Wann zum neuen Anbieter wechseln, bzw. wann den neuen Vertrag abschliesen?

• Hallo,

mein 1 und 1 Vertrag läuft, so 1 und 1 dies endlich kapiert und bestätigt, Ende September 2008 aus. Da ich nicht mehr vorhabe bei denen zu bleiben sondern
    wahrscheinlich zu T-Com wechseln möchte, nun meine Frage:

Wann soll ich am besten meinen neuen Vertrag (unter Hinweis auf den o.a. bestehenden Vertrag) abschließen, damit ein (hoffentlich) reibungsloser
    Ablauf ohne wochenlangen DSL-Verlust läuft ?

Danke für die Infos!

• Hi,

einen reibungslosen Wechsel wirst du nicht hinbekommen.

Erst wenn 1und1 von deinem DSL-Port weg ist, kannst du den Antrag beim anderen Provider stellen. Stell dich schonmal auf 10-14 Tage offline ein. Ausnahme wäre wenn du noch einen sehr alten Vertrag bei 1und1 hast, wo das DSL über die Telekom abgerechnet wird und nicht über 1und1. Das ist allerdings sehr selten.

Gruß Jens

• Hört sich ja nicht so toll an ...

Gerade hat 1&1 meine Kündigung bestätigt. Hat denn keiner ähnliche
    Erfahrungen gemacht?

• Zitat

Original geschrieben von grizuac
    Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnlich zu was?
    Es wird nicht reibungslos funktionieren.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk

Nunja, von der Telekom weg z.B. zu Alice funktioniert augenscheinlich ja ohne Reibungsverluste, auch wenn der DSL-Port z.B. bei GMX geschaltet war.

So bei meiner Schwiegermutter geschehen. Am Tag des Ablaufes des Anschlusses wurde Alice geschaltet. Könnte allerdings auch daran liegen, dass es bei Alice ein Komplettanschluss (NGN) war und vielleicht deshalb eine andere TAL geschaltet wurde.

• bei alice kann man ja auch einen wunschtermin angeben. weiss aber nicht ob das dann so klappt.

gruss Stephan

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ähnlich zu was?

je nach Mondphase könnte es schon reibungslos klappen ;)

Also im Idealfall (der leider viel zu selten vorkommt) geht auch ein unterbrechungsfreier Providerwechsel von ReSale X zu T-Home, aber leider halt net so oft wie gewünscht.

Das liegt aber an dem kompletten Prozess für den Providerwechsel und an den Wettbewerbern, die gerne die Termine auf einen Samstag oder Sonntag bzw. Feiertag legen für die Kündigung, womit das T-Home System erst mal überfordert ist.
    Dann liegt es auch ab und zu daran, dass der Wettbewerber einfach den angefragten Termin zum Wechsel nicht positiv bestätigt, obwohl der Kd eine entsprechende Auftragsbestätigung vom Wettbewerber mit eben diesem Termin vorliegen hat.

Dann muss Plan B greifen sozusagen, d.h. es muss gewartet werden bis vom Reseller der Port gekündigt wird (was bei manchen Anbietern gerne mal ne Woche nach dem eigentlichen Kpndigungstermin des Accounts liegen kann), dann muss die Kündigung noch quittiert werden (1-5 Tage) und erst dann kann der neue T-Home DSL gebucht werden, was mindestens 4 Arbeitstage dauert in der Regel.

Also wenn der Mond gut steht, der Biorythmussauber aussieht und man die richtigen Lottozahlen getippt hat könnte eine unterbrechungsfreier Providerwechsel zu T-Home klappen, aber erwarte eher Plan B und freu dich wie n kleines Kind falls Plan A klappen sollte ;)

• Und schau Dich mal nach Sonderangeboten für UMTS-Sticks um. So als kleine Backup-Lösung. :)

Aus Angst vor Ärger bin ich telefon- und vor allem DSL-mäßig immer der T-Com treu geblieben.

immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!