Hi !
Wir haben als Stadtflitzer eine A Klasse (A210 AMG Evolution) und soeben unser "Hauptfahrzeug" Renault Espace abgeben.
Nun soll ein Ersatz für den Espace her.
Es soll ein Van sein - mit praktischem Nutzen, soviel steht fest.. ansonsten bin ich offen für alles und absolut nicht Markengebunden (mit der Ausnahme von Renault - nach 3 "Montagsautos" (scheinbar gibt bei Renault deutlich mehr Montage in der Woche als üblich) kommt mir definitiv keiner mehr vors Haus).
Wir fahren damit ca 12.000 km im Jahr - am wichtigsten ist praktischer Nutzen und Preis/Leistung .. Optik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Budget: 12.000-ca 14.000 Euro.
Angestrebte Voraussetzungen (wäre schön, ist aber kein Muss): hohe Sitzposition, Schiebetüren hinten, ausreichend motorisiert, .. Automatik oder Schaltwagen ist egal - fahre beides gern.
Bisher in die "engere" (wenn man davon überhaupt sprechen kann) Wahl wurden aufgenommen:
Mercedes Vaneo 1,9 125 PS Benziner - weil günstig zu haben (ca 11.000 Euro) und praktisch .. Technik ziemlich identisch mit der A-Klasse mit der wir sehr zufrieden sind. Nachteil: Optik (mir egal) und teilweise dürftige Ausstattung.
Chrysler PT Cruiser CRD 2,2 Diesel 150 PS - super günstig zu bekommen, relativ grosser Innen- und Laderaum .. Nachteil: teilweise veraltete Technik, tut sich schwer im Wiederverkauf !?
Citroen C8 2,0 - ca 140 PS Benzin - Riesig, gut ausgestattet .. leider noch recht teuer da recht frisch auf dem Gebrauchtmarkt.. denke dafür ist unser Budget zu knapp.
VW Touran 2,0 FSI 150 PS Benzin - "langweilig" (naja gut.. ein "bisschen" kommts halt doch auf die Optik an ) und relativ teuer..
Citroen Berlingo HDI, 90 PS Diesel - sehr sparsam in Verbrauch und Anschaffungskosten, Nachteile: zu sehr "Lieferwagen" und laut/nervig auf längeren Strecken/Autobahn, schwach motorisiert.
Ansonsten blättere ich zur Zeit recht plan- und ziellos durch den 2007er ADAC-Tüvbericht und komme nicht so richtig weiter..
..habt ihr noch ein paar konkrete Ideen welches Fahrzeug man sich noch genauer anschauen könnte !?
Gruss, Jörg