T-Sinus 45K - Besetztzeichen bei R-Taste!

  • Hallo,


    ich habe hier zwei T-Sinus 45k, die an einer Telefonanlage betrieben werden. Eines hat von der Telefonanlage aus intern die Nummer 31, eines die 34.


    Wenn man ein externes Gespräch von einem Telefon auf das andere weiterleiten will, soll man erst R und dann die Nummer des jeweils anderen Telefons wählen. Von der 34 auf die 31 hat das auch funktioniert. Sobald man die R-Taste betätigt, hört der externe Gesprächspartner die Wartemelodie, anschließend kann man weiterleiten.


    Aber umgekehrt von der 31 auf die 34 ging das nicht. Schon beim Betätigen der R-Taste kommt eine Art Besetztzeichen, statt Wartemelodie. Das Weiterleiten funktioniert nicht.


    Habe schon die 31 an einen anderen Anschluss (33) gehängt, die Weiterleitung von 34 an 33 ging wieder, die von 33 an 34 nicht. Also liegt es wohl nicht am Anschluss. Dann habe ich mal das Handteil von der 34 an der 33 angemeldet und das von der 33 an der 34. Das Problem blieb genau das gleiche. Also kann es ja auch nicht am Handteil liegen, da das Weiterleiten mit genau dem anderen Handteil jetzt funktionierte und mit dem, wo es vorher ging, nicht.


    Kurz, es muss doch an der Basis was anders eingestellt sein? Nur was? Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und jemand kann mir helfen!

  • Die Flash Zeit des Mobilteils, an dem das Besetztzeichen kommt, ist falsch eingestellt.
    Sehe mal in der BDA deiner Telefonanlage nach, welche Flash Zeit(en) sie kann. Meist 25ms denke ich. Hatte das Problem kürzlich auch bei meiner Siemens Sinus ISDN.


    Es ist also keine Einstellungssache der Basis, sondern des jeweiligen Mobilteils.


    EDIT: Ich lese gerade, dass du meinst es liege nicht am Handteil.
    Welche Telefonanlage hast du?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das hier habe ich gerade gefunden, kann das denn sein?


    Zitat

    Um ein Gespräch an meiner TK-Anlage weiterzuleiten, soll ich die R-Taste am Telefon drücken und dann die Rufnummer der Nebenstelle. Dabei fliegt der Anrufer schon raus, wenn ich die R-Taste drücke. Woran kann das liegen?


    Um dies zu vermeiden müssen Sie die Flash-Dauer an Ihrem Telefon ändern. Offensichtlich ist die Dauer an Ihrem Telefon zu lang und Ihre TK-Anlage meint, Sie hätten den Hörer aufgelegt. Bei manchen TK-Anlagen bieten die Möglichkeit, die Flash-Dauer einzustellen. Wenn Sie diesen Weg gehen, müssen Sie die Flash-Dauer allerdings heraufsetzen, nicht reduzieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Die Flash Zeit des Mobilteils, an dem das Besetztzeichen kommt, ist falsch eingestellt.
    Sehe mal in der BDA deiner Telefonanlage nach, welche Flash Zeit(en) sie kann. Meist 25ms denke ich. Hatte das Problem kürzlich auch bei meiner Siemens Sinus ISDN.


    Es ist also keine Einstellungssache der Basis, sondern des jeweiligen Mobilteils.


    Aber ich habe ja die Mobilteile umgemeldet! Wenn ich das Mobilteil, wo nach Drücken der R-Taste das Besetztzeichen kam, an einer anderen Basis anmelde, funktioniert es ja. Und wenn ich das, wo das Drücken der R-Taste ging an der anderen Basis anmelde, funktioniert es auch nicht.


    Vielleicht bezieht sich diese Flashzeiteinstellung doch auf die Basis?

  • Zitat

    Original geschrieben von aqua57
    Vielleicht bezieht sich diese Flashzeiteinstellung doch auf die Basis?


    Schau in die Anleitung und probier doch einfach aus.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Schau in die Anleitung und probier doch einfach aus.


    Ich stell es dann einfach bei dem wo es nicht geht so ein wie bei dem, wo es geht. Bin ich ja mal gespannt.

  • Klappt! Musste von Tonwahl, Flash 0,25 Sekunden auf Tonwahl, Flash 0,08 Sekunden umstellen. Warum auch immer! Aber jetzt klappt es.


    Ihr kennt euch ja gut aus, danke!

  • Neues Problem! Ich habe jetzt insgesamt 4 von den Telefonen, jedes mit eigener Basis. An einem der Anschlüsse (alle an der Telefonanlage angeschlossen) funktioniert die Weiterleitung wieder nicht. :( Dabei habe ich die Basis genauso eingestellt wie bei den anderen 3 Apparaten. Teste ich die Weiterleitung mit genau dem Telefon an einem anderen Anschluss funktioniert es auch. Also muss an dem Anschluss ja was falsch eingestellt sein.


    Ich konnte aber bei der Telefonanlage keine Unterschiede in der Konfiguration feststellen.


    Wenn jemand anruft und man R drückt, sollte ja die interne Wartemelodie ertönen. Das geschieht auch, aber nur für etwa 1/4 Sekunde, dann besteht die Verbindung mit dem externen Gesprächspartner wieder. Was kann das denn nun sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!