Notebook Kaufberatung

  • So, hier nun einmal mein kleiner Nachtrag zum Sony Vaio VGN FW11J:


    Ich habe das Notebook nun seit etwas mehr als einem Monat in Gebrauch und hatte es auch schon einmal Unterwegs dabei. Daher sollte ich ein kleines Fazit fassen können.


    Verarbeitung:


    Auch nach 4 Wochen kann ich an der Verarbeitung meines Vaios nichts negatives feststellen. Das ganze Gehäuse sitzt nach wie vor bündig, ein Knarzen wie man es von anderen Marken gewohnt ist sucht man vergeblich, ernstzunehmende Geräusche sind diesem Gerät nicht zu entlocken.


    Das angeprangerte Problem in einigen Foren, dass die Lautsprecherabdeckung sich ohne Akku eindrücken liesse ist ein ziemlich schlechter Scherz. Zum einen, muss man dazu auf einen Bereich mittig der Abdeckung drücken, den man sicher nie drücken muss, da sich dort weit und breit keine Tasten befinden und zudem ist der Bereich nicht eingedrückt. Es gibt bei Druck einen millimalen Bereich nach und geht sofort wieder nach oben. Sieht nach 4 Wochen noch genauso aus wie zu Anfang und ist mir als Fehler unbegreiflich (und wenn 5 Minutes Alones sowas mal sagt :D...).


    Auch sonst kann man immernoch nicht motzen, die Tasten scheinen auch nach etlichen Texten noch genausogut wie zu Anfang zu sein und auch sonst fällt nichts großartig auf. Der Akku hat eingesetzt ein leichtes Spiel, aber auch hier wieder die Frage wann man das wohl im Betrieb merken sollte...


    Am Display durchscheinende Bereiche kann ich keine entdecken, die Schaniere sitzen ebenfalls bombenfest.


    Verabeitung: Note 1-2!



    Performance:


    Was möchte man mehr sagen als "einfach nur geil"?
    Wenn das gute Stück mal hochgefahren ist (idr. gefühlte 30 Sekunden mit Eingabe des Passworts) kann es eigentlich direkt überzeugen. Das Notebook hat in seinem gesamten Betrieb nur 1-2 mal kurze Gedenkpausen eingelegt, und das war beim Abspielen von verschiedenen Videodateien im Wechsel.


    Games habe ich nach wie vor noch nicht probiert, ich werde aber auch hier gerne ´mal einen Nachtrag machen.
    (Wenn mir jmd. einen netten Shooter empfehlen kann, teste ich gerne mal)


    Fazit: Notentechnisch lasse ich das sein, es gibt preislich nach oben ja keine Grenzen und naja, der Profi achtet eben mehr auf die Hardware und bildet sich seine eigene Meinung.


    Der Lüfter läuft automatisch permanent, aber dafür wirklich ziemlich leise.



    Akkulaufzeit:


    Im Internet findet sich die Angabe der Akkulaufzeit von etwa 2Stunden und 10 Minuten, und die kommt auch ziemlich gut hin. Im Energiesparmodus (mit heller Displaybeleuchtung) kann ich Problemlos einen Film anschauen ohne das mein Notebook schlapp macht.


    Allerdings sind Dinge wie Fotobearbeitung für den Akku doch etwas stressiger als ein kleiner Text im Telefon Treff und somit verkürzt sich die Akkulaufzeit dann auch ziemlich schnell.


    In Anbetracht des Großen Displays und der wirklich schnellen Performance gebe ich der Akkulaufzeit gerne eine 2-3



    Sonstiges & Software:


    Nachdem man ersteinmal alle Spannersoftware von Google entfernt hat, kann man sich auch mal den Feinheiten des Notebooks widmen.


    1. Das Gerät wird im Normalbetrieb nicht warm. Mit Spielen und Vollastanwendungen bisher zwar nicht getestet, aber im Normalgebrauch (Internet, Office, Messeging, Filme, Musik etc) ist kaum eine Erwärmung merklich, das Gerät wird nur am Prozessor warm, und diese Temperatur ist nicht störend oder gar brennend auf den Schenkeln, wenn man zb. auf der Couch damit arbeitet.


    2. Die kleine feine extra Festplatte. Das Gerät hat eine 2te kleinere Festplatte (ich meine gelesen zu haben 20GB) verbaut (ich vermute mal extra und keine Partition, weis es aber nicht), die ein Backup von Vista enthält. So kann man, wenn man Probleme hat, von einem Programm aus eine Neuinstallation durchführen!
    Meines erachtens, die beste Idee seit es Schokolade gibt :D. Das Programm ist einfach und erklärt sich selbst, nennt sich "Vaio Wiederherstellungscenter". Eine super Sache, trotzdem sollte man nicht vergessen vor Gebrauch ein Backup von Vista zu erstellen, was mit dem Wiederherstellungscenter ebenso selbsterklärend klappt.


    3. Software allgemein:


    Nun, viel unnützes ist schon dabei und so muss der Nutzer schonmal einige Minuten investieren um das Gerät zu säubern, aber trotzdem sind auch viele wirklich geniale Sachen vorinstalliert so zb:


    -Mac Afee Security Center (ob nun eine Testversion oder nicht kann ich nicht sagen, jedenfalls einer der Top 5 Virenscanner und er hält schön sauber.)


    -Adobe Photoshop Elements 6.0, eine wirklich einfache und trotzdem sehr effiziente Version des Photoshops, meiner Meinung nach nochmal ein deutliches Stück bedienfreundlicher als "ACDSee" und ein Top Programm.


    -Ebenso der Adobe Premiere Elements 4.0, das Gegenstück für die Videobearbeitung.


    -ArcSoft Maic-i Visual Effects, Software zur Steuerung der integrierten Webcam mit Aufnahmefunktion, sendet bei Bedarf eine Emaile mit einem Foto von Objekten die sich vor der Linse bewegen. Ziemlich lustig, verrät sich allerdings selbst da das Notebookdisplay sich bei einem geschossenen Foto reaktiviert. Trotzdem genial und man erfährt über seine Emailadresse garantiert wer im Zimmer oder gar am Notebook war.


    Kameraqualität ist ausreichend gut.


    Fazit:


    Wer auf Multimedia steht und kein Taschentuch großes Notebook will sondern auch gerne mal einen hochauflösenden Film schaut, der sollte dieses Notebook dringend ansehen!


    Absolute Kaufempfehlung.




    Edit: das Wichtigste: keine Pixelfehler :)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Anbei noch ein paar Schnappschüsse von dem Prachtstück:










    Bei Fragen, fragen!



    5 Minutes Alone



    (Das Forum lies leider keine Änderung mit Fotos des Posts davor zu.)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hallo!


    Habe folgendes Notebook in unserem lokalen Marktkauf entdeckt:


    Link


    Taugt es in der Summe was für 499€? Spiele sollen keine gespielt werden.
    Ich finde die 128MB dedizierte Grafik-RAM gut.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • mir war das fw11..j ebenfalls bereits positiv aufgefallen, aber ich schwankte seit wochen evtl. doch lieber zu mac zu wechseln (ich hasse vista). dein bericht hat jetzt allerdings meine entscheidung pro sony beeinflusst. danke dafür!! :top:

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Kein Thema sofastreamer, ich hoffe ich habe mich nicht zu positiv über das NB geäußert ;)


    Wünsche dir natürlich viel Spass damit!


    5 Minutes Alone

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Ich suche ein Notebook fuer meine Freundin. Ihre Anforderungen an das Notebook: leiser Luefter, Akku (der auch noch nach 2 Jahren seine >2 Std haelt), wenn moeglich ein Lautstaerkerad (so wie z.B. bei meinem FSC Amilo). Sie wuerde bis zu 1000 Euro zahlen, was meines Erachtens aber keinen Sinn macht, da sie es nur zum Arbeiten, Surfen, und evtl mal fuer ne Praesentation braucht. Ich denke, mit 500-700 Euro sollten ihre Ansprueche gedeckt sein...
    Eine integrierte Webcam waere auch noch schoen und es braucht eigentlich kein Betriebssystem zu haben.


    Ich wuerde ihr entweder zu FSC oder zu Lenovo raten, da ich mit diesen beiden Marken sehr gute Erfahrungen habe. Das Lautstaerkerad hab ich bisher nur bei FSC und Toshiba gesehen, wobei es die neuen FSC auch nicht mehr haben, oder?


    Sie bevorzugt 15,4", wobei ich sie sicher auch von einem etwas kleineren ueberzeugen koennte, da er dann besser in den Rucksack passen wuerde...


    Habt ihr gerade irgendwelche Vorschlaege? Das Notebook wird so um Weihnachten rum gekauft, sollten wir auf Weihnachtsangebote warten?

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Zitat

    Original geschrieben von maddsch
    . Das Lautstaerkerad hab ich bisher nur bei FSC und Toshiba gesehen, wobei es die neuen FSC auch nicht mehr haben, oder?


    Das von meinem Dad ( ca 1 Jahr alt) hat auf jedenfall keines.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Morgen,


    wir benötigen für unser Büro einen Laptop/Notebook das kein großartigen anforderungen erfüllen muss. Der momentane Standart reicht vollkommen aus.


    Wir benötigen das Notebook nur um ein paar Schadenfotos zu bearbeiten (normale Bildbearbeitung) und um über WLan ins Internet zu gelangen.


    Wichtig wäre noch das mein Chef auf XP besteht da er kein Vista möchte!!!


    Der Preis sollte demenstprechend bei ca. 500€ liegen.


    Hat jemand einen Tipp wo es zur Zeit gute angebote Online oder auch im Handel gibt?


    MfG

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Ich häng mich mal dran:


    Ich suche ein Laptop bis € 400 (wenns was supertolles gibt auch € 500) mit mind.:


    - 15,4" Bildschirm
    - Dualkern-Prozessor
    - 2 GB Arbeitsspeicher
    - Windows


    Könnt ihr mir was empfehlen??

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!