Siemens verkauft offenbar Gigaset Sparte

• Weiß jemand, wie die Bilanzen von SHC aussehen?
    Schreibt der Laden schwarze Zahlen?

DECT ist eher rückläufig, da wird etwas dran sein. Aber zum "tot" erklären fehlt noch einiges....

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Gute Frage...

Hab' mal ein wenig recherchiert, und bin auf eine etwas ältere Info gestossen.

Danach schreibt SHC wohl (wieder) schwarze Zahlen (+13 Mio. €).

Was mir in diesem Zusammenhang noch auffiel ist, das SHC bei Siemens im Bereich 'sonst. operative Tätigkeiten' aufgeführt wird.
    Umsatzmäßig kleinere Bereiche mit einem Gesamtergebnis von 17 Mio. € werden offenbar wieder in die neue geschaffene Struktur integriert (Link )

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• SHC baut alles mögliche, u.a. auch nicht-home&office sachen wie steuergeräte für bmw und peugeot ... das sind wohl die sonstigen.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Was mir in diesem Zusammenhang noch auffiel ist, das SHC bei Siemens im Bereich 'sonst. operative Tätigkeiten' aufgeführt wird.

Wo sollte SHC auch noch in die 'neue' Siemens passen. Halbleiter (epcos und infineon) sind lange abgestoßen. Computer (Fujitsu-Siemens), wie Haushaltsgeräte(Bosch-Siemens) und Mobilfunknetzwerke (Nokia-Siemens) in Joint-Ventures gelandet. Die Handysparte bei BenQ versenkt und SEN soll verkauft werden.
    Die Endkunden 'nahen' Branchen/Bereiche schwanken wahrscheinlich auch stark im Ertrag (ich denke mal nur an Qimonda 'von' Infineon), da zieht sich Siemens eben auf die langfristig stabileren Geschäftsfelder zurück (und baut die aus- man denke nur an die ganzen Zukäufe im Diagnostikbereich).

Zitat

Original geschrieben von viper
    SHC baut alles mögliche, u.a. auch nicht-home&office sachen wie steuergeräte für bmw und peugeot ... das sind wohl die sonstigen.

Was hat denn SHC da zu entwickeln? Hört sich eher nach ex-Siemens VDO an.

• btw:
    Der TK-Bereich ist auch zu haben - für das entsprechende Kleingeld ;)
    In der 2. Jahrehälfte soll es Verhandlungen mit einem Interessenten geben....

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Da kann ich nur zustimmen...
    Aufgrund der Festnetz Flatrate gibt es wohl noch genug nachfrage im DECT Bereich, ich persönlich telefoniere zu Hause auch lieber mit meinem Siemens DECT als mit dem Handy.

Aber in den Haushalten sind die DECT Teile mittlerweile schon vorhanden, und mit technischen Innovationen ist bei DECT Mobilteilen auch nicht mehr zu rechen. Deswegen beschränkt sich das Potential auf den Ersatz von defekten Mobilteilen und auf Firmen die erweitern.

Aber gerade bei jungen Leuten die in eine eigene Wohnung ziehen spielt DECT mittlerweile keine grosse Rolle mehr, sondern eher Flatrate via Mobilfunk und VoIP via WLAN.

Ich hab ja nicht behauptet das DECT schon tot sei, nur der DECT Boom ist definitiv vorbei.

• Re: Update: Verkauf nun doch offiziell

Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Für diejenigen, die es noch interessiert:

Bericht bei Focus-Online und
    Welt-Online

Na mal sehen..... :rolleyes:

Wirklich schade. Wie lange war Siemens im Telefongeschäft aktiv? Ungefähr so lange, wie es Telefone gibt, glaube ich. Richtiges Verständnis kann ich nicht dafür aufbringen, wie man so ein Traditionsgeschäft nach und nach abstößt. Ich habe es schon bedauert, als Siemens seine Mobilfunksparte abgestoßen hat.

Was die DECT-Telefone angeht: Ganz abgesehen davon, dass die Technologie in einiger Zeit wieder durch einen neuen Standard abgelöst wird, haben diese Telefone leider oft nicht mehr die gleiche Qualitätsanmutung wie noch vor einigen Jahren. Und das gilt leider nicht zuletzt für die Siemens Telefone. Das mag auch eine Spätfolge der 1-Euro-Handys sein. Wieso sollte ich für ein gutes Festnetztelefon 100 Euro ausgeben, ein gutes Handy kostet ja auch nur 1 Euro?, sagen sich vielleicht so manche Milchmädchenrechner.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Habs auch gerade auf Heise gelesen.

Die Beteiligungsgesellschaft ARQUES Industries übernimmt 80,2 Prozent.
    Der ARQUES-Vorstandsvorsitzende, erklärte zu dem Deal, man wolle die erfolgreiche Marke Gigaset stärken: "SHC ist ein substanzstarkes Geschäft mit gesundem operativen Kerngeschäft und hohem Wertsteigerungspotenzial. Wir wollen die Marktführerschaft im Premium-Preissegment ausbauen."

Wenn es ein substanzstarkes Geschäft und gesund ist, fragt man sich warum irgendeine Beteiligungsgesellschaft besser für deren Weiterentwicklung sein soll, als die daran erfahrenden Menschen bei Siemens selber?

Das ist doch ein Widerspruch - oder extreme Dummheit und kurzsichtiges Handeln der Siemens-Manager nur um den Aktienkurs zu schönigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!