Hot Spot in Restaurant einrichten ? o. besser was anderes?

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    da hier ein solcher Zugang kommerziell genutzt werden soll, dazu zähle ich auch eine ggf. kostenfreie Überlassung des Zuganges, sollte man besondere Vorsicht walten lassen.


    So ist das, da trifft einen die volle Härte des Gesetzes! Wer hier leichtfertig (grob fahrlässig) handelt, der hängt schnell mit drin.


    Ob dein Vater die Leistung den Nutzern berechnet, kann kaum relevant sein für Dritte wie Rechteinhaber und Staatsanwaltschaft.


    Dein Vater ist der Anschlussinhaber und somit Störer. Er ist besonders gut greifbar. Natürlich versuchen Rechteinhaberabmahnanwälte (krankes Wort = kranke Leute) erst einmal gegen den erst besten greifbaren Störer vorzugehen und das dürfte dein Vater sein.


    Auch die Staatsanwaltschaft wird erst einmal Ermittlungsverfahren gegen den Anschlussinhaber aufnehmen. Wenn dein Vater erst einmal unter Kinderporno Verdacht steht, dann ist für die meisten Menschen (=Gäste des Hotels) die Unschuldsvermutung außer Kraft und er gilt als schuldig.


    Hier geht es doch nicht um eine private Spielerei (DSL Anschluss in der Wohngemeinschaft), sondern um ein geschäftliches Angebot mit unüberschaubaren und unbekannten Nutzern, da sollte man schon sehr vorsichtig sein.


    Tja das ist vergleichbar mit Vorkasse bei eBay. Einige denken wirklich, dass sie einen neuen Ferrari für 15.000 Euro bekommen und überweisen 15.000 Euro im voraus. :D

  • Hallo,


    bin letztens über einen interessanten Anbieter gestolpert: http://www.hotsplots.de/


    Dort wird der gesamte Hotspot-Verkehr per VPN über deren Server geroutet. Damit taucht die eigene IP nirgends auf, sondern immer die von Hotsplotz. Abrechnung erfolgt auch über die.


    Gruß, Flo

  • Zitat

    Original geschrieben von Flo87
    http://www.hotsplots.de/


    Dort wird der gesamte Hotspot-Verkehr per VPN über deren Server geroutet. Damit taucht die eigene IP nirgends auf, sondern immer die von Hotsplotz. Abrechnung erfolgt auch über die.


    Da ich mich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt habe, habe ich auch etwas recherchiert und bin auf o. g. Anbieter aufmerksam geworden. Habe noch kein negativen Berichte darüber gelesen. Interessant ist die Umsatzbeteiligung... Scheint, gerade auch in Hinsicht auf die rechtliche Brisanz, die momentan beste Lösung zu sein.
    Werde es, wenn ich die Zeit habe, mal testen. Evtl. gibt es hier ja schon Erfahrungsberichte?

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Was willst du uns damit sagen? Dass Hotelzimmer zumeist in Hotels und nicht in Restaurants zu finden sind? :confused:

    Das in einem Hotel die allermeisten Gäste den WLAN Zugang in ihrem Hotelzimmer nutzen möchten und ein auf das Foyer beschränktes WLAN Netz alles andere als sinnvoll ist.


    Bei einem Restaurant hingegen ist wohl hoffentlich niemand so dreist am Tisch online gehen zu wollen, deswegen wäre hier eine Beschränkung auf das Foyer schon okay.

  • Falls das Thema noch aktuell ist:


    Ich nutze Hotsplots nun schon seit einigen Wochen und kann es nur weiter empfehlen.
    Problemlose Einrichtung (ich arbeite noch mit 2 Repeatern, alles problemlos), guter Support und akzeptable Geschwindigkeit (mit VPN-Client im VPN-Modus komme ich auf 6 (von ca. 14) MBit).


    Im Restaurant beispielsweise kann man für monatlich 10 Euro das ganze auch komplett offen laufen lassen, d. h. die Gäste können sich ohne Registrierung einloggen und lossurfen (so hab ich es zumindest verstanden). Nach Außen hin ist es dann auch nicht ersichtlich, daß es sich um einen Hotsplots-Hotspot handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Aber wenn das Foyer groß genug ist, dann kann man die WLan-Nutzung ja auf diesen Bereich beschränken.


    Und dort scheint es wohl auch kaum jemanden zu stören.


    " Die öffentliche Nutzung von Laptops stört dagegen kaum jemanden. 81 Prozent haben nichts dagegen - vorausgesetzt, es geht nicht um besonders laute Anwendungen wie das Abspielen von DVDs."


    http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,566895,00.html


    Beim Lesen des Spiegelartikels hab ich spontan an diesen Thread gedacht :)


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!