Anzeige oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Wenn du seine Antwort mal unterschiedlich betont laut liest, dann wirst du merken, dass in dem Satz großes Potential steckt, dass er falsch ankommt. Sowas wie "du hast mir gar nichts zu sagen, halt die Fre*se und verpiss dich" könnte man daraus auch deuten.

Halt halt, ich wollte niemandem an den Karren fahren oder irgendetwas unterstellen! Ich meinte die Menschen allgemein. Das es immer solche und solche gibt und auch welche, die Situationen (immer) anders beurteilen und wahrnehmen ist schon klar. Ich meinte schon das selbe wie du, habe es wohl nur zu blöd ausgedrückt. (Daher auch mein "burning"-Satz = Ironie)

Zitat

Dazu kann ich dir übrigens den guten Herrn Schulz von Thun mit seinem Vier-Ohren-Modell empfehlen. Wenn du das kennst, dann solltest du auch wissen, worauf ich hinaus will.

Japp, kenne ich :D Ich durfte mich (nicht nur) während meiner Verkaufs-Trainer-Seminare damit "rumplagen"... Aber damit jetzt anzufangen wäre wahrlich viel zu viel OT.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

TM1: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich beziehe mich mit dem Belehren

Oha - nicht gleich so gereizt. Du hast das nämlich nur falsch verstanden - ich habe geschrieben und gemeint, dass die Reaktion des TE ja nur und ausschliesslich aufgrund der Aktion des "Installateurs" erfolgte und er seinerseits von sich aus den anderen nicht hätte belehren wollen.
    Irgendwie komisch finde ich es immer noch, dass alle jetzt beide Beteiligten gleichermaßen verurteilen. Zwar sollte hier natürlich mit gleichem Maß gemessen werden, aber zu einem höchst unterschiedlichen Ergebnis darf man doch wohl schon kommen wenn man die beleidigende, Schläge androhende und pöbelafte Aussage einerseits und die überspitzt "sachliche" auf der anderen Seite beurteilt, oder?
    Und wenn alle mal ehrlich mit sich selbst sind: Wenn man derart wie beschrieben angepöbelt und bedroht wird, dann wünscht sich doch jeder, dass der Gegenüber mindestens sofort eingekerkert oder schlimmeres wird. Zumindest für die nächsten 5 Minuten - dann hat man das sinnvollerweise wieder vergessen.
    Denn wie ChickenHawk schon richtigerweise angemerkt hat: Wenn man als Vielfahrer sowas immer zur Anzeige bringt, kommt man zu sonst nichts mehr und kann schon eine Standleitung zur Polizei legen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Also bitte - habt ihr alle irgendwie den geschilderten Sachverhalt völlig vergessen oder erst gar nicht gelesen?
    Wie man derartige Beleidigungen und Pöbeleien als "auf einer Stufe" mit einer ganz normalen Anzeige bezeichnen kann ist mir völlig schleierhaft. :confused:

...okay, habe mich vielleicht etwas zu "deftig" ausgedrückt. Das Niveau ist mit Sicherheit ein anderes, aber die "Motivation" und das Denken "Dem gebe ich es jetzt aber zurück" ist letztlich irgendwo genau gleich.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Oha - nicht gleich so gereizt. Du hast das nämlich nur falsch verstanden - ich habe geschrieben und gemeint, dass die Reaktion des TE ja nur und ausschliesslich aufgrund der Aktion des "Installateurs" erfolgte und er seinerseits von sich aus den anderen nicht hätte belehren wollen.

Genau das wollte ich mit dem Verweis auf Schulz von Thun und die erdachte mögliche Vorgeschichte gesagt haben: Vielleicht ist ja etwas vorher gelaufen, was der TE so nciht wahrgenommen hat, was aber einen Anreiz gibt so zu reagieren. In dem Fall wäre der Agressor dann nicht der Installateur sondern der TE.

Zitat

Irgendwie komisch finde ich es immer noch, dass alle jetzt beide Beteiligten gleichermaßen verurteilen. Zwar sollte hier natürlich mit gleichem Maß gemessen werden, aber zu einem höchst unterschiedlichen Ergebnis darf man doch wohl schon kommen wenn man die beleidigende, Schläge androhende und pöbelafte Aussage einerseits und die überspitzt "sachliche" auf der anderen Seite beurteilt, oder?

Ich bin mir sicher, dass wenn der Installateur den Vorfall durch seine Brille geschildert hätte, du den TE verurteilt hättest. Achso, ich verurteile niemanden, ich sage nur, dass es schwierig ist, ein Urteil zu fällen, wenn man nicht beide Seiten gehört hat.

Zitat

Und wenn alle mal ehrlich mit sich selbst sind: Wenn man derart wie beschrieben angepöbelt und bedroht wird, dann wünscht sich doch jeder, dass der Gegenüber mindestens sofort eingekerkert oder schlimmeres wird. Zumindest für die nächsten 5 Minuten - dann hat man das sinnvollerweise wieder vergessen.
    Denn wie ChickenHawk schon richtigerweise angemerkt hat: Wenn man als Vielfahrer sowas immer zur Anzeige bringt, kommt man zu sonst nichts mehr und kann schon eine Standleitung zur Polizei legen.

Meine Rede, man kann sich ja ein wenig (!) drüber aufregen (ist glaube ich bei uns Männern auch normal), aber nach 5 Minuten sollte das herzschonend beigelegt sein. Gleich zur Polizei zu laufen hat wirklich etwas von der gegenseitigen Schaufel-Klau-Geschichte. Und wer da nach Mama gebrüllt hat, der wurde mit Sand beworfen. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Und ja, ich bin tatsächlich 40 gefahren... und selbst wenn ich 60 gefahren wäre, ER hat kein Recht mich zu belehren ggf. zu bestrafen. Das darf nur der Staat bzw. die Polizei. Was ein Hobbypolizist sagt oder fordert ist mir so ziemlich schnuppe....

Du willst Ihn anzeigen ? aber selber hast du was gegen Hobbypolizisten ? :flop: :flop:

Hpman

• Zitat

Vielleicht ist ja etwas vorher gelaufen, was der TE so nciht wahrgenommen hat, was aber einen Anreiz gibt so zu reagieren. In dem Fall wäre der Agressor dann nicht der Installateur sondern der TE.

Dazu kann man aber nur spekulieren, weil es eben nicht bekannt ist.
    Und dann meine ich, ist es nicht legitim das als Grundlage zur Diskussion heranzuziehen.
    Selbst wenn: Es gibt nahezu nichts, was eine Reaktion wie sie hier geschildert wurde (also die vom "Installateur") rechtfertigen würde - immerhin eine handfeste Androhung von Schlägen samt Beleidigung.

Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Du willst Ihn anzeigen ? aber selber hast du was gegen Hobbypolizisten ? :flop: :flop:

Du hast den Thread aber schon gelesen und erkennst einen gewissen Unterschied im Verhalten und in der Qualität der getätigten Aussagen beider Beteiligter?
    Dass hier soviele das Verhalten vom "Installateur" geradezu bagatellisieren, die Androhung von Schlägen vergessen oder verniedlichen und gleichzeitig die Reaktion vom TE verdammen, kann ich langsam beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Du hast den Thread aber schon gelesen und erkennst einen gewissen Unterschied im Verhalten und in der Qualität der getätigten Aussagen beider Beteiligter?
    Dass hier soviele das Verhalten vom "Installateur" geradezu bagatellisieren, die Androhung von Schlägen vergessen oder verniedlichen und gleichzeitig die Reaktion vom TE verdammen, kann ich langsam beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.

Jep, habe ich gelesen.

TE faehrt wissentlich zu schnell, wenn auch nur leicht aber wie er selbst aussagt kann man aufgrund der schmalen Strasse nicht schneller fahren. Heisst fuer mich er fuhr am Limit! und der Anwohner hat sich vielleicht nicht ganz unberechtigt aufgeregt. Ein 40 zwischen eng parkenden Autos ist nicht gerade Kinderfreundlich.

Die Art und Weise wie hier der Anwohner aufgetreten ist, ist alles andere als ok. Jedoch verhalten sich Menschen in einer Wutsituation selten rational und ueberlegt. Soweit ich mitbekommen habe wurden aber weder Schlaege ausgeteilt noch sonstige Schaeden verursacht. Daher wenn jemand bewusst zu schnell faehrt sollte man zumindest eine solche Reaktion abkoennen ODER halt langsam fahren.

Hpman

• Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Daher wenn jemand bewusst zu schnell faehrt sollte man zumindest eine solche Reaktion abkoennen ODER halt langsam fahren.

Das ist total weltfremd.
    Wenn jeder Autofahrer der in einer 30er-Zone mit Tacho 40 fährt, derart angepöbelt würde und Schläge angedroht bekommt, dann wäre das gleichbedeutend mit totaler Anarchie auf den Strassen.
    Wer ernsthaft anzweifelt, dass 40 eher im unteren Bereich dessen liegt was heute in einer 30er-Zone so in der Regel gefahren wird, der ist entweder die letzten 15 Jahre bettlägerig gewesen oder lebt in irgendeinem idyllischen Dorf wo ich dann auch sofort hin wollen würde.
    Das soll das absolut nicht legitimieren - Regel bleibt Regel - aber es zeigt doch wohl, dass hier nicht gerade ein aussergewöhnlicher Verstoss vorliegt.
    Wenn man mit 40 durch eine Spielstrasse rast, dann wäre ein solcher Ausraster vielleicht eher erklärbar, wenn auch ebenfalls nie berechtigt.
    Da wird also die völlig unangemessene Reaktion auf einen total lächerlichen Verkehrsverstoss in einer Weise in Schutz genommen, bagatellisiert und verteidigt, dass ich wirklich so meine Zweifel bekomme ob da jeder auch mal darüber nachgedacht hat welch' relevante Straftaten da im direkten Vergleich zu einem Allerweltsdelikt im Raum stehen.

(Kurt Tucholsky)

• Soll ich dich jetzt wegen Verbreitung von Lügen anzeigen oder willst du lieber den Thread löschen? Deine Wahl!!! Erst ist er Fußgänger dann geht er plözlich zurück in sein Auto. Hört sich sehr nach Gebrüder Grimm an...........und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute!!!!!!!

• Zitat

Dazu kann man aber nur spekulieren, weil es eben nicht bekannt ist.

ja, und weil es nicht bekannt ist, kann man auch nicht drüber urteilen. ;)

Zitat

Und dann meine ich, ist es nicht legitim das als Grundlage zur Diskussion heranzuziehen.

Da kommt es darauf an, was für ein Niveau die Diskussion haben soll. Wenn man einen gewissen Anspruch hat, dann setzt man nun einmal alles in einen größeren Rahmen - und genau das mache ich hier auch.

Zitat

Selbst wenn: Es gibt nahezu nichts, was eine Reaktion wie sie hier geschildert wurde (also die vom "Installateur") rechtfertigen würde - immerhin eine handfeste Androhung von Schlägen samt Beleidigung.

Das sehe ich genau so, wenngleich wie schon geschrieben, der Wortschatz einiger Mitmenschen unter Einfluss von Adrenalin auf ein Minimum schrumpft. Das äußert sich dann in Gewaltausdrücken wie "was willst du du F*tze, auf die Fr*sse?"

Von meiner Seite aus is alles gesagt. Ich mach dann mal den Hape-Kerkeling-Buch-Titel-Stil. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!