Nokia Maps geht ungefragt ins Internet

• Habe auf meinen Vodafone N95 8Gb die "Karten" Applikation Nokia Maps drauf. In den Einstellungen hab ich Netzverbindung "Nie" eingestellt. Auch meldet die Anwendung beim Start immer schön, dass die Netznutzung deaktivert sei, und ich sie in den Einstellungen einschalten könne.

Nun kommt aber der Hammer: Auf meiner neusten Vodafone Rechnung habe ich 10 Euro Datenverbindungen. Erst wusste ich gar nicht woher die Verbindungen kommen. Doch dank des Protokolls und eines Tests heute bin ich sicher, dass Nokia Maps schon beim einfachen Aufruf eine Verbindung mit Vodafone Life herstellt.

In meinen Augen ist das angesicht der Deaktivierung der Netznutzung eine Frecheit. Und das Vodaofne Life Profil kann ich auf einem gebrandeten Telefone natürlich auch nicht löschen. :mad:

• Ich nehme einfach an, dass Du A-GPS aktiviert hast?

Menü --> System --> Einstellungen --> Allgemein --> Standortbest. --> Bestimmungsmethoden --> und hier den Haken bei "Netzbasiert" entfernen

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Ja "Netzbasiertes" GPS war an - aber ich dachte, damit ist Triangulation über die Funkzellen gemeint - und die hätte ich nicht über eine Datenverbindung ins / und außerhalb des Live Portals erwartet.

• AGPS= Unterstützes GPS und nicht Netzbasiert...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Netzbasiert funktioniert AFAIK bei deutschen Netzbetreibern gar nicht... :confused:

/edit: Deifie war mal wieder schneller... :p

Bist Du sicher, dass Deine "Datenverbindungen" tatsächlich Internet Daten sind? Bei mir tauchten auf meiner vodafone Rechnung SMS auch immer als "Daten" auf (zumindest in der Übersicht).

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Wenn bei Nokia Maps die Netzverbindung erlaubt ist

--> Karten - Optionen - Einstellungen - Netz - Netz verwenden

und als Bestimmungsmethode Netzbasiert angegegeben ist,

--> System - Einstellungen - Allgemein - Standortbest. - Bestimmungsmethoden

Dann baut das Handy eine kostenpflichtige Internetverbindung (natürlich außerhalb des live! Portals) auf um eine zusätzliche Positionsbestimmung durchzuführen.

Wer das nicht möchte, der stellt halt die Funktion aus...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    AGPS= Unterstützes GPS und nicht Netzbasiert...

Beim E51 z.B. steht dort Netzbasiert. Ist das kein A-GPS?

• http://de.wikipedia.org/wiki/A…Global_Positioning_System

Zitat

In Abhängigkeit vom Ort, an dem die eigentliche Berechnung der Position stattfindet, unterscheidet man den netzwerkbasierten und den terminalbasierten Modus. Bei netzwerkbasiertem A-GPS sendet das Terminal (also z. B. das Mobiltelefon) die gemessenen Signallaufzeiten der jeweiligen Satellitensignale (also letztlich die Entfernungen) und ein Server im Mobilfunk-Netz berechnet daraus die genaue Position, die schließlich zurück an das Terminal oder eine Anwendung übermittelt wird. Die Hilfsdaten bestehen in diesem Falle nur aus den Suchraumparametern. Beim terminalbasierten Modus erhält das Terminal lediglich die Satelliten- und Hilfs-Daten und berechnet seine Position nach der Messung selbst.

Für A-GPS sind verschiedene Signalisierungen von 3GPP und OMA standardisiert worden.

Ist gerade kein Kontakt zu GPS-Satelliten möglich oder gar kein GPS-Empfänger eingebaut, so können auch allein die Signallaufzeiten der Mobilfunktürme zur Positionsberechnung verwendet werden. Die Positionsbestimmung ist dann allerdings meist relativ ungenau. Diese Variante der Positionsberechnung fällt jedoch eigentlich nicht unter die Bezeichnung A-GPS, da hierbei ja kein GPS-Signal verwendet wird.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Beim E51 z.B. steht dort Netzbasiert. Ist das kein A-GPS?

Nein ist es nicht. Netzbasiert funktioniert in Deutschland eh nicht...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• d.h. das E51 unterstützt kein A-GPS....
    Aber warum kann man dann den Bestimmungsserver angeben? (supl.nokia.com)?

Aber das E90 geht z.B. auch immer online, um eine Position zu bestimmen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!