Was tun gegen unerwünschte Werbung im Briefkasten?

  • Hallo,


    da ich öfters mal ein paar Tage weg bin, und mein Briefkasten nicht sonderlich groß ist, stört es mich schon ziemlich, dass ich jeden Tag ein Haufen an Werbung im Briefkasten finde. Daher habe ich einen "Bitte keine Werbung" Aufkleber hingeklebt. Jetzt kommen im Großen und Ganzen nur noch Zeitungen in denen dann die Werbung liegt. Daher habe ich einen "Bitte keine Zeitungen" Aufkleber hingehängt. Trotzdem wird die Zeitung weiterhin eingeworfen. Außerdem ist immernoch ab und zu mal Werbung im Briefkasten zu finden.
    Problem ist hat, dass ich es a) unverschämt finde mich trotz ausdrücklicher Aufforderung mit Werbung zuzumüllen und b) wenn ich mal ein paar Tage weg bin, der Briefkasten einfach nicht mehr für meine normalen Briefe reicht und es c) eine riesen Umweltverschmutzung ist wenn ich jeden Tag 3cm Werbung entsorgen muss wofür ich ja auch noch in Form von Müllgebühr zahlen muss. :mad:


    Daher meine Frage, was ich dagegen tun kann? Man muss sich doch irgendwo beschweren können...


    Mag jetzt vielleicht etwas kleinlich klingen, aber ich hasse es, dass ich ständig mit Werbung "zugeballert" werde, die ich dann entsorgen muss: SPAM im Email Eingang, Flyer am Auto (die ich wenn's geregnet hat kaum noch abbekomme - und wenn ich sie abbekomme stellt sich jedes Mal die frage wie ich sie entsorge soll), Werbeanrufe, WerbeSMS und dann noch die Werbung im Briefkasten...

  • Re: Was tun gegen unerwünschte Werbung im Briefkasten?


    Zitat

    Original geschrieben von prana
    Daher meine Frage, was ich dagegen tun kann? Man muss sich doch irgendwo beschweren können...


    Ja, und zwar beim Herausgeber der jeweiligen Blätter. Wenn die entsprechenden Aufkleber am Briefkasten sind, dann DÜRFEN auch keine Anzeigenblätter und andere Werbebotschaften eingeworfen werden. Für Zuwiderhandlungen sind die jeweiligen Herausgeber verantwortlich.


    Der von rajenske verlinkte Thread von mir ist natürlich auch lesenswert, auch wenns thematisch nicht 100%ig zu Deinem Anliegen passt, denn bei mir war und ist es so, dass ich die Werbezeitungen durchaus haben möchte (habe also keine Aufkleber am Briefkasten), aber diese Sache damals war natürlich eine Riesenfrechheit.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die Schlüsselwörter die neben Werbung an Deinem Briefkasten noch fehlen sind:
    -Anzeigenblätter
    -Wochenzeitungen


    Ersteres sind irgendwelche Faltblätter mit sehr wenig journalistischem Inhalt und vollgestopft mit Werbung. Letzteres die typischen regionalen Zeitungen die üblicherweise wöchentlich erscheinen und natürlich auch voller Werbung sind.
    Seitdem ich den Aufkleber auf meinem Briefkasten habe bekomme ich kaum noch unerwünschte Werbung.


    Falls Du natürlich trotzdem weiterhin Spam im Briefkasten findest kannst Du nur versuchen dich zu beschweren, meist findet sich ja irgendein Ansprechpartner.

  • Mit anmailen der Herausgeber sind zumindest die seriöseren Blätter schnell aus deinem Briefkasten verschwunden.
    Wenn die Aufforderung nix nutzt, dann mit Abmahnung drohen bzw.allen Austräger über den verantwortlichen Herausgeber Hausverbot erteilen.


    Und im Wiederholungsfall freuen sich Anwalt und dein Konto!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Hi, schau mal hier in den Thread hinein:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=310810


    Hab ich schon gelesen, aber da gings ja ums klagen, was ich nicht vorhabe. Ich will das einfach nur schnell und effektiv lösen, so dass ich endlich einen "sauberen" Briefkasten habe.


    Ok, dann werde ich jetzt noch "keine Anzeigenblätter und keine Wochenzeitungen" dazuschreiben. Ich hoff das Hilf was.
    Als ich heute nach Hause kam waren wieder ein "Neueröffnung" und ein "Pizza" Flyer drin. Zusammen mit den erwünschten Briefe war der Briefkasten damit quasi voll. Wäre ich 2-3 Tage länger weggewesen hätte ich meine Amazon-DVD-Verleih Filme nicht bekommen oder im schlimmsten Fall hätte sie der Briefträger vermutlich einfach auf die Straße gelegt. Da hätte sie dann jeder Vorbeigehende einfach mitnehmen können.


    Zitat

    Und im Wiederholungsfall freuen sich Anwalt und dein Konto!

    Erstens habe ich noch keine Rechtschutz (wollte mir aber mal eine suchen) zweites sehe ich da recht wenig Erfolgschancen, denn beweis mal, dass nicht ich sie reingelegt hab um mir etwas dazuzuverdienen... Außerdem wärs mir zu viel Aufwand. Und auch wenn ich mich schon ziemlich über so ignorante Müllentsorger vs. Austräger aufrege, will ich ja aucg nicht, dass sie ihren Job verlieren.

  • Hardcore


    Für Wurfsendungshasser gibt es die ultimative Lösung:


    Postfach zulegen und Hausbriefkasten zukleben-fertig!


    Auch besonders wenn man öfters für einige Zeit nicht Zuhause ist und Komplikationen mit evtl. zu großen Sendungen befürchtet ist dieser Weg letztlich der sicherste!


    Kostet einmalig 20€ und dann eben künftig nur noch die "Mühe" für den Weg zur Postfiliale. :top:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Was jetzt?


    Wie hat schon Roy Black gesungen: "Du kannst nicht alles haben ..." ;)


    Oder ist viell. schlicht ein größerer Briefkasten die bessere Lösung?
    Da sparst Du Dir zumindest den 15 Min.-Weg ..... :cool:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!