Auslandsaufenthalt

  • Hallo,


    ich hab ne Frage, die für Fachleute sicher einfach zu beantworten ist. Ich werde (heute noch) ein paar Tage ins europäische Nachbarausland fahren. Das braucht aber nicht jeder zu wissen, dass ich nicht in Deutschland bin :D
    Roaming ist bei meinem Handy aktiviert. Wenn ich jemenden auf seinem Handy anrufe, kann der irgendwie erkennen, dass ich aus dem Ausland anrufe (bzw. kann man das irgendwie merken, wenn man mich anruft)??
    Ist die Rufnummernübermittlung identisch, wie wenn ich im deutschen Netz eingeloggt bin?
    Ich denke ja im Grunde es wird kein Unterschied sein, will aber einigermaßen sicher gehen.
    Wäre für ne definitive, möglischst schnelle Antwort dankbar :p


    PS: Hab ne Simply-Karte im D1-Netz, aber das wird wohl nicht von Interesse sein

  • Hallo,


    meiner Meinung nach merkt man es nicht.


    Einziger Punkt ist, dass es eventuell deutlich länger dauert, bis es bei Dir klingelt, wenn man anruft. Aber da muss der Anrufer schon sehr aufmerksam sein...


    Phil

  • Wenn du andere in D anrufst, sollte die Rufnummernübermittlung identisch sein, das habe ich noch nie anders erlebt.


    Aber wenn dich jemand aus D auf deinem handy anruft, kann es schon ein Unterschied sein: Ich stelle regelmäßig fest, wenn jemand zuletzt im ausländischen Netz eingebucht war und nicht erreichbar ist, dass es irgendwelche Ansagen in der jeweiligen zuletzt genutzten Landessprache gibt.

    Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

  • Außer anhand der fremdsprachigen Nichterreichbarkeitsansage besteht keine Möglichkeit zu erkennen, daß Du roamst. Die Nichterreichbarkeitsansage läßt sich jedoch umgehen, indem Du die Mailbox aktivierst, sodaß Anrufe im Falle der Nichterreichbarkeit auf dieser landen. Bei einer bedingten Rufumleitung, die durch die Mailboxaktivierung automatisch gesetzt wird, können jedoch im Ausland hohe Kosten entstehen, wie dieser Artikel erläutert. Du mußt also abwägen, was Dir die Verdeckung Deines Auslandsaufenthalts wert ist.
    Übrigens hat simply außerhalb der EU teilweise sehr hohe Roamingtarife (z.B. Schweiz, Norwegen, Kroatien, von ferneren Destinationen ganz zu schweigen).

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Das was ihr schreibt stimmt nicht ganz. Wenn er sich in England oder Irland aufhaelt merkt man es auch am Freizeichen oder wie man es nennt. Beim Anrufenden hoehrt es sich schon ander an als in Deutschland.Ich glaube aber das es nur in England und Irland so ist.
    ein schoenes Wochenende aus Irland

  • klingt auch in vielen anderen Längern "anders" - gab hier diesbezüglich auch schonmal Diskussionen woran das liegt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!