Vodafone Garantiefall: Warum so kulant?

  • Hallo TTler,


    meine Freundin hat mit Ihrem N73 von VDF folgende Probleme:


    a. Dreierkonferenz ist zwar möglich, aber total verrauscht.
    b. Das Handy schaltet sich alle paar Tage einfach ab.
    c. Der Gesprächspartner versteht kaum was, wenn meine Freundin während dem Telefonieren geht. Es klngt so, als würde das Mikrofon ständig irgendwo gegenschlagen, es also locker sein würde.
    d. Die Akkulaufzeit geht in den Keller.


    Nun ist sie heute mit mir in einen VDF-Shop gegangen und hat dem Verkäufer die Probleme geschildert. Dieser hat dann SOFORT und OHNE einen Blick in die Kundendaten zu werfen, gesagt: "Kein Problem, wir bestellen Ihnen ein neues, Bringen Sie nächste Woche ihr altes Gerät mit, und sie erhalten ein neues." Darauf meine Freundin: "Wie, ein neues? Wird mein Gerät nicht eingeschickt?" Der Verkäufer: "Das macht VDF nicht, Geräte werden nicht repariert, sondern gleich ersetzt."


    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Was bitte?


    Es wurde dann gleich ein Schreiben fertig gemacht, dass das Gerät ausgetauscht wird...


    Dieses Vorgehen von VDF in Sachen Garantie ist mir völlig neu!!


    Meine Freundin hat übrigens keinen Platin-Status und hat auch keinen Geschäftskunden-Vertrag oder ähnliches, was ein derart kulantes Verhalten begründen würde...


    Was bitte geht bei VDF denn ab?? :D

  • Das ist schon seit Jahren der übliche Weg bei VF. Wobei mich ehrlich gesagt etwas wundert das VF da wirklich noch dran festhält wenn man mal mitkriegt was da alles so getauscht wird...

  • *hust* War schon imma so <.< Hätte sie es vor 12 Uhr gebracht wäre (wahrscheinlich) es morgen schon da, also das Austauschgerät.

  • Ehrlich?


    Ich lese hier immer wieder von dem schmalen Grat, auf dem sich Händler bewegen (ist das für Arvato nun ein Garantiefall oder nicht...).

  • Auch wenn es kein Garantie-Fall ist. Der Kunde bekommt sein Austauschgerät, der Shop haftet für Geräte die nicht unter die Gewährleistung fallen (Feuchtigkeit; Bruch; etc.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Ladyline
    Auch wenn es kein Garantie-Fall ist. Der Kunde bekommt sein Austauschgerät, der Shop haftet für Geräte die nicht unter die Gewährleistung fallen (Feuchtigkeit; Bruch; etc.)


    Aber eben da würde ich doch als Verkäufer sehr genau nachhaken... Bei meiner Freundin ist es ja wohl eindeutig, aber in anderen Fällen...

  • Stimmt, das macht Vf schon lange. Aber einen Denkfehler hast du, sie bekommt kein Neues, sondern ein austauschgerät. Also eins, welches ein Kunde vor ca. 5 Wochen abgegeben hat. Dieses Gerät geht an Nokia und wird Repariert, inkl. Neuer oberschale. Dann geht das Teil zu Vf und wartet das der Nächste Kunde kommt. In dem Fall deine Freundin. Ist sehr Kundenfreundlich, da man die Reparaturzeit nicht mitbekommt. Vergiß nicht die Daten über system/speicher/option zu sichern. Das ist wahrscheinlich der grund warum die Handys bei Vf teurer sind. Gruß

  • Vf


    Stimmt, das macht Vf schon lange. Aber einen Denkfehler hast du, sie bekommt kein Neues, sondern ein austauschgerät. Also eins, welches ein Kunde vor ca. 5 Wochen abgegeben hat. Dieses Gerät geht an Nokia und wird Repariert, inkl. Neuer oberschale. Dann geht das Teil zu Vf und wartet das der Nächste Kunde kommt. In dem Fall deine Freundin. Ist sehr Kundenfreundlich, da man die Reparaturzeit nicht mitbekommt. Vergiß nicht die Daten über system/speicher/option zu sichern. Das ist wahrscheinlich der grund warum die Handys bei Vf teurer sind. Gruß

  • Die Methode hat nicht nur Vorteile. Bei Geräten mit Serienfehler bekommt man u.U. kein repariertes, sondern eines mit dem gleichen Fehler nochmal.
    Ich hab bei meiner Talk&Web-Box nach 6 Tauschaktionen das Handtuch geworfen und das fehlerhafte Gerät behalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Die Methode hat nicht nur Vorteile. Bei Geräten mit Serienfehler bekommt man u.U. kein repariertes, sondern eines mit dem gleichen Fehler nochmal.
    Ich hab bei meiner Talk&Web-Box nach 6 Tauschaktionen das Handtuch geworfen und das fehlerhafte Gerät behalten.


    Naja, bei einem Serienfehler wird dir niemand ein Gerät geben können, welches diesen fehler nicht hat. :rolleyes:
    Aus diesem Grund kannst du nach dem 2. Austausch eine Wandlung vornehmen. ;)

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