GEZ bezahlen als Student?

• Zitat

Original geschrieben von CV89

in diesem Sinne: irgendwann KRIEGEN SIE DICH!!:D

gruss

Aber LEBENDICH NICH!

Naja, dann habe ich mir eben die Glotze und das Radio erst gestern gekauft... Und so fiese Nachbarn habe ich schon garnicht.

Der Stefan...

PS: Immernoch SAUBANDE diese GEZ.

• @ Judas: Schau doch einfach mal hier nach. Das hilft Dir vielleicht weiter.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

Original geschrieben von CV89

Für mich sieht das so aus, als ob Judas aufgefordert wird, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen... Also, ich finde wir sollten Judas das überlassen, wie er sich verhält.

Hier schreibt niemand Judas vor, wie er sich verhalten soll, geschweige denn, daß ihn jemand auffordert, etwas unrechtmäßiges zu tun. Er hat hier um Rat gefragt und deshalb wurde ihm Vorschläge (keine Befehle) unterbreitet. Wie er sich dann entscheidet, liegt in seinem Ermessen. Entweder er ist so ehrlich und meldet sich an oder er geht das Risiko ein, es nicht zu tun.

Und wie der Link von FredAnna zeigt, empfiehlt sogar der Allgemeine Studierendenausschuss der Uni Hamburg, sich nicht freiwillig zu melden.

Gruß
    Peter

Nicht weinen, daß vergangen -
    Lachen, daß gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Thatsme

Hier schreibt niemand Judas vor, wie er sich verhalten soll, geschweige denn, daß ihn jemand auffordert, etwas unrechtmäßiges zu tun. Er hat hier um Rat gefragt und deshalb wurde ihm Vorschläge (keine Befehle) unterbreitet. Wie er sich dann entscheidet, liegt in seinem Ermessen. Entweder er ist so ehrlich und meldet sich an oder er geht das Risiko ein, es nicht zu tun.

Und wie der Link von FredAnna zeigt, empfiehlt sogar der Allgemeine Studierendenausschuss der Uni Hamburg, sich nicht freiwillig zu melden.

Dann hab ich die Ausdrücke "meld Dich erstmal nicht an", "würde ich mich an seiner Stelle überhaupt nicht bei der GEZ anmelden", "Dich gar nicht bei der GEZ zu melden" wohl fehlinterpretiert. Ich wollte niemandem unterstellen, er schreibe Judas vor, wie er sich verhalten soll oder er erteile Judas Befehle oder er fordere ihn auf, etwas unrechtmässiges zu tun. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, muss ich mich dafür entschuldigen.

Und meiner Meinung nach spielt das keine Rolle, wenn "sogar der ASta der Uni Hamburg" empfiehlt, sich nicht freiwillig zu melden.

gruss

• @ wandrinstar & DUSA-2772

Es ist so, dass ein Vermieter der Verwaltung (frag mich jetzt nicht, ob Sozialamt, Finanzamt, oder wo) nennen muss, wer in seinen Wohnungen wohnt, die er i.d.R. in der ESt.-Erkl. auflistet. Ich hab das irgendwie von meinem letzten Umzug im Hinterkopf.

Natürlich hat er als BA-Studi Einkommen, die Frage ist aber auch, an welches FA der Arbeitgeber zahlt. Denn untereinander haben die Ämter in diesen Gehaltshöhen keinen Kontakt. Ich mache das seit mittlerweile vier Jahren so, weil ich keinen Bock habe, das Geld, das ich nebenher verdiene, der GEZ in den Rachen zu werfen, obwohl ich eigentlich nur n-tv und Harald Schmidt schaue. Bisher hat sich darüber keiner beschwert.

• Ich würde warten, bis die Damen und Herren sich melden, bei mir hat es fünf Jahre gedauert bis sie mich angeschrieben haben, ab da habe ich dann auch erst Bezahlt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

• soooo......

.....jtzt muss ich mich aber auch nochmal melden. Keine Sorge, ich werde mich sicher nicht zu irgendwelchen Dingen hinreißen lassen die über ein nicht bei der GEZ melden hinausgehen. Bin selber groß ;)

....mir geht es auch nicht darum mich auf Lebzeiten vor den Gebühren der GEZ zu drücken. Immerhin lebt mein Lieblingsradiosender auch davon. Es ist nur so....

....das mein Gehalt dann doch nicht so dicke ist das ich einfach so die 15€ im Monat abdrücken will. Weil in der Summe merkt man das dann doch....immerhin wäre das schon meine halbe monatliche Handyrechnung.

....das mir die Art der GEZ einfach tierisch auf den Senkel geht. Allein die Dreistigkeit bei den Leuten einfach auf der Matte zu erscheinen oder über gefakte Telefonbefragungen was rausbekommen zu wollen ist schon :flop:

....naja, nach allem was ich hier gelesen hab wird es wohl auf ein nicht melden und hoffen hinauslaufen.....vielleicht sollte ich mir noch einen scharfen Hund zulegen....

Grüße

Wenn die Stufen ins Nichts führen, achte auf die letzte.

• Hallo!
    ein Dozent von mir meinte das die GEZ leider eventuell mit der Polizei anrücken können!
    Ich bin vor 2 Monaten umgezogen und hab letzten Monat nen Brief von denen bekommen. Nachdem ich mich nicht darauf gemeldet hatte habe ich vorgestern wieder nen Brief bekommen wo drinsteht das ich mich Strafbar machen würde usw...
    Ich find das alles so unsinnig ich muss pro Monat 15€ für Kabel und jetzt nochmal 16€ dafür bezahlen das ich nen Fernseher habe oder wie ?? Abzocke?! Hallo?! Ich höre NIE Radio und schaue im Monat 2x bei mir fern (bin fast nie HOME) bin Schüler/Student an einer Akademie und habe kein eigenes einkommen...
    Also was ist zu tun??

cryptstar

• so muss ich wieder mal ein altes thema hochholen da es für mich (nach langer benutzung der sufu ;) ) genau passt:

stimmt das meiste heute noch?
    fang nämlich als BA student an und wollte mich nochmal genau erkundigen wie das alles abläuft
    wollte zuerst mich gar nicht melden, da ich
    1. eh alle 3 monate den wohnort wechsle
    2. mich wohl nicht bei der stadt anmelde

doch meine mutter meinte ich sollte mich trotzdem bei der gez anmelden da sie eh irgendeann mitbekommen das ich bezahlen müsste...

kann ich es daher so machen, dass ich mich zu hause anmelde (bleibt hauptwohnsitz) und falls sie dann wirklich mal bei einer meiner "nebenwohnsitze" anfragen und nicht locker lassen ich auf meine anmeldung beim hauptwohnsitz verweise
    oder müsste man da auch sich für jede wohnung einzeln anmelden??
    werde aus den spärlichen faq´s der gez-hp nicht schlau :(

weitere tipps und erfahrungen diesbezgl. von studenten o.ä. wären toll
    danke

nokia*night*

• Wenn Du alle 3 Monate den Wohnort wechselst ( :confused: ), meld Dich einfach nicht an. Gib an, daß Du noch zuhause wohnst und dort sämtliche Geräte deinen Eltern gehören :p

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!