UMTS/HSDPA Speedtest

• Hallo zusammen,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Xda Comet (PPC) was auch UMTS/HSDPA kann. Konnte mir nicht verkneifen mal meine Mailkonten mit dem Gerät abzuchecken und flutscht nur so. Mich würde jetzt die Bandbreite interessieren. Gibt es da irgendwie sowas wie beispielsweise speedmeter.de? Habs gestern mal probiert, aber speedmeter funktioniert leider nicht. Google wirft auch nichts gescheites raus. Jedenfalls nicht was sich auf dem PPC benutzen lässt.

Gruß
    LordDarkmage

• wenn du das smartphone mit deinem Rechner verbindest und ins Internet gehst, kannst du einen Speedtest machen bei http://www.speedtest.net. Dieser ist ziemlich realistisch.

HSDPA sollte dir i.A. eine Bandbreite von 2-3Mbit geben (klassisches DSL) und Reaktionszeiten von unter 100ms

PS: achte vorher darauf dass du einen billigen Datentarif nutzt. Welches Netz bist du?

• Würde ich auch mal gerne testen, aber dabei werden doch ziemlich große daten hoch/runter geladen oder? Kann man irgendwo nachlesen wie groß diese sind? Gruß

• Bandbreite

Je nach dem wie wie das device an den PC angeschlossen wird, kann es sein, dass duch die Schnittstelle zum PC die Bandbreite eingeschränkt ist. Z.B. ist USB langsamer als HSDPA. An Bluetooth gar nicht zu denken ...

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Kommt aber aufs Gerät an, bei manchen wird eine virtuelle serielle Schnittstelle erzeugt die mit 115KBit läuft...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ja aber jedes vernünftige HSDPA Handy hat heute USB 2.0.
    Selbst mein billiges N6120classic (160Euro) kann dass!

Übrigens woher nehmt ihr eigentlich, dass HSDPA mehr zieht. Ich finde der Akku ist bei normalem Surfen ähnlich langsam/schnell leer wie bei UMTS, nur riesen Downloads ziehen.

Soweit wie ich mit den Specs von HSDPA vertraut sind, ist HSDPA nur effizienteres UMTS mit einer besseren Modulation und einem besseren Ressourcenmanagement.
    Der steht beispielsweise nix von erhöhter Sendeleistung.

Möglicherweise wird aber mehr Rechenpower im Handy verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!