DSL-Leitungsdaten - Welche Bandbreite möglich?

• Hallo,

hätte gerne von Euch eine Einschätzung ob mit folgenden Leitungsdaten (FritzBox 7170) DSL 6.000 theoretisch möglich wäre.

(Der Resale Provider sagt DSL 2.000 wäre das maximale, die Telekom kann, auf telefonische Anfrage hin, angeblich nicht prüfen da der Port vom Resaler belegt ist. Im gleichen Haus ist über die Telekom mindestens DSL 6.000 verfügbar. Laut Telekom Verfügbarkeitsprüfung im Internet soll an dem Anschluss sogar ADSL 2+ mit bis zu 16.000 kBits möglich sein.)

• Bei dir ist nur ADSL geschaltet. Auch bei ADSL sollte bei dir 6 Mbit/sec laufen. Wenn man dich auf ADSL2+ umstellt laufen 16 Mbit/sec.

Versuch deinen Anbieter zu überzeugen, dass du an einen ADSL2+ Port geschwenkt wirst und wenn die nicht wollen da geh zu einem Anbieter der dir ADSL2+ schaltet (machen die meisten mittlerweile)

• Hallo,

17 db im Downlink sind die Grenze für DSL2+ mit max. Bandbreite, im Uplink sind die 31db aber definitv zu hoch.
    Es kann gehen, aber sicherlich nicht stabil. DSL6000 dürfte möglich sein, wobei auch da an der Grenze ist und sicherlich die Verbindungen instabil sein könnten.

Wenn, dann nehmen DSL2+, dann regeln das Modem die Bandbreite selber auf den max. Wert runter.

• Meine Werte sind ähnlich. Um ein Überblick zu bekommen:

Leitungs ist absolut stabil, Download ca. 700 KB, Upload, da fix, etwas weniger als 60 KB. Mit einem besseren Modem vorgeschaltet bekommt man vielleicht etwas mehr raus.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

17 db im Downlink sind die Grenze für DSL2+ mit max. Bandbreite, im Uplink sind die 31db aber definitv zu hoch.
    Es kann gehen, aber sicherlich nicht stabil. DSL6000 dürfte möglich sein, wobei auch da an der Grenze ist und sicherlich die Verbindungen instabil sein könnten.

Wenn, dann nehmen DSL2+, dann regeln das Modem die Bandbreite selber auf den max. Wert runter.

17 bzw. 31db sind bei ihm der Rauschabstand, nicht die Dämpfung.
    Die liegt bei 13 bzw. 7db!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    17 bzw. 31db sind bei ihm der Rauschabstand, nicht die Dämpfung.
    Die liegt bei 13 bzw. 7db!

Asche auf mein Haupt, man sollte eben nicht im dunkeln mit dem Notebook arbeiten - du hast Recht. Die Werte sind für DSL2+ kein Probleme und für DSL6000 auch nicht

• Hallo,

6.000 sind m.E. problemlos möglich.

ABER: Das wirkliche Problem ist die (Telekom?) Datenbank.

Erst, nachdem du einen Tarifwechsel gemacht hast bzw. den Provider gekündigt hast, werden für deinen Anschluß die aktuellen Werte aus der Datenbank übertragen.

Hört sich dämlich an, ist aber nach allen menen Recherchen so.

Ich hatte ange DSL 768, nach meiner Kündigung (und Abschaltung) traute ich meinen Augen nicht: DSL 16.000 verfügbar...

Und bei belegtem Port sehen ist es schwierig, an die Daten zu kommen.

Gruß

OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!