GEZ bezahlen als Student?

• Hi,

hab eine kleine Frage:

ich ziehe bald daheim aus und in die erste Wohnung *freu*. Wollte einfach mal fragen wie das mit den GEZ Gebühren ist. Bin noch Student (aber BA-Student -> also Gehalt) und würde mich dann doch ganz gern, wenigstens für die Dauer meines Studiums, um die Gebühren drücken. Erstens um ganz einfach Kosten zu sparen (und somit woanders investieren zu können ;) ) und auch weil ich die Art und Weise wie die GEZ bei ihrer Eintreiberei vorgeht nicht abkann. Das geht für mich schon fast in Richtung Raubritterei.....irgenwelche Tipps?

Grüße

Wenn die Stufen ins Nichts führen, achte auf die letzte.

• Wo liegt Dein Problem?

Du wirst Dich ja wohl kaum freiwillig anmelden. Du wirst zwar nach ca. zwei bis drei Monaten Post von dieser Bande bekommen, welche du allerdings getrost ignorieren kannst, da es weitestgehend keine rechtliche Grundlage für die "Eintreibung" dieser Gebühren gibt.

Der Stefan...

• Dank dem tollen Datenschutz in diesem Land werden die Jungs früher oder später Deine neue Adresse in die Finger bekommen. Gerne weitergegeben (ohne zu fragen und natürlich auch ohne Deine Einwilligung bzw. auch gegen Deinen Widerspruch) werden die kompletten Adressdatenbanken in Einwohnermeldeämtern :( Von daher: einfach den Erstwohnsitz zu Hause bestehen lassen und keinen Zweitwohnsitz anmelden ;)

Falls Du nicht unbedingt Deine Bank wechseln musst, lass es - im Studium konnten wir manchmal beobachten, dass nach Kontoneueröffnung plötzlich Post von den Herren ins Haus geflattert kam.

Ich stehe der GEZ-Sache recht zwiespältig gegenüber: einerseits ist imho eine unabhängige Berichterstattung dringend nötig und dafür zahle ich auch gerne, andererseits werden da die Gebühren für Sachen zum Fenster rausgeblasen, wo ich es echt nicht einsehe (z.B. "brauchen" mehrere Landesanstalten inzwischen über 6 Radiosender statt früher 3 oder 4) :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Wo liegt Dein Problem?

Du wirst Dich ja wohl kaum freiwillig anmelden. Du wirst zwar nach ca. zwei bis drei Monaten Post von dieser Bande bekommen, welche du allerdings getrost ignorieren kannst, da es weitestgehend keine rechtliche Grundlage für die "Eintreibung" dieser Gebühren gibt.

Der Stefan...

Selbstverständlich gibt es eine Grundlage, die Gebührenordnung.
    Du wirst dich nicht drücken können, insbesondere da Du verdienst.
    Und auch wenn Du zu Hause wohnst musst Du zajlen wenn Du ein eigenes Einkommen hast

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS

Selbstverständlich gibt es eine Grundlage, die Gebührenordnung.
    Du wirst dich nicht drücken können, insbesondere da Du verdienst.
    Und auch wenn Du zu Hause wohnst musst Du zajlen wenn Du ein eigenes Einkommen hast

....mußte ich bis jetzt nicht/kam noch nichts. Und das geht nun schon 2 Jahre....

Wenn die Stufen ins Nichts führen, achte auf die letzte.

• Wenn nichts kommt. jeißt das ja noch lange nicht, dass Du nicht verpflichtet bist, bist eben Schwarzseher, der biher nicht erwischt wurde

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Wenn nichts kommt. jeißt das ja noch lange nicht, dass Du nicht verpflichtet bist, bist eben Schwarzseher, der biher nicht erwischt wurde

Genau so ist es. Traurig aber wahr.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Von daher: einfach den Erstwohnsitz zu Hause bestehen lassen und keinen Zweitwohnsitz anmelden ;)

Dann kriegt er aber Streß, denn sein Vermieter muß angeben, an wen er seine Wohnung vermietet hat.

Du kannst Dir natürlich auch einfach von Deinen Eltern einen Zettel unterschreiben lassen, dass Du von ihnen mit x Euro pro Monat unterstützt wirst und davon Deinen kompletten Unterhalt bestreiten müßtest. Dann sagst Du auf dem Sozialamt, Du hättest kein Einkommen, kein Guthaben und kein Auto, dann läuft die Sache.

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Du kannst Dir natürlich auch einfach von Deinen Eltern einen Zettel unterschreiben lassen, dass Du von ihnen mit x Euro pro Monat unterstützt wirst und davon Deinen kompletten Unterhalt bestreiten müßtest. Dann sagst Du auf dem Sozialamt, Du hättest kein Einkommen, kein Guthaben und kein Auto, dann läuft die Sache.

Er hat aber ein Einkommen. Er ist doch auf einer BA.
    Bevor ich das machen würde, würde ich mich an seiner Stelle überhaupt nicht bei der GEZ anmelden.

• karsten
    *unterschreib*

Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Dann kriegt er aber Streß, denn sein Vermieter muß angeben, an wen er seine Wohnung vermietet hat.

Achso, bei wem?

Judas
    Vergiß nicht in der neuen Wohnung Kabelanschluß zu bestellen! :top: :D

Die GEZ droht jetzt schon auf ihrer Homepage: "Wir machen auch Hausbesuche".
    Sie wollen auch Leute Besuchen die schon angemeldet sind. Da könnte sich ja evtl. noch ein nicht angemeldetes Gerät befinden! :flop:

Ich finde diese hohen Gebühren wirklich eine Frechheit!
    Wenn man nur für die Grundversorgung zahlen müsste wäre es auch für mich OK. Aber so würde ich die Zahlunganforderung lieber in die "Rundablage" geben.

Was müsste man tun bzw. sein um diese Gebührenpflicht zu ändern / abzuschaffen?

Auch aus Dresden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!