Wie richte ich ein Netzwerk zwischen zwei XP Computern ein?

• Hallo,

der Betreff sagt schon alles.

Gegeben sind zwei PCs: Ein Laptop mit Windows XP (Home glaube ich, bin mir aber nicht sicher) und einer onboard Realtek NIC und ein Desktop - PC mit Windows XP (Professional) und ebenfalls einer Realtek NIC.

Beide Computer sind via einer Crossover Leitung (RJ45) verbunden.

Soweit sogut, wie konfiguriere ich die beiden Computer? Es soll ein einfaches Netzwerk werden, welches auch nicht dauerhaft besteht. Vornehmlich soll es zum spielen da sein, aber es waere auch gut wenn sich die beiden Rechner in der Netzwerkumgebung sehen koennten, um Dateien zu tauschen.

Ich habe schon einige Versuche unternommen, bekomme es aber einfach nicht hin, das die Rechner eine Verbindung bekommen.

Das komische ist auch das wenn ich auf dem Laptop einen Spieleserver starte mir als meine IP - Adresse 127.0.0.1 angezeigt wird, also localhost. Das wundert mich z.B. auch, das kann ja nicht richtig sein...

Wer kann mir schnell helfen (es soll nachher eingerichtet werden)? Am besten mit einer einfachen Schritt fuer Schritt Anleitung wenn moeglich, ich verfuege kaum ueber Windows XP Wissen :-(

Danke!

CYA

• HI

Du klickst doppelt auf das Desktop-Icon "Netzwerkumgebung"
    dort findest du den Netzwerk-Assistenten, den du startest.

Der Rest dürfte sich dann eigentlich von alleine erklären.

Wichtig ist, das beide PC in dem Augenblick schon miteinander verbunden sind.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Wundert mich, dass es nicht direkt klappt, aber ok.

Klick mal auf Netzwerkumgebung, dort auf "Netzwerkverbindungen anzeigen", und mit rechts auf deine Netzwerkkarte. (bzw. einfach LAN-Verbindung)

Dann auf "Internetprotokoll TCP/IP" in der Liste auswählen und doppelt anklicken. Folgende IP verwenden:

PC 1: 192.168.0.1
    PC 2: 192.168.0.2

wobei die letzte Ziffer egal ist - irgendwas zwischen 1 und 255

Subnetzmaske 255.255.255.0 auf beiden PCs.

Spätestens dann solltet ihr über Eingabe von \\Computername auf den PC des anderen zugreifen können.

Über den Netzwerkassistenten ("Home- oder kleines Firmennetzwerk einrichten") könnt ihr recht einfach einen Computernamen eingeben und euch in die gleiche Arbeitsgruppe einbinden, dann seht ihr euch auch ohne weiteres in der Netzwerkumgebung.

Viele Grüße, webbi

edit war jmd. schneller ;) wenns ohne die ip-eingabe klappt, nur durch den assistenten, umso besser! sollte es aber mal zu problemen kommen - war bei mir so - gebt die ips noch ein.

• Ok, erster Punkt zum zoggn, vergib den Rechnern eine eigene IP.
    Vornehmlich die 192.168.0.1 und die 192.168.0.2.
    Dann schauen on unter den Protokollen dei Datei und Druckerfreigabe installiert ist.
    dann einfach rechtsclick auf den ordner den du freigeben willst und die einfach freigabe aktivieren.
    finden sollten die sich ohne Probleme, unter XP ist das kikifax geworden. :)

good luck

• äehm sagt mal was ist denn heir passiert? LAs ich auf den Thread geantwortet habe war da ganz ganz sicher noch KEINE andere Antwort, sonst würd ich ja nicht alles doppelt schrieben was meine, die da aber 100%ig noch nicht vorhandenen waren, Voredner schon geschreieben hatten. extreme:gpaul: oder wie nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!