Woher kommt das Limit "nur nie mehr als 150 Euro pro Quartal"?
Bei uns gehen zumindestens bei org. Vodafone und Talkline regelmässig mehr als 150 € pro Tag bzw. Aufladeaktion.
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Woher kommt das Limit "nur nie mehr als 150 Euro pro Quartal"?
Bei uns gehen zumindestens bei org. Vodafone und Talkline regelmässig mehr als 150 € pro Tag bzw. Aufladeaktion.
ZitatOriginal geschrieben von Dauerposter
s.ude:
Ganz so einfach ist das leider nicht, das § 127 II 1 BGB nur eine Auslegungsregel darstellt und selbst deren Reichweite ist umstritten, vgl. dazu nur:
Also verstehe ich das richtig, das "telekommunikativ" übermittelte Dokument muß eigenhändig unterschreiben sein, damit die Schriftform (im Sinne von vertraglich vereinbarter und nicht gesetzlich geforderter Schriftform - s.o.) erfüllt ist?
Damit dürfte ein ausgedrucktes, unterschriebenes und im Anschluß gefaxtes oder als Scan gemailtes Schreiben doch in solchen Fällen nach dem Tenor des Urteils die Schriftform erfüllen...
Ja, das verstehst du richtig (bzw. du verstehst, wie es das AG Berlin-Wedding gesehen hat, ob diese Ansicht richtig ist, ist eine andere Frage ;))
Mir ging es aber es aber um den grundsätzlichen Anwendungsbereich der Auslegungsregel des § 127 II 1 BGB: der ist nur eröffnet, soweit nicht ein anderer Wille anzunehmen ist. So nimmt z.B. die Fa. 1&1 bereits in manche Verträge, die ein gewillkürtes Schriftformerfordernis aufstellen, eine Klausel im Sinne von "Die Regelung des § 127 BGB findet keine Anwendung" auf. Damit hat sich die Sache dann schon erledigt.
Beachten sollte man auch den aus § 127 II 2 BGB folgenden Beurkundungsanspruch, der die Erleichterung eigentlich wieder zunichte macht.
Damit wird der sinnvolle Anwendungsbereich der Rgelung des § 127 II 1 BGB in der Praxis ziemlich klein.
Danke für die Erläuterungen!
Praktisch gesprochen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß (Mobilcom-)Debitel auf Rechnungsreklamationen per Fax reagiert. Sogar ohne Unterschrift!
Alles andere wäre auch etwas lächerlich, da jedenfalls bei der Konkurrenz und in etlichen weiteren Branchen (z.B. Versicherungen!) z.B. Kündigungen per Fax einwandfrei akzeptiert werden.
Andererseits ist dem Laden (Debitel und dazugehörige Marken) alles zuzutrauen. Den Ausführungen meines Vorposters zufolge sollte man es daher in sehr wichtigen Fällen wohl nicht drauf ankommen lassen, auf die Schriftform im eigentlichen Sinne (eigenhändig unterschriebener Brief) zu verzichten... Freut sich die Post ..
Hier noch ein Tipp für die Leute, wo es nicht funktioniert:
Habt ihr evtl. in euren Verträgen Sonderrufnummern (0900- etc) sperren lassen?
Dann funktioniert die Aufladung auf keinen Fall, weder USSD noch Hotline.
Da ist nichts gesperrt. Über die 22922 habe ich akustisch die Antwort bekommen, dass 25 Euro meinem Konto gutgeschrieben wurden und per USSD-Code kam eine Nachricht als Text zurück, dass ebenfalls 25 Euro gutgeschrieben wurden. Auf der Rechnung stand dann aber nichts von der Gutschrift. Die Aufladecodes haben auch ihre Gültigkeit verloren...
Woher weist du das...Standardmässig werden bei MD / Debitel /Talkline mittlerweilde die 0900-/SonderNummern gesperrt und dann funktioniert es auch nicht.
Entschuldige die verspätete Rückmeldung, ich war die letzte Zeit beruflich viel unterwegs und konnte mich daher nicht darum kümmern.
Bei mir wurde leider auch bei der 2. Rechnung keine Gutschrift ausgewiesen. :flop:
Ich werde mich daher nun einmal schriftlich an die lieben Leute von m-d wenden. Bei den free+10 Verträgen scheint das wohl wirklich nicht mehr so einfach möglich zu sein...
Gibt es denn bei dir schon etwas neues?
ZitatOriginal geschrieben von MarianP
Weiß jemand, ob man bei den neuen Vodafone Datentarifen (z.B. dem 7,2 MBit/s - 5 GB Tarif) aufgrund der dort aktivierten Telefoniefunktion ebenfalls Callnow Karten verwenden kann? Ich gehe davon aus, dass das tun müsste, oder?
Bei den älteren Datentarifen war ja Telefonie gar nicht möglich und so konnte man auch keine CallNow Karten verwenden...
Ich kann meine Frage inzwischen selbst beantworten: Es ging auch schon zuvor, statt dem Kontoserver anrufen einfach mit *100*Aufladecode# den Code übermitteln und direkt die Aufladung bestätigt bekommen. Somit sollte es bei neuern Verträgen erst recht kein Problem machen.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Woher weist du das...Standardmässig werden bei MD / Debitel /Talkline mittlerweilde die 0900-/SonderNummern gesperrt und dann funktioniert es auch nicht.
Tschuldigung,
aber irgendwie kapier ich Deine Argumentation nicht:
Was hat eine evtl. Sperrung der 0900-Gasse mit der Anwahl der 22922 (die ja definitiv geht) bzw. der Aufbuchung von CallNows zu tun und warum sollte "es" dann nicht funktionieren? :apaul:
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