Welches "praktischen" Familienvan kaufen ?

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Naja, wir haben seit ein paar Monaten den PT Cruiser 2,2 CRD, doch der steht fast mehr in der Werkstatt als dass wir fahren können.:(
    EDIT: IIRC, war er auch beim ADAC bezüglich der Defekthäufigkeit auf dem letzten Platz

Welches Baujahr ? Das ältere oder das Facelift ? Auf dem letzten Platz war er übrigens nicht.. hab den ADAC-TÜV-Bericht 2007 gelesen, wie oben bereits erwähnt. Klar ist er nicht der zuverlässigste, sparsamste etc.
    Aber man muss halt sehen das man für ca 12.500 Euro einen 1-2 Jahre alten 150 PS Turbodiesel mit schlappen 25.000 km auf der Uhr mit sehr guter Austattung bekommt.

Zum Mazda 5 - schrieb ich ja schon das er mir gut gefällt. Hatte ihn schonmal als Leihwagen, sehr feines Gerät .. aber halt nicht im Preisrahmen. Bei Deinem Link kommen gerade mal deutschlandlandweit 2 Modelle mit 145 PS .. einer von Privat und der andere von "Mustafas Automobile" .. :(

Gibt es hier keine Vaneo-Fahrer ? :)

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    ich befürchte der vaneo war nicht ohne grund so erfolglos.

Aha.. und warum, meinst Du ?

Meiner Meinung nach war er seinerzeit als Neufahrzeug einfach zu teuer um gegen die Familienvans anderer Hersteller zu punkten, dazu kommt die eigenwillige Optik (welche mir nichts ausmacht, im Gegenteil..)

Die Technik basiert grösstenteils auf der mittlerweile sehr ausgreiften A-Klasse.
    Frühe Baujahre (2002) hatten Probleme mit den Hinterradschwingen - aber anonsten sind mir keine Schwachstellen bekannt.

Auch in Tüvberichten usw wird er so gut wie nie erwähnt - was aber auch durchaus an der geringen Verbreitung liegen dürfte.

Einzige Nachteile in meinen Augen: magere Ausstattung - und kleine Motorenpalette. Der 1,6er Benzin und 1,7er CDI sind untermotorisiert, aber der 1,9 mit 125 PS geht schon einigermassen gut.

Gruss, Jörg

• VW Sharan / Ford Galaxy / Seat Alhambra?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lc34splbjwko
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcz2tomgaysm
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldxxrmkacyqq

Bekannter fährt noch das Vorgängermodell, super viel Platz, tolles Auto!
    Der Verbrauch ist beim 2.8l halt schon relativ hoch, aber der 1.8T ist sicher ein guter Motor, der auch etwas Fahrfreude bringt.

Diesel lohnt sich bei 12.000km im Jahr wahrscheinlich nicht.

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    VW Sharan / Ford Galaxy / Seat Alhambra?

..alle beim TÜV-Bericht 2007 (und die Jahre zuvor) sehr schlecht weg gekommen.. daher kommen sie eher nicht in Frage.

Zitat

Diesel lohnt sich bei 12.000km im Jahr wahrscheinlich nicht.

Das ist halt die Frage.. beim PT Cruiser beispielsweise würde es sich rechnen, denke ich.
    Es ist ja nicht nur der Preisvorteil an der Tankstelle (wer weiss wie lange noch ??) - sondern auch die Tatsache das ein Diesel in der Regel einiges weniger verbraucht.

Beispiel PT Cruiser: 2,0, 140 PS Benzin: ca 10-11 Liter. 2,2 150 PS Diesel: 7-8 Liter
    Citroen Berlingo: 1,6 Liter 109 PS Benzin: 8-9 Liter, 2,0 HDI 90 PS: 6 Liter

Gruss, Jörg

• schade, dass du Renault ausgeschlossen hast, denn sonst könntest du dir noch einmal den Grandscenic und den Kangoo angucken. Wobei ich nicht ganz die Kurve kriege, ob das noch Vans sind.

Weitere Vorschläge:
    Peugeot Partner oder 807
    Fiat Ulysse oder Doblo
    Ford C-Max oder S-Max

Teilweise wird es preislich aber vermutlich knapp.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hi !

Nunja.. ich hatte bisher 2 Scenics und einen Espace .. mit allen dreien stand ich oft in der Werkstatt - viel zu oft.
    Die Autos an sich sind prima, praktisch und komfortabel .. was was nützt das wenn ständig irgendwas kaputt geht !?

Der Ford C-Max ist auch nicht uninteressant, werde mir den mal ansehen. Der S-Max wird zu teuer gehandelt.

Peugeot Partner ist identisch mit Citroen Berlingo - zu sehr Lieferwagen, nicht Langstreckentauglich.

Eventuell doch ein Touran !? Fahre gleich mal zu einem riesigen VW-Händler in der Nähe und schaue mich dort um.

Gruss, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von samsungsack
    Ein Opel Combo vielleicht? Gibt's auch mit Erdgas...

also der ist ja mal so richtig Lieferwagen Style

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    also der ist ja mal so richtig Lieferwagen Style

An dem kanns aber ja eigentlich kaum liegen, auch wenn du auch sicherlich recht hast, denn ansonsten würde Lobo ja wohl kaum diese, sorry, hässliche Karre von Vaneo in Betracht ziehen... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!