Notebook Kaufberatung

  • Zitat

    Original geschrieben von crawltochina
    So, Notebook gerade bekommen. Leider hab ich ein SEC-Display, also das Samsung. Gefällt mir nicht wirklich, ist körnig und relativ dunkel. So ein Mist, Mittelmaß wie das AUO hätte mir völlig gereicht, aber das hier... Was macht DELL da bloß?


    Hänge grade an der XP Installation, Vista ist mir nicht gelegen. Schade das die dir ein SEC eingebaut haben, wirst du es zurücksenden?


    Gruß

  • ich häng mich hier mal mit an ;)


    ich soll mich für einen bekannten auf die suche nach einem notebook mit folgenden rahmenbedingungen begeben:
    gebrauch: arbeiten, surfen aber auch ein paar strategiespiele - muss daher nicht die beste grafik sein aber eine onboard nicht unbedingt, da gerade neuere strategie-spiele auch ihre anforderungen haben


    weiterhin
    15,4"
    min 2 GB Ram
    festplatte ~160 (ist eher zweitrangig, da sowieso eine externe vorhanden ist)
    grafik wie schon beschrieben keine onboard (hdmi wäre nicht schlecht für die zukunft aber kein must-have)
    sound, wlan usw. standard (muss nicht die neuste n-technologie haben)
    cpu - tja da soll wohl centrino duo im moment die nase vorne haben oder?


    preislicher rahmen so 600-750€


    was kann man da empfehlen?


    ich habe seit fast drei jahren ein asus und bin - bis auf den nachlassenden akku und den wenigen ram noch sehr zufrieden damit


    nokia*night*




  • Kommt eben ganz darauf an, wie gut die Graphik sein soll. Eine mögliche günstige Alternative (Straßenpreis nur wenig über 600€) für reine Gelegenheitsspieler ohne allzu große 3D-Ambitionen wäre das hier:


    http://www.notebookjournal.de/tests/541/4


    Wenn es von der Graphikleistung her etwas mehr sein darf, dann vielleicht dieses hier:


    http://www.notebookjournal.de/tests/569


    Allerdings hört man über Asus derzeit nicht allzu viel gutes ihren Service betreffend.

  • also ich hatte bisher mit meinem asus noch keine probleme - daher kann ich dazu wenig sagen
    hatte nur mit meinem asus-mainboard im pc lüfterprobleme und diesbezüglich war wenige tage später immer ersatz im briefkasten


    also der acer wäre wohl etwas zu schwach
    den asus habe ich so bei den preisvergleichen (geizhals) gar nicht gefunden - nur andere versionen ~850-1000€
    von der leistung würde der aber wohl voll ausreichen


    aber für derartige sachen muss man wohl mit 800€+ rechnen oder?


    nokia*night*


    edit: was ist von diesem Toshiba Satellite für aktuell ~690€ zu halten??

  • Ich empfehle die Dell Vostro Serie.



    Habe selber ein Vostro 1500 und bin sehr zufrieden damit

    Gruß Tobias



  • Also um das gleich zu sagen, die Seite Notebook Journal.de wird von der Firma C&P Network Consulting GmbH betrieben genauso wie auch der Internet-Händler Notebooksbilliger.de. Insofern verwundert es nicht weiter, daß dort gerne Geräte getestet werden, die in der gleichen Konfiguration auch bei notebooksbilliger.de angeboten werden. Das gilt auch für das Asus ASUS X56SN-AP117C 9500M-GS, das dort für 750€ zu haben:


    http://www.notebooksbilliger.d…6snap117c_gameredition_vi


    Allerdings springt dort trotzdem durchaus nicht für alle Geräte die dieser Händler vertreibt eine gute Bewertung heraus und notebook journal.de testet z.B. auch viele Dell-Geräte mit häufig gutem Ergebnis, obwohl notebooksbilliger.de Dell-Notebooks überhaupt nicht im Angebot hat. Insofern scheint dort durchaus eine gewiße redaktionelle Unabhängigkeit vorhanden zu sein. Ich persönlich schätze diese Seite deshalb, weil dort auch Aspekte untersucht werden, die bei den "professionellen" Tests etwa in Zeitschriften teilweise gerne vernachläßigt werden. Inbesondere denke ich hier an die Erwärmung der Geräte. Diese ist oft nicht nur einfach unangenehm, sondern hat im schlimmsten Fall zur Folge, daß Systeme instabil werden und ständig abstürzen. Das wäre es auch, was ich gegen das von Dir angeführte Toshiba-Notebook einzuwenden hätte, das, wie sich aus dem Test ergibt, offenbar recht warm wird.
    Nach ein wenig Nachdenken sind mir noch folgende Geräte eingefallen, die von Preis und Graphikleistung vielleicht Deinen Vorstellungen entsprechen könnten. Zum einen vielleicht das Fujitsu-Siemens Amilo Xa2528 (mit 17-Zoll-Display) und zum anderen das Acer Aspire 5920, beide mit NVidia Geforce Go 8600M Graphik. Für beide gilt allerdings auch, daß sie nicht unbedingt Leisetreter sind. Die Zeitschrift Notebook, Organizer und Handy hat beide Geräte im Laufe dieses Jahre recht ordentlich beurteilt. Das Acer war in der Connect 02/08 sogar Testsieger.
    Zusammenstellungen von Testberichten findest du übrigens auch auf diesen Seiten:


    http://www.testeo.de/


    http://www.testberichte.de/


    http://www.notebookcheck.com/N…p-Test-und-News.23.0.html

  • das vostro für 599 scheint ebenfalls interessant zu sein
    was mich dabei nur etwas stören würde wäre die grafik - scheint doch etwas schlechter zu sein als die sonst üblichen ati hd 2600 oder die geforce 8600er


    bei dem acer ist man mit einem ~2x2ghz prozessor aber ebenfalls gleich bei gut 800-900€ angelangt
    andere cpus in diesem gerät fangen wohl so bei 650€ an


    17" sind zu groß und fallen daher raus
    dagegen sollte die lautstärke eigentlich kein problem sein
    wenn die handballenauflage wirklich sehr warm wird, ist dies dagegen nicht so toll :(


    werde mir mal die testberichtseiten noch durchsehen und dann ein paar empfehlungen weiterleiten


    nokia*night*

  • sorry für den doppelpost:


    war eben im MM und habe folgendes notebook gesehen:
    toshiba satellite a300 1HP für 899€


    von den daten klingt das recht interessant und mit den -25% die es heute noch gibt erst recht (würden dann wohl auf ~674€ kommen (uvp bei toshiba 1099 :flop: )


    nun bleibt die frage, ob es auch hält was die daten versprechen ;)


    hat da jemand erfahrungen zu?
    würde mich über schnelle infos freuen, da ich wenn dann noch heute zuschlagen müsste :D


    nokia*night*

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    (...)
    preislicher rahmen so 600-750€


    was kann man da empfehlen?


    Wie wäre es mit dieser Ausstattung.


    Intel Pentium Dual Core
    T2390 mit 2x 1.86 Ghz
    2048MB DDR2 Speicher
    160GB SATA Festplatte
    DVD Brenner + WLAN
    512MB NVIDIA 8600GT


    Für derzeit 599.- Euro


    Link: http://www.one.de/shop/one-not…7b8d99e442f27f9082dbe1dd2

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Hast du einen Blu Ray Player zu Hause?


    Wenn nein, würde ich 100€ mehr ausgeben und zum Sony VGN- FZ31J greifen. 2.0 GHz Dual Core, 2GB Ram, 250MB HDD und zudem noch einen HDMI Ausgang, Bluetooth, Wlan- N, und einen Blu Ray Player.


    Hallo Leute,


    ist zwar schon ein bisschen her, aber ich würde gerne nochmal auf das Sony Vaio VGN-FZ31J zurück kommen. Das kriegt man inzwischen schon für unter 900€. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit bei normalbetrieb (surfen, Musik usw.) und vor allem bzgl. des Geräuschpegels? Ich will endlich ein leises Notebook :D


    Greetz,
    deine_mudder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!