Ab wann ist ein befristeter Arbeitsvertrag unbefristet? Welche Kündigungsfrist?

  • Moin Moin.


    Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der seit längerem ausgelaufen ist. Genauer gesagt ist der Arbeitsvertrag auf den Zeitraum vom 03.08.07 bis 31.08.07 befristet. Ich arbeite immer noch genau das selbe, werde im Schichtplan eingetragen etc.pp. Im Arbeitsvertrag wird auch eine Probezeit erwähnt (3 Monate, Kündigungsfrist 2 Wochen), danach beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen.


    Seit mittlerweile acht Monaten arbeite ich also ohne einen konkreten Arbeitsvertrag - stört mich eigentlich weniger, denn mein Gehalt bekomme ich trotzdem :D. Bei Wikipedia steht, dass ich jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe:


    Zitat

    Führt der Arbeitnehmer mit Wissen des Arbeitgebers das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Frist bzw. Erfüllung des Zwecks fort oder wird seitens des Arbeitgebers keine Mitteilung der Zweckerreichung vorgenommen wird, so gilt das Arbeitsverhältnis als auf unbestimmte Zeit fortgesetzt, sofern der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht.


    Inzwischen werden mehr und mehr Mitarbeiter entlassen und auch mir wurden Andeutungen in die Richtung gemacht. Ich würde aber gerne noch weiter in der Firma arbeiten - deshalb stellt sich jetzt die Frage, welche Kündigungsfrist eigentlich gilt und welchen Kündigungsschutz ich habe. Der Job ist ein Minijob / 400€ Job, falls das einen Unterschied macht.


    Da gibt es doch bestimmt einen TTler, der sich genau damit auskennt ;).


    Danke im voraus,


    blackfox

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Du hast maximal einen Monat, d.h. das wird das Kraut nicht fett machen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Der Vertrag ist unbefristet, da hast du Recht. Für den Kündigungsschutz müsste man wissen, wie groß das Unternehmen ist (also wieviele Mitarbeiter). Danach lies dich mal in das Kündigungsschutzgesetz ein :)

  • Wenn einer hier, dann Booner, denn der hat


    a) Ahnung und im Gegensatz zu mir
    B) noch Lust zu antworten...:-)


    Aber im Ernst: Wenn es wichtig ist für dich, dann würde ich lieber hier frag-einen-anwalt.de 20 Euro investieren oder einen Fachanwalt aufsuchen, wozu booner dir grundsätzlich auch antworten wird.


    Abeitsrecht ist ein Feld, was lange bearbeitet werden muß.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!