Hot Spot in Restaurant einrichten ? o. besser was anderes?

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Zum einen musst du als Anbieter eines öffentlichen Zugangs die Daten loggen und zum anderen werden die Behörden und Rechteinhaber dich als Anschlussinhaber erst einmal für alle Schweinereien (FileSharing, KiPo, Beleidigungen und Co.) zivilrechtlich und zumindest durch Einleitung eines Ermittlungsverfahrens strafrechtlich leicht haftbar machen.

Anbieter die WLAN kostenlos oder WLAN-Tickets gegen Barzahlung anbieten können aber auch keine Nutzerdaten erheben.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Anbieter die WLAN kostenlos oder WLAN-Tickets gegen Barzahlung anbieten können aber auch keine Nutzerdaten erheben.

das versteh ich auch net, er wills ja kostenlos machen also jeder Gast kann es benutzen wenn er will !

er müßte sich ja von jedem dann ausweis o. so vorlegen lassen u. notieren usw, Heidenarbeit da mußte ja wieder Personal einstellen!

ich versteh aber auch die Sache mit der haftbarkeit!

@H&S

wo liegen bei so was denn ungefähr die Kosten?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• moin moin,...

kommt drauf an, ob T-Com an der Einrichtung eines Hotspot dort interessiert ist.
    Bei unserem "Kunden" wurden alle Kosten von der T-Systems übernommen. Also Hardware wie Technikerstunden. Voraussetzung war jedoch ein bereits liegender Leitungsweg. Von Beantragung bis Fertigstellung vergingen rund drei Monate, da zunächst, wie erwähnt, geprüft wurde, ob es retabel zu sein scheint... .

Gruesse vom KURTi

• FON wäre die beste Lösung da FON eben protokolliert wer wann Zugriff hatte und so die Verfolgung von Straftaten viel leichter wird.

Ich würde es für sinnvoller halten den Hotspot nicht komplett kostenlos zu gestalten sondern etwas zu verlangen.
    Ein FON Tagesticket kostet 2 Euro wobei der Betreiber davon 1 Euro bekommt, dieser 1 Euro könnte von der Rechung abgezogen werden und so kommt der Kunde in den WLAn Genuss für nur 1 Euro.

Außerdem wird man es auch leichter wieder los als einen T-Com Hotspot )die Kunden übrigens mehr als 1 Euro kostet), einfach Stecker rausziehen und gut is. Desweiteren sind die Investitionskosten sehr niedrig, der LaFonerakostet 15 Euro und dazu vllt. für 10 Euro noch die besere Antenne, mehr is nicht nötig.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• ich würde auch zu FON tendieren. Wer da angemeldet ist kann kostenlos surfen, ansonsten ist es aber auch nicht teuer.
    Du bekommst die günstigen WLAN-Router, die nahezu fertig eingerichtet sind. Wenn einer nicht reicht, dan kauft man halt 3-4 Router, so dass überall perfekter Empfang ist.

• moin moin,...

da hier ein solcher Zugang kommerziell genutzt werden soll, dazu zähle ich auch eine ggf. kostenfreie Überlassung des Zuganges, sollte man besondere Vorsicht walten lassen.

Wäre die Frage, ob der eigentliche Zugangserbringer die entgeltliche oder unentgeltliche Überlassung an Dritte überhaupt zustimmt... .

Weiterhin wäre der fonero aus meiner Sicht Betreiber einer Telekommunikationsanlage, nach § Nr. 23 TKG:
    "Telekommunikationsanlagen" technische Einrichtungen oder Systeme, die als Nachrichten identifizierbare elektromagnetische oder optische Signale senden, übertragen, vermitteln, empfangen, steuern oder kontrollieren können.

Betreiber müssen nach der TKÜV §1 bestimmte Anforderungen erfüllen.

Da kann es "richtige" Probleme geben.

Insofern wäre die Vergabe dieses Auftrages an einen "eigenständigen" Vertragspartner deutlich sicherer.

Gruesse vom KURTi

• Hallo,

ich war jetzt eine Woche im Hotel am Bodensee und ich fands ziemlich nervig, das im Restaurant beim Frühstück, Mittag und Abendessen die Notebooks klapperten.

Als Restaurantbesitzer würde ich mir das gewaltig überleben, sowas anzubieten.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Als Restaurantbesitzer würde ich mir das gewaltig überleben, sowas anzubieten.

Stimmt. In einem Restaurant würde ich es auch als sehr störend empfinden. Aber wenn das Foyer groß genug ist, dann kann man die WLan-Nutzung ja auf diesen Bereich beschränken.

War im letzten Hotel, in dem ich war, auch so. Man hatte wirklich nur dort Empfang.

• Bei einem Hotel wäre es wohl am wichtigsten das dort auf den Hotelzimmern WLAN Versorgung besteht.

Bei einem Restaurant sieht es anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei einem Hotel wäre es wohl am wichtigsten das dort auf den Hotelzimmern WLAN Versorgung besteht.

Bei einem Restaurant sieht es anders aus.

Was willst du uns damit sagen? Dass Hotelzimmer zumeist in Hotels und nicht in Restaurants zu finden sind? :confused:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!