Wie O2 (Gesprächs-)Guthaben für ALLE Verträge einer Kundennummer nutzen?

• Hallo Zusammen,

ich habe durch Neuvertrag bzw. Zusammenführung von zwei Konten zwischenzeitlich einen "Trio-Vertrag", also drei Rufnummern unter einer Kundennummer.
    Durch eine Nummerportierung (Loop->Vertrag) habe ich jetzt unter einer Rufnummern einiges an (Gesprächs-)Guthaben stehen (kein Portierungsguthaben (wurde nachträglich gestrichen :mad: ), sondern das Guthaben der Loopkarte):

Zitat

Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
    Übertrag Guthaben (0,0000 EUR mit Verbindungen verrechnet)
    Das Restguthaben von 82,8604 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten Rechnung verrechnet

Weitere ca. 150 EUR (zum größeren Teil durch Easymoney entstanden) und ~130 EUR (aus LoopUps auf einer Doppelbonus-Loop) liegen unnütz auf zwei weiteren Loops. Diese würde ich zur besseren Nutzung gerne auf auf meinen Vertrag übertragen.

So weit so gut und auch durchführbar, aber ich will nicht wirklich diese dann insgesamt ca. 380 EUR NUR auf meinem BwHZ-Vertrag rumliegen haben und bestensfalls für zeitbasierte Internetpack-S-Verbindungen aus meiner Homezone verbraten.

Hat es schon jemand geschafft dieses nur unter einer Nummer nutzbare "Gesprächsguthaben" so umwandeln bzw. umschlüsseln zu lassen, dass es von den anderen Verträgen unter einer Kundennummer genutzt werden kann?
    Das Guthaben muss dadurch nicht wirklich auch mit den Grundgebühren verrechnet werden, auch wenn das der ideale Fall wäre, aber zumindest sollte es bei den nicht durch Flatrates abgedeckten Verbindungen und SMS der anderen Verträge greifen und falls mal ein O2DSL dazukommen sollte, auch bei diesem.

Hat jemand also schon praktische Erfahrungen gemacht und kann mir Verhandlungs-/Argumentationstipps geben?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße
    Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Bei mir ist es ähnlich. Leider laufen die Gesprächsguthaben alle unter separaten Nummern und ich hab noch niemanden gefunden, der mir das umstellen wollte. Cool wäre es auch, das Guthaben als allgemeines Guthaben verweden zu können, bei mir hat auch das nicht geklappt :rolleyes:

• Also ich habe mal Guthaben (aus Freundschaftwerbung) von einer Rufnummer auf eine andere Rufnummer des gleichen Kundenkontos bekommen.
    War aber eher Glück bzw. Kulanz denke ich.
    Damals habe ich zwei Kundennummern zu einer zusammengelegt. Beide Nummern hatten Gutschriften auf der Rechnung. Nach der Zusammenlegung fehlte bei der neu hinzugekommenen Rufnummer dieses Guthaben komplett. Als ich es reklamierte wurde mir bei einem zweiten Telefonat nach Überprüfung durch den Customer Service angeboten, das Guthaben wieder gutzuschreiben. Da habe ich gefragt, ob man quasi als Entschädigung das Guthaben neu verteilen könne. Die Hotlinerin hat den Betrag dann nach meinem Wunsch aufgeteilt (fast alles auf meine Hauptrufnummer nur ein kleiner Notrest auf der anderen). Sie meinte aber auch, dass sie das eigentlich nicht machen dürfe und mir nur einen Gefallen als Entschädigung tuen würde.

Ich denke es wird daher nicht so einfach werden. Normal wird o2 wohl kein Guthaben auf eine Nummer zusammenfassen. Ist eh schon sehr verwirrend, welche Art Guthaben welche Leistungen beinhalten. Da ist ja noch nicht mal Gesprächsguthaben gleich Gesprächsguthaben. Mal werden wirklich nur Gespräche aber keine SMS, Sonderrufnummern oder Daten angerechnet. Bei mir werden sogar SMS und Ausland mit verrechnet aber keine Daten. Bei meiner Freundin sowohl Daten als auch komplett SMS und Ausland aber trotzdem keine Grundgebühr.

Aber meine Rechnung ist mittlerweile wahrscheinlich eh eine der kompliziertesten bei o2. Die Hotliner blicken da selbst bei Reklamationen erstmal nicht durch und brauchen ne weile um sie zu verstehen. Da ist aber auch alles mit drin was so geht ( zwei verschiedene Alttarife mit zwei verschiedenen Sonderkonditionen die es so nicht mehr gibt; duo Rabatt; Gesprächsguthaben aus verschiedenen Quellen alle in Einzelpositionen je Rufnummer aufgeführt; reduziertes InternetpackM; o2 DSL mit Gutschriften der GG in den ersten drei Monaten und AG Befreiung...)

Eine Umschreibung der Guthabenart in eine andere wird imho auch eher nicht gemacht.
    Also freundlich nachfragen aber keine Hoffnung auf Erfolg machen.
    Denke nicht, dass man Dir da weiterhelfen wird (können theoretisch schon).

• Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    Aber meine Rechnung ist mittlerweile wahrscheinlich eh eine der kompliziertesten bei o2. Die Hotliner blicken da selbst bei Reklamationen erstmal nicht durch und brauchen ne weile um sie zu verstehen. Da ist aber auch alles mit drin was so geht ( zwei verschiedene Alttarife mit zwei verschiedenen Sonderkonditionen die es so nicht mehr gibt; duo Rabatt; Gesprächsguthaben aus verschiedenen Quellen alle in Einzelpositionen je Rufnummer aufgeführt; reduziertes InternetpackM; o2 DSL mit Gutschriften der GG in den ersten drei Monaten und AG Befreiung...)

Trumpf sticht! Da kann ich locker gegenhalten. Meine Rechnung hat 3 Seiten plus Einzelgesprächsnachweis, Rechnungsbetrag selten über 20 Euro...

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• sag ja auch nicht das ich der einzige bin ;)
    Aber auch meine drei Seiten vorm EVN sehen echt krass aus. Habe auch keine Ahnung warum o2 nicht wenigstens die vielen Gesprächsguthabenposten von einer Nummer zu einem Posten zusammenfasst.

z.B. Nummer A:

Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice (0,0000 EUR mit Verbindungen
    verrechnet)
    Das Restguthaben von 21,5500 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten
    Rechnung verrechnet

Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice (4,6700 EUR mit Verbindungen
    verrechnet)
    Das Restguthaben von 39,4624 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten
    Rechnung verrechnet

und das sind nur zwei von noch mehr, teilweise bereits kleineren Beträgen, die einzeln so unter einer Rufnummer aufgeführt werden.
    Wieso man da nicht für jede Nummer nur einmal schreibt, wieviel diesen Monat verrechnet wurde und was insgesamt noch für die Nummer übrig ist?!
    Keine Ahnung. Teilweise wurden auch schon ein paar cent von dem einen und ein paar euro von dem anderen Posten gleichzeitig verrechnet.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!