Tele2 Preselection kündigen, weil nun Alice DSL+TeleFLAT

• Hallo,

für meine Eltern habe ich vor 8 Jahren zusätzlich zum Telekom-Anschluß (40 Jahre) die Tele2 Preselection OHNE Grundbegühr eingerichtet (ganz easy ) - d.h., alle Fenrgespräche über 10 km gehen über Tele2, wenn man nicht über ne 0300 oder so ähnlich (also die Telekom eigene Vorwahl oder ne andere 010XX für jeden Anruf einen anderen Provider dafür wählt) - also wurde nur die 01013 erspart.
    Grundgebühr wurde nie fällig.
    Wir haben (offensichtlich) immer nur das bezahlt, was über Tele2 automatisch ging.

Eigentlich waren wir sehr zufrieden.

Jetzt habe ich für meine Mutter (Vater vor 2 Jahren verstorben ) ALICE angemeldet.
    DSL-Internet und D-Tele-Flat für 29 Euro pauschal.

Alles schön und gut.
    Alice kündigt voraussichtlich die Telekom. Unsere Telefonnummer wird übernommen.

Aber Tele2 sollen wir selber kündigen.
    Im Grunde braucht man doch gar nicht, da eigentlich

* wir keine Grundgebühr an Tele2 bezahlen/haben
    * die zukünftige alte Nummer ja nicht mehr bei Telekom ist.

und daher freundlicherweise nur eine Bestätigung senden, oder?

Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Seite gefunden, mit vorformulierten Texten, die man Tele2 schreiben kann, damit das unmissverständlich aber freundlich dort ankommt.

Weiß jemand, welche das war??

Am besten als Einschreiben hinschicken, oder reicht ein normaler Brief?
    Man hört und liest ja so vieles ...

Oder hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Danke

• Hallo!

Wenn Du Preselection eingerichtet hast, musst Du es selber kündigen. Eventuell ist noch die Mindestvertragslaufzeit einzuhalten. Du musst Preselection zusätzlich bei der T-Com bzw. Deinem Netzbetreiber Preselection aufheben lassen. Einfach anrufen und aufheben lassen, dann noch die Kündigungsbestätigung von Tele2 an den Netzbetreiber senden. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter beinhaltet nicht automatisch die Aufhebung eines Preselection-Vertrages. Preselection läuft in der Regel weiter.

Du kannst einen formlosen Brief an Tele2 senden. Hast Du eine Einzugsermächtigung erteilt, musst Du auch diese entziehen. Ungefähr so:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich fristgerecht den Preselection-Vertrag mit der Vertragsnummer XXXXX zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Einzugsermächtigung endet mit Vertragsende.

Mit freundlichen Grüßen,
    Unterschrift

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• also, ich meine, da stand damals nichts von Mindestvertagslaufszeit (Jahr 2000) und auch nichts von Mindestumsatz (von glaube 5 Euro - denn sonst hätte Mama da bestimmt schon rebelliert - weil die ja zusätzlich pauschal abgebucht worden wären, oder?, also es gab auch Monate, in denen wir im Urlaub waren und daher nichts nennenswertes vertelefonieren konnten)

und ich hab nochmal bei Alice angerufen, die meinten, man bräuchte daher gar nicht kündigen.

Aber ich traue den Studenten da am anderen Ende der Alice-Beratungsleitung nicht so ganz :D

das klingt immer so einfach bei denen :D

• Ihr habt mit Tele2 einen Preselection Vertrag geschlossen. Auch, wenn dieser keine Laufzeit von 2 Jahren hat , sondern nur eine Kündigungsfrist zum Monatsende oder so, muss gekündigt werden. Sonst läuft dieses Vertragsverhältnis immer weiter und weiter und weiter....

Also einfach nichts sagen und toter Kunde spielen ist nicht.

• oha, gut zu wissen....

denn die bei Alice sagen einfach .. "Jaja, da brauchen sie gar nichts zu machen ... Sie schreiben höchtens das sie sich abmelden, aber weiter brauchen sie da nichts zu machen ..."

und eben meine ein Flurnachbar, es könne sein, daß die "den Port solange blockieren und Alice den Telefonanschluß nicht übernehmen kann, solange die Telekom keine Abmeldebestätigung hat ..."

- aber so ganz überzeugend kam das von dem auchh nicht rüber ...

• Tele2 hat die Kundennummer im Jahres-Wechsel 2005/2006 geändert, wie wie uns erst heute bei der Suche nach Verträgen auffiehl.

Kann man da evtl. noch was drehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!