So, hier nun einmal mein kleiner Nachtrag zum Sony Vaio VGN FW11J:
Ich habe das Notebook nun seit etwas mehr als einem Monat in Gebrauch und hatte es auch schon einmal Unterwegs dabei. Daher sollte ich ein kleines Fazit fassen können.
Verarbeitung:
Auch nach 4 Wochen kann ich an der Verarbeitung meines Vaios nichts negatives feststellen. Das ganze Gehäuse sitzt nach wie vor bündig, ein Knarzen wie man es von anderen Marken gewohnt ist sucht man vergeblich, ernstzunehmende Geräusche sind diesem Gerät nicht zu entlocken.
Das angeprangerte Problem in einigen Foren, dass die Lautsprecherabdeckung sich ohne Akku eindrücken liesse ist ein ziemlich schlechter Scherz. Zum einen, muss man dazu auf einen Bereich mittig der Abdeckung drücken, den man sicher nie drücken muss, da sich dort weit und breit keine Tasten befinden und zudem ist der Bereich nicht eingedrückt. Es gibt bei Druck einen millimalen Bereich nach und geht sofort wieder nach oben. Sieht nach 4 Wochen noch genauso aus wie zu Anfang und ist mir als Fehler unbegreiflich (und wenn 5 Minutes Alones sowas mal sagt :D...).
Auch sonst kann man immernoch nicht motzen, die Tasten scheinen auch nach etlichen Texten noch genausogut wie zu Anfang zu sein und auch sonst fällt nichts großartig auf. Der Akku hat eingesetzt ein leichtes Spiel, aber auch hier wieder die Frage wann man das wohl im Betrieb merken sollte...
Am Display durchscheinende Bereiche kann ich keine entdecken, die Schaniere sitzen ebenfalls bombenfest.
Verabeitung: Note 1-2!
Performance:
Was möchte man mehr sagen als "einfach nur geil"?
Wenn das gute Stück mal hochgefahren ist (idr. gefühlte 30 Sekunden mit Eingabe des Passworts) kann es eigentlich direkt überzeugen. Das Notebook hat in seinem gesamten Betrieb nur 1-2 mal kurze Gedenkpausen eingelegt, und das war beim Abspielen von verschiedenen Videodateien im Wechsel.
Games habe ich nach wie vor noch nicht probiert, ich werde aber auch hier gerne ´mal einen Nachtrag machen.
(Wenn mir jmd. einen netten Shooter empfehlen kann, teste ich gerne mal)
Fazit: Notentechnisch lasse ich das sein, es gibt preislich nach oben ja keine Grenzen und naja, der Profi achtet eben mehr auf die Hardware und bildet sich seine eigene Meinung.
Der Lüfter läuft automatisch permanent, aber dafür wirklich ziemlich leise.
Akkulaufzeit:
Im Internet findet sich die Angabe der Akkulaufzeit von etwa 2Stunden und 10 Minuten, und die kommt auch ziemlich gut hin. Im Energiesparmodus (mit heller Displaybeleuchtung) kann ich Problemlos einen Film anschauen ohne das mein Notebook schlapp macht.
Allerdings sind Dinge wie Fotobearbeitung für den Akku doch etwas stressiger als ein kleiner Text im Telefon Treff und somit verkürzt sich die Akkulaufzeit dann auch ziemlich schnell.
In Anbetracht des Großen Displays und der wirklich schnellen Performance gebe ich der Akkulaufzeit gerne eine 2-3
Sonstiges & Software:
Nachdem man ersteinmal alle Spannersoftware von Google entfernt hat, kann man sich auch mal den Feinheiten des Notebooks widmen.
1. Das Gerät wird im Normalbetrieb nicht warm. Mit Spielen und Vollastanwendungen bisher zwar nicht getestet, aber im Normalgebrauch (Internet, Office, Messeging, Filme, Musik etc) ist kaum eine Erwärmung merklich, das Gerät wird nur am Prozessor warm, und diese Temperatur ist nicht störend oder gar brennend auf den Schenkeln, wenn man zb. auf der Couch damit arbeitet.
2. Die kleine feine extra Festplatte. Das Gerät hat eine 2te kleinere Festplatte (ich meine gelesen zu haben 20GB) verbaut (ich vermute mal extra und keine Partition, weis es aber nicht), die ein Backup von Vista enthält. So kann man, wenn man Probleme hat, von einem Programm aus eine Neuinstallation durchführen!
Meines erachtens, die beste Idee seit es Schokolade gibt :D. Das Programm ist einfach und erklärt sich selbst, nennt sich "Vaio Wiederherstellungscenter". Eine super Sache, trotzdem sollte man nicht vergessen vor Gebrauch ein Backup von Vista zu erstellen, was mit dem Wiederherstellungscenter ebenso selbsterklärend klappt.
3. Software allgemein:
Nun, viel unnützes ist schon dabei und so muss der Nutzer schonmal einige Minuten investieren um das Gerät zu säubern, aber trotzdem sind auch viele wirklich geniale Sachen vorinstalliert so zb:
-Mac Afee Security Center (ob nun eine Testversion oder nicht kann ich nicht sagen, jedenfalls einer der Top 5 Virenscanner und er hält schön sauber.)
-Adobe Photoshop Elements 6.0, eine wirklich einfache und trotzdem sehr effiziente Version des Photoshops, meiner Meinung nach nochmal ein deutliches Stück bedienfreundlicher als "ACDSee" und ein Top Programm.
-Ebenso der Adobe Premiere Elements 4.0, das Gegenstück für die Videobearbeitung.
-ArcSoft Maic-i Visual Effects, Software zur Steuerung der integrierten Webcam mit Aufnahmefunktion, sendet bei Bedarf eine Emaile mit einem Foto von Objekten die sich vor der Linse bewegen. Ziemlich lustig, verrät sich allerdings selbst da das Notebookdisplay sich bei einem geschossenen Foto reaktiviert. Trotzdem genial und man erfährt über seine Emailadresse garantiert wer im Zimmer oder gar am Notebook war.
Kameraqualität ist ausreichend gut.
Fazit:
Wer auf Multimedia steht und kein Taschentuch großes Notebook will sondern auch gerne mal einen hochauflösenden Film schaut, der sollte dieses Notebook dringend ansehen!
Absolute Kaufempfehlung.
Edit: das Wichtigste: keine Pixelfehler