Vodafone Callnow auf Vertrag aufbuchen

• Hab leider eine relativ unbefriedigende Antwort erhalten, die meinem Eindruck nach nicht unbedingt von Kompetenz strotzt:

"Sehr geehrter BartS1975

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11.07.2011.

Sie wünschen eine Überprüfung des von Ihnen eingezahlten Guthabens.

Da es sich bei Ihrem Vertrag Talkline Vodafone Extra Duo um einen Post-Paid-Tarif
    handelt, ist es hier nicht möglich ein Guthaben aufzuladen.

Vor diesem Hintergund bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung zu
    setzen.

Gern teilen wir Ihnen die Kontaktdaten von Vodafon wie folgt mit:

Kundenservice aus dem dt. Festnetz 0900/1 560660 0,15- 1,29 € / min
    Kundenservice E- Mail teilnehmerantraege-prepaid@mobilcom.de je nach Internettarif

Freundliche Grüße aus Erfurt

Ihr Talkline Kundenservice"

Von "Post-Paid-Tarif" kann ja gar keine Rede sein, das ist ein normaler 24-Monats-Vertrag mit Grundgebühr.

Hat jemand eine Idee, ob ich mich noch mal an Talkline wenden soll oder direkt an Vodafone (die angegebenen Kontaktdaten kann man doch vergessen, wozu soll ich die Prepaid-Abteilung von Mobilcom kontaktieren?)? Immerhin möchte ich zumindest das aufgeladene Geld wiederbekommen - ich kann ja nicht akzeptieren, dass es quasi im "Nirvana" verschwunden ist.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Von "Post-Paid-Tarif" kann ja gar keine Rede sein, das ist ein normaler 24-Monats-Vertrag mit Grundgebühr.

Verträge, für die du im Nachhinein eine Rechnung bekommst, heißen "Post Paid" - im Gegensatz zu Prepaid, wo du vor Inanspruchnahme einer Leistung einzahlen musst.

Bezüglich des Guthabens würde ich Vodafone kontaktieren und mitteilen, dass du den Voucher versehentlich auf deinen Talkline-Vertrag gebucht hast, er aber dort nicht gutgeschrieben wird.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Verträge, für die du im Nachhinein eine Rechnung bekommst, heißen "Post Paid" - im Gegensatz zu Prepaid, wo du vor Inanspruchnahme einer Leistung einzahlen musst.

Interessante Definition, die kannte ich noch nicht. Postpaid war für mich immer das Pendant zu Prepaid, also kostenloser Tarif ohne Laufzeit und ohne Guthabenbasis. Ich unterscheide immer zwischen Laufzeit-Tarif, Prepaid-Tarif und Postpaid-Tarif.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bezüglich des Guthabens würde ich Vodafone kontaktieren und mitteilen, dass du den Voucher versehentlich auf deinen Talkline-Vertrag gebucht hast, er aber dort nicht gutgeschrieben wird.

Das werde ich dann wohl machen, erst mal habe ich mich tatsächlich an die angegebene E-Mail-Adresse gewandt und bin gespannt, was die sagen. ;)

• Zitat

Interessante Definition, die kannte ich noch nicht. Postpaid war für mich immer das Pendant zu Prepaid, also kostenloser Tarif ohne Laufzeit und ohne Guthabenbasis. Ich unterscheide immer zwischen Laufzeit-Tarif, Prepaid-Tarif und Postpaid-Tarif.

Wikipedia sieht es ähnlich. Die Definition betrifft nur das Abrechnungsverfahren (post=nachher ;) ) - die Laufzeit und die Höhe der Kosten sind dabei zunächst unerheblich.

• Das kann so aber nicht stimmen, ich habe meine "Vodafone Extra Duo" Verträge in diesem Jahr bereits mehrmals mit Call-Nows betankt. Übrigens reibungslos, auf der nächsten Rechnung waren sie immer vermerkt.

Bei Problemen mit Talkline habe ich die immer mehrmals angeschrieben, irgendwann waren sie dann einsichtig. Jeder Hotliner hat ja einen anderen Wissensstand (und auch Unlustzustand), also so lange auf den Sack gehen bis man einen Hotliner erwischt mit dem man zufrieden ist. Ich würde darauf hinweisen, dass das Aufbuchen auf diese Verträge bisher immer funktioniert hat und man Dir dies auch von der Talkline-Hotline ausdrücklich zugesichert hat. Dass dies nicht Deine persönlichen Erfahrungen sind und Du nicht mit der Hotline gesprochen hast interessiert doch kein Schwein. Der nächste Hotliner kommt aber auf jeden Fall erst einmal ins grübeln. :)

Viel Glück.

Zitat

... Gern teilen wir Ihnen die Kontaktdaten von Vodafon wie folgt mit:

Kundenservice E- Mail teilnehmerantraege-prepaid@mobilcom.de je nach Internettarif ...

Das sollen die Kontaktdaten von Vodafone sein? :confused:

• Tja, die Verwunderung ist nicht nur auf deiner Seite. ;)

Instinktiv hatte ich erst mal nur 2x 15 Euro (Grundgebühr: 2x 14,95 Euro) aufgeladen, ärgerlich finde ich es trotzdem...

• Zitat

Original geschrieben von Symphonie
    Ich würde darauf hinweisen, dass das Aufbuchen auf diese Verträge bisher immer funktioniert hat und man Dir dies auch von der Talkline-Hotline ausdrücklich zugesichert hat.

Ersteres mag sein, letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Geld für den CallNow-Verkauf erhält Vodafone (abzüglich der Händlerprovision), warum sollte Talkline dann den Brutto-Betrag incl. Händlerprovision gutschreiben? Offiziell angepriesen wurde diese Bezahlmöglichkeit seitens Talkline, Debitel oder Mobilcom imho nie.
    Hat vermutlich nur aufgrund der gleichen Plattform (teilweise) funktioniert, aber das ist ja keine Garantie für die Zukunft...

• Zitat

...
    Gern teilen wir Ihnen die Kontaktdaten von Vodafon wie folgt mit:

Kundenservice E- Mail teilnehmerantraege-prepaid@mobilcom.de je nach Internettarif
    ...

Vor allem der Zusatz ".. je nach Internettarif" ist ja schon heikel, kostet Die Mail nun 50 cent oder 1€? :D:D:D

• So, die neue Antwort erweckt einen etwas kompetenteren Eindruck, ist aber negativ:

"Ab dem April 2011 bieten wir die Aufladung von Post-Paid-Vertragen über den Dienst
    Callnow nicht mehr an."

Symphonie: Ich vermute, nach April hast du auch nicht mehr aufgeladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!