Was tun gegen unerwünschte Werbung im Briefkasten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Das ist ja auch keine Werbung, sondern eine Kundeninformation :D


    :D :D So gesehen ist ja alles irgendwie eine Kundeninformation :D

  • Hallo,


    heut waren mal wieder einige Flyern von einer Pizzaria im Briefkasten. Ich ruf an, um sie zu bitten, das in Zukunft sein zu lassen und werde nur unverschämt abgewimmelt von wegen das sei nicht ihr Problem, da sie zum Austeilen ein Unternehmen beauftragen und damit nicht mehr dafür verantwortlich sein.
    Weiß vielleicht jemand wie die Rechtslage genau ist? Wer ist dafür verantwortlich? Der Austräger, das Unternehmen das Austeilt oder das Unternehmen von dem die Flyer sind? Bin echt am überlegen mal rechtlich gegen die vorzugehen, da ich sonst keine Möglichkeit mehr sehe, meinen Briefkasten "sauber" zu halten. Die einen schmeißen fast jeden Tag was ein, was so langsam aber sicher eine einmaliges Übersehen des "keine Werbung" Aufklebers ausschließt, und die anderen werfen gleich mehrere Flayer auf einmal ein damit sie schneller mit dem Austeilen fertig sind. Und da ich oft für ein paar Tage in Frankfurt bin, quillt mein Briefkasten immer über! Und statt einem "ich werde es an den Austeiler weitergeben" kommt immer ein "ist mir egal, bin ich nicht für zuständig außerdem können Sie mir mal garnichts, weil wir mit dem Austeilen jemand beauftragen..."

  • Einfach beim Vertrieb der sogenannten Wochenblättern anrufen und sich auf die nicht Wurfliste setzen lassen !


    Der Austräger bekommt dann auf seinen Lieferschein einen Vermerk "Einwurfverbot" ! Sollte der Austräger sich nicht daran halten muss der eine Vertragsstrafe zahlen. So wird das in Düsseldorf gehandhabt.


    Und noch was Bitte keine Reklame ist kein Verbotshinweis ! Es muss drauf ganz klar draufstehen z.B. Verbot des Einwurfs von.......etc. !

  • rechtlich gesehen ist für sowas natürlich die pizzabude verantwortlich.
    wenn man in der stadt wild für seinen laden plakatiert bzw. plakatieren lässt, bekommt man genauso einen bußgeldbescheid. da kann man sich auch nicht rausreden, von wegen "wir haben da ein paar studenten, welche die plakate anbringen - wer das aber genau war, weiß ich nicht"

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    Und noch was Bitte keine Reklame ist kein Verbotshinweis !


    Natürlich ist das ein ausreichend wirksamer Hinweis der klar und eindeutig den entsprechenden Willen ausdrückt.
    Oder meinst Du für die Wochenblätter ( ging ja jetzt um eine Pizzeria)? Da ist es wohl leider tatsächlich strittig, es hat sich aber schon teilweise die (imho richtige) Ansicht durchgesetzt, dass die auch unter das Werbeverbot fallen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Also ich hab ein "Bitte keine Werbung" und dann noch ein "Bitte keine Zeitungen" Aufkleber angebracht.


    Wochenblatt wird jetzt zum Glück nicht mehr eingeschmissen, das hat den Briefkasten immer komplett ausgefüllt, aber es kommt halt immer wieder mal ein "Neueröffnung..." oder "Wir liefern xyz..." und das dann 2-3 Tage hintereinander und da nervt mich einfach wie dreist die den "Bitte keine Werbung" Aufkleber ignorieren. Jeder kann sowas mal übersehen, aber da sie die Flyer mehrere Tage hintereinander einschmeißen zeigt mir, dass die sich einfach null für das Verbot interessieren. Und wenn ich anrufe und sie mir dann auch noch "blöd kommen" von wegen sie können nix dafür, da sie für die Werbung ein Unternehmen beauftragt haben und mir dann auch noch auflegen find ich, dass man eigentlich gegen die vorgehen muss. Wenn was bei "rausspringt" kann man das ja dann spenden. Nur wie gehe ich korrekt vor? Werbung aufheben, zum Anwalt gehen und die abmahnen? Wenn ja, unter was fällt das?

  • Der geringste Aufwand: Kasten leeren, unerwünschte "Post" wegwerfen und gut ist. Wenn ich da schon "Abmahnung" lese, wird es mir wieder mal peinlich, Deutscher zu sein. Das Leben ist viel zu kurz, um sich über so einen Kleinkram aufzuregen! :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich leere ihn, wenn ich da bin, täglich, aber wenn ich mal ein paar Tage in Frankfurt bin, was öfters mal vorkommt, ist kein Platz mehr für die regulären Briefe, das kann's doch auch nicht sein...
    Außerdem ist mein Briefkasten keine Müllablade und es ist nicht mein Job den Flyerausteilern die Arbeit abzunehmen indem ich ihre Flyer entsorge. Das nervt mich und belastet die Umwelt unnötig!


    Fast noch mehr aber regen mich die Farbflyer am Auto auf. Wenns regnet weichen sie auf und wenn dann die Sonne wieder rauskommt, bekommt man sie kaum noch ab bzw. muss erstmal wieder nach Hause gehen und Reinigungsmittel holen.


    Schade, dass es mittlerweile Gang und Gebe ist, immer und überall mit Werbung zugeballert zu werden und dass es den meisten garnicht mal mehr auffällt.

  • Folgender Vorschlag:


    Du könnntest auch so eine offene "Zeitungsrolle" (wie z.B. die hier: http://www.connox.de/media/pro…ungsrolle-schwarz_440.jpg ) anbringen, und zwar näher zur Straße als der Briefkasten.


    So würden zumindest die größeren Zeitungen und evtl auch die kleinen Werbeflyer "ausgefiltert", weil die Austräger (Zeit ist Geld) lieber die Zeitung schnell in die Rollen stecken, als sie zu falten und in den Briefkasten zu pfriemeln.


    Und die großen Zeitungen scheinen ja dein Hauptproblem zu sein, da es dir v.a. um den Platz geht.


    Kostet zwar ein bisschen, aber spart viel Zeit und Nerven.

  • Wohne zur Miete, wird meinem Vermieter nicht passen, wenn ich da was anbringen möchte. Außerdem wollen die anderen Mieter zum Teil die Werbung bekommen... :confused:


    Das Wochenblatt kommt zum Glück nicht mehr, den Austräger schrecken wohl mittlerweile die zwei großen Aufkleber ab, mir gehts also hauptsächlich um den ganzen Kleinkruscht der immernoch eingeschmissen wird, weil die sich ein Dreck um meine Aufkleber scheren. Dass "mal" was falsch eingeschmissen wird ist klar, aber wenn die Flyer Tag für Tag im Briefkasten landen (manchmal auch mehr als nur ein Exemplar), zeigt das, dass es die einfach nicht interessiert, dass sie's nicht einschmeißen sollen.
    Das ist für mich wie illegale Müllentsorgung - wie wenn man seine Glasflaschen grad zum Nachbarn in den Hof wirft, weil man zu faul ist, zum Kontainer zu gehen.


    Mir gehts also einerseits um den immer wieder vollen Briefkasten (sind nun mal recht klein) und andererseits um die Umweltverschmutzung. Will garnicht erst wissen, wie viel zig tausend Flyer täglich völlig umsonst gedruckt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!