Hot Spot in Restaurant einrichten ? o. besser was anderes?

• Hallo,

mein Vater betreibt ein Hotel/Restaurant wo ihn die Kunden schonmal auf einem Internetzugang angesprochen haben, nun hat er mir nahegelegt ich solle doch mal gucken ob man das realisieren könnte.

ich habe dann natürlich sofort gesagt, Hotspot!

jetzt wollte ich mal fragen was das beste wäre?(Anbieter)

verschlüsselt/unverschlüsselt?
    wie wird das abgerechnet, Flat?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Mir fällt da spontan FON ein: http://www.fon.com/de

Es läuft über euren DSL Anschluss, FON Kunden können kostenlos surfen. Nicht FON Kunden können kostengünstig surfen.
    Der FON Router stellt ein extra Funknetznur für FON bereit welches von eurem komplett getrennt ist. Außerdem wird protokolliert wer wann in eurem Netz war und somit habt ihr nicht das Problem der Haftung.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• FON halte ich für rechtlich bedenklich. Dann lieber gleich einen "richtigen" Hotspot, z.B. von der Telekom, einrichten lassen. Da sind dann wenigstens die Zugänge entsprechend gesichert und protokolliert.

Über eventuelle Kosten sollte ein Business-T-Punkt Aufschluss geben können.

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Mir fällt da spontan FON ein: http://www.fon.com/de

Es läuft über euren DSL Anschluss, FON Kunden können kostenlos surfen. Nicht FON Kunden können kostengünstig surfen.

heißt das das die Gäste welche keine Fonkunden sind dann extra bezahlen müssen?
    dann würde Fon schon ausscheiden!
    er wollte das als Service anbieten Biergarten/Hotelzimmer!

was heißt denn Zugänge gesichert? das ich ein Paßwort u. Zugangsdaten erfragen muß?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Zitat

Original geschrieben von e.spieler
    was heißt denn Zugänge gesichert? das ich ein Paßwort u. Zugangsdaten erfragen muß?

Erfragen nicht, eintragen ;). Die Gäste können nur mit passenden Zugangsdaten online gehen. Es empfiehlt sich auch die Zugangsdaten regelmässig (alle paar Tage) zu wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Erfragen nicht, eintragen ;)

also doch, beim Betreiber erfragen!;)

Zitat

Original geschrieben von Merlin . . Es empfiehlt sich auch die Zugangsdaten regelmässig (alle paar Tage) zu wechseln.

da dachte ich könnt ich mir sparen!

also is das quasi so wie meine Wlan Netzwerk zuhause?

könnte man dann net einfach nen Tcom Tarif mit flatrate nehmen, einrichten mit nem wlan u. den Kunden die zugangsdaten stecken?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Zitat

Original geschrieben von e.spieler
    könnte man dann net einfach nen Tcom Tarif mit flatrate nehmen, einrichten mit nem wlan u. den Kunden die zugangsdaten stecken?

Bei dieser "Lösung" loggst du aber nicht mit, wer wann was gemacht hat. Also haftet erstmal der Anschlussinhaber, wenn was passiert.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• In Zeiten von Vorratsdatenspeicherung wäre ich da sehr vorsichtig!

Zum einen musst du als Anbieter eines öffentlichen Zugangs die Daten loggen und zum anderen werden die Behörden und Rechteinhaber dich als Anschlussinhaber erst einmal für alle Schweinereien (FileSharing, KiPo, Beleidigungen und Co.) zivilrechtlich und zumindest durch Einleitung eines Ermittlungsverfahrens strafrechtlich leicht haftbar machen.

Da ist heute äußerste Vorsicht geboten.

• moin moin,...

aus den vorgenannten Gründen haben haben wir für einen befreundeten Cafe-Betreiber auch "nur" einen Hotspot über einen großen, kommerziellen Netzbetreiber (T-Com / T-Mobile D) einrichten lassen.

In Zeiten in denen bei dem Kombi-Festnetzprodukt (entertain, call n surf) ab einer bestimmten Klasse die HS-Flat includiert ist, war es die "sauberste" Lösung. Kein Problem mit dem Abrechnen, kein Problem mit einer evtl. Haftbarmachung als Mitstörer, kein Problem bei der EInrichtung und dem Betrieb... . Und ein paar Tantiemen gibt es auch noch... .

Bei einer solchen Einrichtungsanfrage bei T-Com, bei uns über die T-Systems realisiert, ist es sehr interessant, in wie weit die Nutzungszahlen liegen werden. Also theoretisches Einzugsgebiet, andere Hotspots in der Nähe pp. .

Gruesse vom KURTi

• Zitat

Original geschrieben von H&S
    ... "nur" einen Hotspot über einen großen, kommerziellen Netzbetreiber (T-Com / T-Mobile D) einrichten lassen ...

Wegen der unkalkulierbaren Haftungsrisiken würde ich auch sehr dazu raten. Wenn dein Vater von der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei Post/Besuch bekommt oder von dubiosen Abmahnanwälten abgemahnt wird, dann hört der Spaß auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!