Welches "praktischen" Familienvan kaufen ?

• Hi !

Wir haben als Stadtflitzer eine A Klasse (A210 AMG Evolution) und soeben unser "Hauptfahrzeug" Renault Espace abgeben.

Nun soll ein Ersatz für den Espace her.

Es soll ein Van sein - mit praktischem Nutzen, soviel steht fest.. ansonsten bin ich offen für alles und absolut nicht Markengebunden (mit der Ausnahme von Renault - nach 3 "Montagsautos" (scheinbar gibt bei Renault deutlich mehr Montage in der Woche als üblich) kommt mir definitiv keiner mehr vors Haus).

Wir fahren damit ca 12.000 km im Jahr - am wichtigsten ist praktischer Nutzen und Preis/Leistung .. Optik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Budget: 12.000-ca 14.000 Euro.

Angestrebte Voraussetzungen (wäre schön, ist aber kein Muss): hohe Sitzposition, Schiebetüren hinten, ausreichend motorisiert, .. Automatik oder Schaltwagen ist egal - fahre beides gern.

Bisher in die "engere" (wenn man davon überhaupt sprechen kann) Wahl wurden aufgenommen:

Mercedes Vaneo 1,9 125 PS Benziner - weil günstig zu haben (ca 11.000 Euro) und praktisch .. Technik ziemlich identisch mit der A-Klasse mit der wir sehr zufrieden sind. Nachteil: Optik (mir egal) und teilweise dürftige Ausstattung.

Chrysler PT Cruiser CRD 2,2 Diesel 150 PS - super günstig zu bekommen, relativ grosser Innen- und Laderaum .. Nachteil: teilweise veraltete Technik, tut sich schwer im Wiederverkauf !?

Citroen C8 2,0 - ca 140 PS Benzin - Riesig, gut ausgestattet .. leider noch recht teuer da recht frisch auf dem Gebrauchtmarkt.. denke dafür ist unser Budget zu knapp.

VW Touran 2,0 FSI 150 PS Benzin - "langweilig" (naja gut.. ein "bisschen" kommts halt doch auf die Optik an :D ) und relativ teuer..

Citroen Berlingo HDI, 90 PS Diesel - sehr sparsam in Verbrauch und Anschaffungskosten, Nachteile: zu sehr "Lieferwagen" und laut/nervig auf längeren Strecken/Autobahn, schwach motorisiert.

Ansonsten blättere ich zur Zeit recht plan- und ziellos durch den 2007er ADAC-Tüvbericht und komme nicht so richtig weiter..

..habt ihr noch ein paar konkrete Ideen welches Fahrzeug man sich noch genauer anschauen könnte !? :)

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Den Caddy mal angeschaut?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi !

Ja oberflächlich zumindest. Zu schwach motorisiert und zu sehr Lieferwagen.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Hmm, wenn Caddy und Berlingo schon genannt werden muss das Auto wohl nicht so riesig sein... Da fällt mir spontan der Roomster von Skoda ein?

Gruß bungee1

EDIT: Hat aber keine Schiebetüren.. Ob ein 105PS Benziner oder Diesel (gibts beides im Preisrahmen) ausreichend motorisiert ist musst Du selber entscheiden.

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Hi !

Ja oberflächlich zumindest. Zu schwach motorisiert und zu sehr Lieferwagen.

Gruss, Jörg

Zu schwach motorisiert? 2.0 TDI 103 kW (140PS) 6SG

Man muß den Caddy unterscheiden, als Van kommt da eher das Modell Caddy Life in Frage.

• Die letzten beide Poster schießen am Zeil vorbei, beides nicht unter 20 TEU zu bekommen.

Ein Caddy ist echt extrem praktisch und recht günstig, 102ps Benzinner ist kein Renner aber ok, den kannst du dir mal anschauen, gebraucht oder als attraktives Sondermodell neu.

Ein Touran ist halt 2 Klassen edler UND teurer.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Die letzten beide Poster schießen am Zeil vorbei, beides nicht unter 20 TEU zu bekommen.

Ein Caddy ist echt extrem praktisch und recht günstig, 102ps Benzinner ist kein Renner aber ok, den kannst du dir mal anschauen, gebraucht oder als attraktives Sondermodell neu.

Ein Touran ist halt 2 Klassen edler UND teurer.

Natürlich ist der von mir genannte neu über dem Budget von 12.000 bis 14.000 €. Aber zu schwach motorisiert hängt dann doch eher vom Budget als von der Motorisierung ab.

Eine Life Version ist durchaus im angesetzten Kostenrahmen wenig gebraucht zu bekommen. Einfach mal den Gebrauchtwagenkonfigurator auf http://www.vwn.de anschmeißen. Und Privat als Vanersatz kommt nunmal im Grunde nur die Lifevariante des Caddy wirklich in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!