Smava - Kredite von Menschen für Menschen

• Hallo,

bin zufällig über smava.de gestolpert. Vorab ich habe mit der Seite nichts am Hut.

Prinzip des Marktplatzes, dort kann privat oder gewerbe einen Kreditwunsch beantragen, z.B. eine Summe von 10.000 EUR. Dabei fügt man einen Verwendungszweck und evtl. eine Message an die möglichen Geldgeber.

Dieses Inserat kann sich jeder potenzielle Geldgeber anschauen und bei Interesse mind. 250 EUR an den Kreditnehmer "überlassen"
    Bei jedem Inserat sieht man, Alter, Beruf und Schufa Score.

Nun gibt es ja nach Kredit einen Zins von 7% - 15% - also recht beachtlich. Fällt der Schuldner aus und kann den Kredit nicht ablösen wird dieser aus einem Pool beglichen.

Interessante Idee, was ist eure Meinung?

Nun zum Link: http://www.smava.de/

• naja, ich sehe das hauptproblem darin, dass bei nichtzahlung die forderung auf direktem wege an ein inkassobüro verkauft wird und das zu einer quote von 25%.

d.h. wenn ein Schuldner noch 10000 Schulden hat, dann kauft das Inkassobüro diese Schulden für 2500 ab (Factoring). Die 7500 sind zwar laut dem Anbieter durch einen Pool gesichert, aber man kann das ja mal durchrechnen. Angenommen in dem Pool sind 100 Leute mit je 1000 Euro Beteiligung und 7500 Euro fallen aus, dann fallem jedem Kreditnehmer 75 plus Zinszahlungen aus, sprich die Rendite sinkt bei 6% zinsen um 6% (für jeden damit 0,06%) sowie der Zahlungsausfall (entspricht 7,5%). War der Kredit nun mit 6% angesetzt macht jeder Teilnehmer sogar Verlust. Deshalb wird sich meiner Meinung nach auf Lange Sicht keine außerordentliche Rendite erzielen lassen. Den großen Profit macht das Factoring Unternehmen (das wahrscheinlich sogar noch Hypotheken/Pfändungsrechte etc hat)...

• Und wenn ich mir die ganzen die Beschreibungen so durchlese hab ich den Eindruck das es sich bei den Kreditnehmern vorwiegend um Naivlinge, Frustrierte die es über die Mitliedstour versuchen handelt.

• Ich spiele heute mal Totengräber :D

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Smava gemacht (als Anleger) und kann darüber berichten?

• Da gibt es noch eine ähnliche Seite, der Name fällt mir aber gerade nicht ein.

Habe mich mal intensiv damit beschäftigt, wer wohl am meisten daran verdient.

Mein damaliges Ergebnis: Anwälte und Inkassobüros, die man als Kreditgeber schon praktisch blanko beauftragt hat (auf dieser Seite wurde die Forderung nicht an Inkassobüros verkauft).

Da ich mal in einem Anwaltsbüro gearbeitet habe, halte ich von dieser Art des Kundenfangs nicht viel, da offenbar immer die gleichen Anwälte bzw. Inkassobüros die Aufträge bekommen.

Ist aus meiner Sicht ganz klar eine Wettbewerbsverzerrung innerhalb der Anwaltsbranche. Auch gibt es diese Internetseiten offenbar immer nur eine zeitlang, dann tauchen andere mit gleichem System auf.

Dies ist meine persönliche subjektive Meinung! Ich will keinesfalls etwas für oder gegen solche Internetseiten oder Systeme sagen, das muß jeder selbst einschätzen!

Gruß Boris

• Naja, ich hatte nach Erfahrungen und nicht nach Meinungen gefragt. Trotzdem danke für die Antwort. Es interessiert mich einfach, aber nicht weil ich dort Geld anlegen will (denn ich habe kein Geld zum Anlegen übrig) :)

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Dich interessieren Erfahrungen von Anlegern obwohl du nicht anlegen willst? :confused:

Warum nicht? Mich interessiert das auch, obwohl ich dort niemals mein Geld zur Verfügung stellen würde.

• Ja - werde jetzt aber nicht anfangen mich zu rechtfertigen warum es mich interessiert, dann würde der thread völlig OT laufen. Es interessiert mich halt.

Wenn jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht hat und darüber schreiben will gut :top: (und wenn nicht auch nicht zu ändern ;) )

• In der Wikipedia findet sich eine allgemeinere Einführung in die Thematik: Klick

Auch die Stiftung Warentest hat sich schon des Öfteren mit diesem Thema beschäftigt: Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!