i3 anschauen. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• So, genau so ein Notebook benötige ich ebenfalls; Trackpoint & DVD-Brenner sind nicht notwendig, ein matter Bildschirm dagegen schon.

Zusätzliche Bedingung: Muss über Amazon bestellbar sein.

Und klar, wird dann über einen TT-Link bestellt.

Danke schonmal!

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von a101
    Wie wärs denn mit dem Packard Bell Butterfly Easynote XS?

Bin sehr zufrieden damit!

Gruß

Hat aber, wenn ich das richtig sehe, ein Glossy-Display, oder?

- still loving WebOS -

• Denke schon, stört mich (!) aber nicht, denn der Blickwinkel ist auch okay.

Insgesamt hatte mich das günstige Preis - Leistungsverhältnis (sogar mit vollwertigem DVD - Brenner, HDMI etc. pp.) überzeugt.
    Für einen Preis unter 400,00 Euro bietet das nicht einmal ein Tablet, aber das ist ein anderes Thema. :p

Denke aber mal, dass jeder mit Recht seine persönlichen Präferenzen hat ... :D

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!