Notebook Kaufberatung

• So, ich brauche wieder mal Eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann.
    Zur Auswahl stehen vier Notebooks.
    Sortiert nach Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge.

1. Acer TravelMate 8471 (944G32N)
    Preis: 629,- EUR
    Link: >>>hier

2. Lenovo IdeaPad U450p (M23L4GE)
    Preis: 479,- EUR

3. Acer Aspire Timeline X 4820T (334G32Mn)
    Preis: 736,- EUR

4. Asus UL80VT (WX009V)
    Preis: 699,- EUR
    Link: >>> hier oder >>>hier oder >>> hier

So, soweit der Überblick.
    Vier auf den ersten Blick sehr gute Notebooks - von den Leistungsdaten her lässt sich nicht viel kritisieren. Deshalb interessiert mich Eure Meinung!
    Welches Angebot ist ein Schnäppchen oder zumindest empfehlenswert?
    Was meint Ihr zu den Vorschlägen?

Danke für's Feedback!

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• Zum einen ULV-Prozessoren, zum anderen ein Core-i3 dabei... Leistungstechnisch gibt es also schon Unterschiede. Persönlich würde ich mich für das Asus UL80VT entscheiden. Die technischen Daten wie auch das Design überzeugen auf den ersten Blick.

Obwohl ich generell bei den Firmen mit dem Anfangsbuchstaben "A" immer etwas Bauchschmerzen bekomme *g*.

Gruß
    Gerrit

• Ich möchte mir als Ersatz für meinen älteren PC auch ein Notebook zulegen. Neben normalen Officeanwendung möchte ich damit selbst gedrehte Videos bearbeiten. Ich bin bei der Suche auf das Asus X77JV-TY052V gestoßen. Was haltet ihr davon? Gibt es Alternativen?
    Bin im Übrigen Notebook-Neuling.

• Sieht nach einem ausgewogenen 17" Notebook aus - zum Video bearbeiten reicht es schon

Noch mehr Leistung gibt es in der 17" Klasse aber bei den Quad-Core Modellen. Wen man nicht die aktuelle Core i Generation nimmt sondern Restposten oder Refurbished Modelle mit Core2 Quad Q9000 / Q9100 sucht bekommt man die auch zu dem Preis oder noch guenstiger.

• Danke für die Antwort. Habe mal versucht, mich in diese Prozessorengenerationen einzulesen, allerdings verwirrt mich das mehr als es hilft.
    Sind denn die von dir genannten Prozessoren leistungsfähiger? Hier finde ich die gar nicht.

• Moin!
    Gibt es ein Notebook (15,4'') mit weißem Deckel für 350€?

• Moin! Eine Freundin braucht für ihr Studium ein Notebook, was auch für CAD geeignet ist. Also eine nicht-onboard Grafikkarte, mind. 2GB RAM (eher mehr), 64Bit System (da verstehe ich nicht, ob das nur vom Betriebssystem abhängig ist, oder auch vom Prozessor?). Und eine entsprechend ganz ordentliche Displayauflösung. Sollte natürlich möglichst wenig kosten, ich würde sagen bis maximal 700-800 Euro. Gibt es sowas? Bin bei aktueller Hardware leider total überfragt... Freue mich sehr über Hilfe und Hinweise!

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Moin! Eine Freundin braucht für ihr Studium ein Notebook, was auch für CAD geeignet ist. Also eine nicht-onboard Grafikkarte, mind. 2GB RAM (eher mehr), 64Bit System (da verstehe ich nicht, ob das nur vom Betriebssystem abhängig ist, oder auch vom Prozessor?). Und eine entsprechend ganz ordentliche Displayauflösung. Sollte natürlich möglichst wenig kosten, ich würde sagen bis maximal 700-800 Euro. Gibt es sowas? Bin bei aktueller Hardware leider total überfragt... Freue mich sehr über Hilfe und Hinweise!

64bit hängt praktisch nur vom Betriebssystem ab, von daher sollte jedes Notebook mit Dual Core CPU gehen, es sollte dann aber mindestens 8GB Arbeitsspeicher unterstützen was bei billigeren bzw. älteren Modellen nicht immer der Fall ist.
    Beim Rest müsstest du schauen welches CAD Programm bei dem Studiengang üblicherweise verwendet wird und welche Hardwarevooraussetzungen dieses Programm hat, pauschal zu sagen welchen Prozessor und Grafikchip mit wieviel Speicher man braucht kann man nicht.
    Außerdem sollte man schauen ob das Programm besondere Features bestimmter Grafikchips oder Prozessoren nutzen kann oder sorgar voraussetzt.
    Einen weiteren Knackpunkt sehe ich im Display, selbst 17" ist für ernsthafte CAD Arbeiten zu klein, dazu kann man so einen 17" Klopper mobil kaum einsetzen.
    Wenn man mehr als ein paar 2-D Strichmännchen malen will muss auf jeden Fall ein externer Monitor dran, dann tuts auch ein kleineres Gerät was dann für Office, Internet usw. auch gut mobil einsetzbar ist,
    Zu meiner Studienzeit waren an Unis auch Steckdosen in Seminarräumen und erst recht in Hörsälen Mangelware, da war Akkulaufzeit ein wichtiges Kriterium.

• Hallo,

Jetzt brauche ich einmal Eure Hilfe.

Ein Freund macht bald eine zweite Ausbildung und muss dabei viel zuhause oder unterwegs am PC arbeiten und auch online Aufgaben erledigen. D.h. er braucht einerseits ein Notebook, das mindestens 2 - 3 Stunden im Arbeitstempo durchhält, ansonsten aber vor allem für den Office/Internet-Einsatz geeignet ist. Es sollte kein Netbook sein, sondern mindestens 13" besser 14 - 15" an Größe bieten.
    Wichtig ist eigentlich nur Preis und Haltbarkeit/Qualität (also kein Billigschrott).
    Der Preisrahmen liegt eigentlich zwischen 300 und 600€, darf aber nach unten offen sein. ;) (Ist sowieso utopisch).

Jetzt habe ich mal geschaut und bin dabei auf dieses Notebook gestoßen:

Thinkpad Edge NUE88GE

Das hier:
    https://www.notebooksbilliger.…radeon/action/add_product

Ergibt mit 50€ Cashback, die es noch bis Ende September gibt, 350€ für ein (für den Zweck) echt gutes Notebook.

Einziger Nachteil, der mir spontan auffällt:
    Fehlendes DVD/CD-Rom Laufwerk. Aber da könnte man ja bei Bedarf noch mit einem externen Laufwerk nachhelfen.
    Das Ganze würde dann (mit Betriebssystem [also nochmal 70 - 80€] bei rund 430€ liegen - dank Cashback.
    399€ - 50€ Cashback + 77€ Windows7 Home Premium 64 + 8€ Versand = 435€ Endpreis.

Oder besser gleich das hier?
    http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+ws831ea+win+7+knaller

45€ billiger, CD-Laufwerk schon drin. Aber "Qualität"?

Was sagt Ihr? Wer gewinnt den Vergleich?

Ich hatte überlegt, ob er, da er mit 3 Kindern und einem Kleinkind lebt, noch den Schutzbrief für 50€ dazu nimmt, den es bei notebooksbilliger.de gibt, der Stürze und sowas absichert. Ist sowas empfehlenswert?

Jetzt das Zweitwichtigste: Er will/soll auch unterwegs mal ins Netz gehen.
    Gibt es vielleicht auch ein bezahlbares Notebook mit UMTS/3G intern?
    Ansonsten gibts halt nen Stick. Wäre auch kein Ding.

Ich bin auf Eure Tipps/Empfehungen gespannt.

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Moin! Eine Freundin braucht für ihr Studium ein Notebook, was auch für CAD geeignet ist. Also eine nicht-onboard Grafikkarte, mind. 2GB RAM (eher mehr), 64Bit System (da verstehe ich nicht, ob das nur vom Betriebssystem abhängig ist, oder auch vom Prozessor?). Und eine entsprechend ganz ordentliche Displayauflösung. Sollte natürlich möglichst wenig kosten, ich würde sagen bis maximal 700-800 Euro. Gibt es sowas? Bin bei aktueller Hardware leider total überfragt... Freue mich sehr über Hilfe und Hinweise!

Hi

fast das gleiche brauche ich im Moment auch aber du solltest mal deine Freundin fragen mit welchem CAD Programm sie arbeiten muss. Denn wir arbeiten jetzt mit Autodesk Invertor und das Programm braucht glaub 4 GB RAM und die eine 1 GB Graka schickt.
    Hatte auch zu erst an einen 17" gedacht aber werde denke mal eher ein 15"/16" nehmen ( die schicken für Word, Excel, Internet recherche ) und mir dann noch einen 22"/24" externen Monitor besorgen für CAD etc.

Jetzt die Frage ob ein i5 Prozessor schickt oder doch direkt ein i7 besorgen soll.
    Wobei man ja als studierender auch ein Teil absetzen kann und dann könnte man ja jetzt auch mal zu schlagen ;)

Also denke mal werde so um die 1k € ausgeben müssen für was gutes xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!