Notebook Kaufberatung

• Die haben ja selbst noch keine Ahnung und die in den höheren Semestern haben ein anderes Programm verwendet...

• Hallo zusammen,

ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Notebook für mich.
    Das Notebook brauche ich hauptsächlich fürs Surfen, Arbeiten(Excel,Word etc.) und dergleichen, und ab und zu zum DVD schauen.(evtl. relativ leicht, da ich es öfter transportieren müsste)
    Muss also kein High-End-Gamer-Monster sein, und sollte die 400€ nicht unbedingt weit übersteigen.(+-50€) Achja, und Win7 HP sollte dabei sein, am besten anschalten und los gehts...

Da der Markt doch recht unübersichtlich ist, und ich momentan hoffnungslos überfordert bin, wollte ich mal hier fragen, ob jmd nicht einen Geheimtipp hat?!?
    Hatte mir bei amazon und cyberport mal die Top-Verkäufe angeschaut, denn was viele Kaufen, muss nicht immer schlecht sein. :p

Stachen mir hervor:
    - http://www.amazon.de/A52F-EX56…ers_3?ie=UTF8&s=computers

- http://www.amazon.de/Acer-Aspi…ers_5?ie=UTF8&s=computers

- http://www.amazon.de/Lenovo-No…rs_11?ie=UTF8&s=computers

- http://www.cyberport.de/notebo…z---gutschein-aktion.html

- http://www.cyberport.de/notebo…25c3ge-15-ultramobil.html

- http://www.cyberport.de/notebo…ge---mega-multimedia.html

Vlt kann mir mal jmd helfen
    :confused:

Gruß

• 2 neue Notebooks für unseren Haushalt :)

Hi ,

hier kennen Sich ja sehr sehr viele aus, deswegen stelle ich mal 2 Fragen , denn ich suche in naher Zukunft 2 Laptops.

1. Meine Freundin schreibt bald Ihre Examensarbeit und das Netbook muss jetzt weg , natürlich viel zu klein und zu langsam.

Der Laptop soll max. 600 EUR Kosten aber darf auch weniger sein da es Ihre Eltern bezahlen und sie nicht ans Maximum gehen will wenn nicht nötig.

Sonstige Anforderungen bzw. Infos:

- Er wird zu 75%-90% zu Hause benutzt und vielleicht einmal pro Woche mit in die Uni genommen. Oft auch nur zu Hause
    - Mindestens 15 Zoll sind denke ich notwendig
    - 4GB Ram
    - schnell und Zukunftssicher für 2-3 Jahre
    - Surfen, HD Videos etc. sollte alles super laufen
    - gutes Display (wenn möglich keine 1300er Auflösung )
    - Tastatur muss sehr gut sein
    - gespielt wird quasi nie ausser Facebook Games und Solitaire
    - Akku eher unwichtig, da hauptsächlich Netzteil-Nutzung
    - Wenns geht nettes Design, sie ist eine Frau und hätte natürlich gerne was weißes , rotes oder süßes ;)
    - Betriebssystem nicht unbedingt nötig, da ich noch 2 Lizenzen für Win7 Pro habe

2. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 2.ten Monitor neben meinem Dell Ultrasharp zu kaufen, jedoch merke ich nun das ein MacMini 2009 jetzt bei mir an Seine Grenzen stößt mit 2,0 GHZ Core 2 Duo . Und ich seit einiger Zeit mehr in Bootcamp Win7 nutze als MacOs , fällt hier der Vorteil auch weg.

Deswegen dachte ich mir, kauf dir doch einen guten Laptop und schlage 3 Fliegen mit einer Klappe. Für den Macmini bekomm ich auf Ebay noch ca. 400 EUR.

- Neuer , schnellerer, weiterhin leiser Rechner
    - 2.ter Bildschirm
    - Mobiles Gerät was ich mit auf die Terrasse nehmen kann.

Ich suche für mich einfach bis 700 EUR , die schnellste und beste Maschine die möglich ist.

- Anforderungen mindestens 4 GB
    - Mindestens i5
    - Bildschirmgröße bin ich noch nicht sicher (wird zu 80% zu Hause benutzt, tendiere deshalb zu mindestens 15 Zoll , vielleicht auch 17-19)
    - will ihn auch mal als mobiles Büro nutzen um daheim rauszukommen
    - Tastatur , Touchpad ist nicht wichtig , da ich zu Hause eh eine schnurlose Nutze
    - Akku auch unwichtig
    - Displayauflösung ist sehr wichtig da es neben einem FULL HD 23 Zoller betrieben wird und ich hier möglichst nahe rann kommen will
    - Lautstärke: ich möchte keine Riesenrückschritte zum Macmini machen und laut sollte er deshalb auf keinen Fall sein
    - gespielt wird weniger, würde aber gerne die Option haben , neuere Games wenigstens auf niedrigen bis mittleren Details zu spielen
    - Anschluss via DVI an meinen Monitor sollte perfekt klappen
    - Betriebssystem ist nicht notwendig habe Win7 Lizenzen hier rumliegen

Für alles mobile hab ich eigentlich mein IPAD

Würde mich über Tipps freuen

• Re: 2 neue Notebooks für unseren Haushalt :)

Dafür tuts jedes Corei3 Notebook mit Intel HD Grafikchip, oder auch ein Gerät der oberen Mittelklasse der letzten Generation mit C2D der P Serie und mit ATI oder NVIDIA Grafikchip mit dediziertem Speicher da die Intel Grafik der C2D für HD Video grenzwertig ist.
    Die Frage wäre das Display: Was für eine Auflösung schwebt dir/ihr vor? Glänzend/ Matt, welche Auflösung? Die praktischen 16:10 mit 1280x800 oder 1440x900 gibts bei aktuellen Geräten leider nicht mehr, am ehensten kriegt man die noch bei einem Gerät der vorigen Generation.

• Sie hat sich mit mir heute im Expert einige Modelle angesehen.

Also es soll 15 Zoll sein, Auflösung kann die Standardauflösung sein.

Matt oder Glanz ist ihr wohl egal, aber zu sehr spiegeln sollte es nicht. Vor allem die Acer sind hier negativ aufgefallen.

Die Tastatur der Sony Vaios gefällt ihr sehr gut und das Design dieser natürlich auch. Evtl. ein Vaio mit i3 ? Preislich sind die Vaios ja wenn man gleichwertige Innereien sucht, viel teurer als die Konkurrenz. Packard Bell war auch gut , hier gehts um den Tastatur Eindruck. Asus war da eigentlich durchweg suboptimal.

Denke also das wird nicht schwer was für Sie zu finden. Beim Packard Bell bin ich aber sehr misstrauisch gegenüber der Verarbeitung.

Soll ich evtl. noch auf Sandy Bridge warten mit dem Kauf, oder die jetzt sinkenden Preise mitnehmen? Werden die nochmal fallen evtl.?

• Zitat

Original geschrieben von KickAss
    Sie hat sich mit mir heute im Expert einige Modelle angesehen.

Also es soll 15 Zoll sein, Auflösung kann die Standardauflösung sein.

Matt oder Glanz ist ihr wohl egal, aber zu sehr spiegeln sollte es nicht. Vor allem die Acer sind hier negativ aufgefallen.

Oder war das einfach die Helligkeit? Zwischen glänzend und Matt gibts eigentlich wenig Nuancen, entweder es glänzt oder es ist Matt.
    Die Helligkeit und der Kontrast können sich dagegen deutlich unterscheiden, grob kann man sagen je teurer das Notebook desto besser ist meist auch das Display.

Zitat

Die Tastatur der Sony Vaios gefällt ihr sehr gut und das Design dieser natürlich auch. Evtl. ein Vaio mit i3 ? Preislich sind die Vaios ja wenn man gleichwertige Innereien sucht, viel teurer als die Konkurrenz. Packard Bell war auch gut , hier gehts um den Tastatur Eindruck. Asus war da eigentlich durchweg suboptimal.

Aus meiner Sicht spricht nur der Preis gegen ein Sony, wenn das im Buget liegt, warum nicht.
    Man liest zwar öfters Beschwerden über den Sony Service, aber irgendwie findet man negative Berichte zu jedem Hersteller.
    Ich hab selbst einen DELL und bin sehr zufrieden damit (Lüfter könnte gerne leider sein bzw .seltener laufen), nur kauft man da "die Katze im Sack" weil man die meist nicht im Laden probieren kann.

Zitat

Soll ich evtl. noch auf Sandy Bridge warten mit dem Kauf, oder die jetzt sinkenden Preise mitnehmen? Werden die nochmal fallen evtl.?

Grundsätzlich ist es sinnvoll einen Rechner nur dann zu kaufen wenn man ihn wirklich braucht.
    Klar sinken die Preise der aktuellen Geräte irgendwann, aber dann sind halt schon leistungsfähigere neue Geräte auf dem Markt und man steht vor der gleichen Frage ;)
    Von der Leistung her reicht für den genannten Zweck ein Corei3 für die nächsten paar Jahre locker aus, oder auch ein Auslaufmodell der gehobenen Klasse mit C2D.
    Auf Sandybridge warten wäre höchstens die Frage wegen USB 3.0, das gibts bisher nur in Oberklassegeräten, viele Sandybrige Geräte werden aber i.d.R. schon in der unteren Mittelklasse einen USB 3.0 Cip drauf haben.

• Toller Beitrag , danke.

USB 3.0 brauch sie sicherlich nicht, wüsste kein Szenario indem Sie dies benutzen würde. Externe Festplatten sind unrelevant , Sie bekommt sicher nicht mal 100GB voll.

Super , also hab ich mich bei Ihr schonmal auf einen i3 der 1. Generation festgelegt, die Leistung reicht da völlig und preislich macht das dann doch einiges aus.

Bisher schwanke ich für Sie zwischen Dell und Sony , mal schauen.

Denke hier werden wir zusammen spontan entscheiden was ihr preislich und designtechnisch besser zusagt. Mit i3 ist man dann schön flexibel in den Modellvariationen.

Nur hab ich bei mir jetzt das Dilemma das ich für mein neuen Laptop nicht weiss was ich kaufen soll, Sandy Bridge ja , SB nein.

Bin jemand der sich gerne alle Möglichkeiten offen hält. Und da ich fast täglich 8 Stunden vor dem Rechner verbringe sollte dies eben auch mit einem wertigen Gerät unterstützt werden. Bin niemand der 10 Stunden TV schaut und sich dann ein 299 EUR Gerät beim Aldi kauft. Man sollte die Nutzungsdauer und Gerätequalität immer abwiegen.

Ich denke das ein i5 der 1. Generation generell für mich ausreicht, würde auch gerne dann ein Dock nutzen, sind alle Laptops Dock fähig?

Hab ich aber schon festgelegt auf folgende Faktoren:

- minimum 16 Zoll (soll ja auch dann neben meinem 23. Zoll Dell als 2. Monitor dienen)
    - dockfähig
    - i5 (ob 1. oder 2. Generation ist glaube ich eine Preissache)
    - leicht spieletauglich (also Starcraft 2 sollte es packen)
    - Tastatur unwichtig
    - Verarbeitung bis auf das Display rel. unwichtig (min. 1600x900)
    - Akku unwichtig

Möchte die schnellste Maschine die möglich ist in meinem Budget,
    da es aber eher ein Homenotebook an einem Dock ist, bin ich auf viele Faktoren nicht so angewiesen.

Hatte da ein HP Probook 7 im Auge für 649 EUR http://www.notebooksbilliger.d…/hp+probook+4720s+xx818ea

Denke aber ich kann bei meinen Anforderungen vielleicht nochmal woanders schauen

• Zitat

Original geschrieben von KickAss
    ...
    Ich denke das ein i5 der 1. Generation generell für mich ausreicht, würde auch gerne dann ein Dock nutzen, sind alle Laptops Dock fähig?
    ...

Nein, Anschluss für Dockingstation ist nur bei Business- bzw. Oberklassegeräten üblich, bei Geräten die das haben steht das explizit dabei.
    Außerdem sieht man es wenn man unter Zubehör schaut ob eine Dockingstation für das jeweilige Gerät angeboten wird.
    Auch beim Probook 4720 steht nichts von Dockingstation und es wird als Zubehör auch nur ein
    USB Port Replikator angeboten (beser als nichts, aber keine echte Dockingstation).

• Hallo,

wir suchen als Ersatz für unsere betagten PC´s einen Laptop bis ~650,+ Euro. Normalerweise würden wir auf den nächsten Aldi-Lappi warten, aber wenn man mal drauf wartet, gibt es keinen ;)

Zu welcher Marke rät man in dieser Preisklasse wenn jemand auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau ist? Zukunftssicher mit USB 3.0 sollte er z.b. schon sein...

Danke für die Tipps vorab!

• Eine eierlegende Wollmichsau gibt es bei Laptops nicht.
    An irgendeiner Stelle muss man immer Kompromisse eingehen (Laufzeit contra Leistung, Displaygröße contra Gewicht usw.)

Was genau soll das Notebook denn leisten bzw. welche Anwendungen verwendet Ihr hauptsächlich? Wenn es ein Ersatz für einen stationären PC sein soll, sind Mobilität, Gewicht und Akkulaufzeit vermutlich zweitrangig oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!