Smava - Kredite von Menschen für Menschen

• Die Rendite ist auch relativ gering. Hab mich da mal schnell angemeldet. Aber mich jetzt doch dagegen entschieden. Die eff. Rendite ist im Vergleich zum Risiko einfach zu gering

• Die Rendite scheint ja zur Zeit überall nicht so hoch zu sein. Was mir an smava gefällt ist, dass ich mir selbst aussuchen kann wer den Kredit bekommt. Da ich leider nichts anzulegen habe, stellt sich mir die Frage zwar nicht. Wäre aber interessant zu wissen, welche Kredite ausgefallen sind und warum. Denn ich bin kein Freund der Schufe bzw. sehe das ganze ziemlich kritisch, denn oft genug bekommt man dort schlechte Einträge oder eine schlechte Bonitätsklasse, ohne selbst etwas dafür zu können (Stichwort häufige Umzüge, schlechte Wohngegend usw). Haben sich die Kreditnehmer, die zu smava gegangen sind weil sie woanders keinen Kredit bekommen haben - also die mit hohem Risikofaktor, bewährt und waren zuverlässige Partner? Oder habt ihr diesbzgl. nur Pleiten erlebt und das Schufa-Klischee wurde bestätigt?

• Was ein Deppen-Verein:

Konnte mich gestern nicht als Anleger einloggen.

Support angerufen ... bei uns gehts ... na klar.

Er leitet es weiter.

Daraufhin dann folgende Mail:

Zitat

Seit Mitte 2019 sind über den smava Marktplatz keine neuen Anlagen mehr möglich. smava konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Vermittlung von Krediten unserer Partnerbanken. Dadurch gab es auch keine Weiterentwicklung im kreditprivat Frontend mehr und die Zahl der Anleger mit Rückzahlungen sinkt von Monat zu Monat, da immer mehr Anlagen (regulär) beendet werden. Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Zugang zum Benutzerkonto zu schließen.

Selbstverständlich erhalten Sie weiterhin alle gewünschten Informationen von uns. Hierzu ist es nun leider notwendig, uns eine E-Mail zu schrieben. Alle Ihre bestehenden Anlagen laufen bis zum Ende weiter und Sie erhalten die Rückzahlung weiterhin monatlich auf Ihr bei uns registriertes Referenzkonto.

Daraufhin kuckte ich in die letzte "Performance Ihrer smava-Geldanlage" Mail ... und siehe da schreiben Sie ganz beiläufig

Zitat

bitte beachten Sie, dass der Online-Zugang zu Ihrem "Mein smava"-Bereich am 31.05.2022 eingestellt wird. Ein Login ist somit dann nicht mehr möglich.

Super, da zu braucht es wohl keine separate Mail, packt man lieber in die monatliche Performance-Mail, in die wahrscheinlich kaum einer reinkuckt.

Und bei der Gelegenheit deaktiviert man den Login schon ca. 10 Tage vorher. Klasse, Smava, werde euch nicht weiter empfehlen.

Ist zwar jetzt nicht lebenswichtig, aber die Art und Weise ist unter aller S.u.

Könnte ich mich irgendwo sinnvoll beschweren?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!