Notebook Kaufberatung

• Hi,

genau richtig erkannt, das sind die worte die mir fehlten! ;) Ich denke halt, dass die Medion Geräte vom Aldi recht ausgewogen sind was man so liest.

Weniger wichtig ist ganz klar die Akkulaufzeit und das Gewicht wenn ich das Gerät max. zwischen Arbeits- ud Wohnzimmer trage. Danke für die gute Formulierung.

• Hi,

also habe mich die letzten Tage etwas schlau gelesen und von der Kombination der Bauteile her erscheint mir z.B. das Asus X64JV-JX412V geeignet. Gibt es so etwas, ein wenig abgespeckt für ca. 600,- Euro?
    Oder hat sich jemand Ersatz für seinen Desktop-PC besorgt und ist zufrieden damit?

Danke vorab!

• So,

also nun geht es an die Entscheidung ;) Entweder das kommende Medion Akoya E6224 beim Aldi ab donnerstag, oder das Lenovo hier.

Oder sind beim Lenovo die 100 Euro Aufpreis dafür lohnenswert?

Was würdet ihr sagen oder gibt es einen ganz anderen heißen Tipp in der Kategorie? Vielen Dank vorab!

• Das günstigere Lenovo macht doch einen sehr guten Eindruck und scheint sehr ausgewogen zu sein. Der Blue-Ray Player ist ein nettes Plus. Habe bisher von Lenovo-Benutzern nichts schlechtes über diese Geräte gehört.
    Würde da zuschlagen und wenn dir der Laptop aus irgendeinem Grund nicht gefällt, kannst du ihn ja immer noch zurückschicken.

• Notebook für Fotos, Internet, Office

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir in Bezug auf Preis/Leistung eine Kaufempfehlung geben? Oder sollte ich besser auf ein Schnäppchen warten?

Vergleich

Ich habe derzeit ein Sony Vaio FW irgendwas (16,4") mit Core2Duo und 6 MB RAM. Das Ding ist aber super langsam. Und ich will keinen Sony mehr. 15,6" wären optimal.

Das Hoch- & Runterfahren sollte schnell gehen. Ich scanne und archiviere viel.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
    Lexi

• Re: Notebook für Fotos, Internet, Office

Zitat

Original geschrieben von MissLexi
    ... und 6 MB RAM. Das Ding ist aber super langsam....

Was meint Ihr?

Dringend RAM aufrüsten, 2GB reichen meist aus.

• Re: Notebook für Fotos, Internet, Office

Zitat

Original geschrieben von MissLexi
    Ich habe derzeit ein Sony Vaio FW irgendwas (16,4") mit Core2Duo und 6 MB RAM. Das Ding ist aber super langsam.
    [...]
    Das Hoch- & Runterfahren sollte schnell gehen. Ich scanne und archiviere viel.
    Was meint Ihr?

Wenn dir der Sony "super langsam" vorkommt und deine Angaben (mal auf 6 GB korrigiert) stimmen, sehe ich nicht, warum du mit einem der genannten Notebooks besser fahren solltest.
    Das einzige, was mir -ob der kargen 'Einsatzbeschreibung- einfällt, ist: Auf Schnelle Festplatte (7200U/min) oder gar SSD setzen.

• Naja, ich denke, dass der Vaio echt softwareüberfrachtet ist. Sony bringt so viele Programme mit, die ich nicht brauche. Ich habe den Autostart schon aufgeräumt. Aber dennoch...gestern hat er 40 Minuten zum Hochfahren gebraucht. Ich bin sauer und würd das Ding am Liebsten aus dem Fenster schmeißen. Vielleicht liegt es auch am Suchindex.... Ein guter Freund (PC Spezialist) hat sich das Ding mal 5 Stunden angeschaut und konnte nichts verbessern. Wenn ich komplett formatieren muss, dann kauf ich lieber direkt ein neues Notebook. Dann hab ich auch wieder volle Garantie. Der Vaio ist 1,5 Jahre alt...

Leider muss jetzt schnell was neues her. Einen i5 find ich gut - den nutze ich im Firmennotebook (Dell) auch und der läuft superschnell und flüssig. Prinzipiell leistet der Firmenrechner ähnliche Aufgaben und ist super fix....

Was braucht Ihr denn noch für Angaben? Wichtig wäre mir Preis/Leistung. Oder würdet Ihr Angebote abwarten? Webcam ist muss, USB 3.0. wäre schön, muss aber nicht. Bluray wäre auch cool, hab ich aber in 1,5 Jahren grade 2x benutzt.... Einen Slot für meine Cybershot Karte wäre cool. Ansonsten bleibt der PC immer zu Hause...und bekommt noch nen externen Monitor angeschlossen.

LG
    Lexi

• Ich brauche ein Notebook. Da ich keine Erfahrungen habe kann ich meine Anforderungen nur aus meinen bescheidenen bisherigen Erfahrungen ableiten:
    - möglichst klein von den Außenmaßen her damit es schnell zur Hand und ebenso schnell wieder verstaut ist -> die geringe Größe ist eines der wichtigsten Punkte
    - Display: 1024x768 ... 1280x1024 in dem Dreh, jedenfalls mehr als 1024x600, aber kein FullHD :-)
    - DVD-DL-Brenner (nicht fragen warum - ich brauche das ab und zu), BlueRay wäre noch schöner
    - laaaange Akkulaufzeit (10h im Datenblatt sind ja real vielleicht 6-8h, richtig?)
    - Doppelkern-CPU, gerne Atom D525, AMD Fusion vielleicht?
    - OS: Eigentlich Linux -> also eher keine Intel-Chipsätze, richtig?

Verwendungszweck: überwiegend Beruflich, also Bürokram&Office, Internet, Bilder ansehen, ggf leicht bearbeiten und brennen

Eigentlich hätte ich ja zu einem Netbook gegriffen. Komischerweise gibts da aber keine optischen Laufwerke. Scheinbar bin ich zu altmodisch.

Danke euch!!!

• Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach eine Notebook, als portable Ergänzung zu meinem bisherigen Rechner.

Wichtig war/ist mit dabei, dass es:
    -handlich ist (dachte an 13', da aus meiner Sicht der ideale Mix zwischen Handlichkeit und trotzdem guter Bedienbarkeit)
    -ein nicht spiegelndes/mattes Display besitzt das hell ist, damit ich es auch auf dem Balkon nutzen kann
    -Akkulaufzeit, wenn möglich über 5 Stunden
    -sollte nicht heiss oder zu warm werden, da es auch häufiger auf dem Schoß zum Einsatz kommen wird.

Nice to have:
    -Laufwerk (wenn nicht, aber auch nicht so schlimm, dann muss eben ein externes angeschlossen werden)

Einsatzgebiet sind übliche Office-Anwendungen, surfen, keine Spiele. Die einzige Herausforderung besteht aus meiner Sicht in Matlab Simulationen, die es nach Möglichkeit bewältigen soll.

Preisrahmen für das ganze liegt bei 600€ inkl. Betriebssystem (Windows ab Home Premium, lieber aber Proffesional zwecks XP-Modus) und wenn eben möglich inkl. neuer Lizenz für Office 2010 (kein Starter).

Vollkommen nebensächlich: Grafikleistung (das höchste, was der Laptop an Grafik aufbringen muss sind Youtube Videos) und Festplattengröße (alles was größer ist, wird extern, bzw. im Netzwerk gespeichert).

Ich bin auf das Lenovo Thinkpad Edge 13 mit AMD Turion Neo K685 CPU gestoßen. Das erfüllt meine Anforderungen bis auf das Laufwerk denke ich doch gut?! Wenn man die Kommentare der Käufer auf Notebooksbilliger und Cyberport so liest, dann wird das Gerät sogar mit 6 anstatt der angegebenen 4 GB RAM ausgeliefert.
    Spricht etwas dagegen?
    Bei notebooksbilliger.de mit Windows 7 Prof. für 530,- erhältlich.
    Bemängelt wird anscheinend das nicht so leuchtstarke Display. Wird das im Freien durch das matte Display wieder wett gemacht?

Außerdem gibt es mehrere Berichte, dass man ein fiepsen vernehmen soll.

Jemand selber Erfahrungen mit dem Notebook in dieser Ausstattung gemacht?
    Alternativen die meinen obigen Vorstellungen ebenfalls genügen?

Wenn Ihr mehr Infos braucht immer her mit den Fragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!