Tool zum Datum in Fotos sichtbar machen?

• Kennt jemand ein Tool mit dem man das Aufnahmedatum eines Fotos sichtbar ins Bild hineinschreiben kann?
    Das Datum und vielleicht auch die Uhrzeit sollen dann gut sichtbar in einer Ecke des Fotos angezeigt werden.

Vielleicht gibts ja sogar ein Kommandozeilentool damit man es von anderen Programmen aus starten kann?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    http://www.epowersofts.com/jpegexifstamper.html

Habe es aber noch nie probiert, weil ich nicht weiß, wofür man das Bild wie früher ruinieren muß, wenn die EXIF Dateien sowieso am Bild hängen.

Hää, ist das jetzt nur ein Tool zum Exif Daten manipulieren oder kann es die Daten auch in ein Bild sichtbar hineinschreiben?

• ... doch man sieht, dass Du Dich mit unseren Tipps sehr intensiv auseinandersetzt...

Zitat

Jpeg Exif Stamper can embed the Date/Time watermark on any image shot by any digital camera.Jpeg Exif Stamper takes its input from the embedded Exif data of a Jpeg image file and put water mark on image as per the date/time format selected

• Hey, ich hatte da jetzt noch eine gute Idee:

Gibt es Kameras zu kaufen die gleich selber das Datums ins Bild malen und wo man vielleicht auch den Dateinamen frei einstellen kann?

Und falls keiner hier sowas kennt gibts irgendwelche guten Foto-Internetforen wo man sowas fragen könnte?

• Zitat

Original geschrieben von dannym
    Hey, ich hatte da jetzt noch eine gute Idee:

Gibt es Kameras zu kaufen die gleich selber das Datums ins Bild malen und wo man vielleicht auch den Dateinamen frei einstellen kann?

Und falls keiner hier sowas kennt gibts irgendwelche guten Foto-Internetforen wo man sowas fragen könnte?

• Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft:
    Aber das K750i macht das zum Beispiel.

Vielleicht machen es ja also auch sämtliche Cybershots?

MfG

• bei Kodak (und ich denke mal bei den meisten anderen auch) kann man das im Menü so einstellen, dass das Datum/Uhrzeit auf das Bild draufgedruckt wird. Ob man jetzt die Dateinamen selber einstellen kann damit habe ich mich leider noch nicht beschäftigt allerdings kann man mit dem Programm von Windows den Namen festlegen wenn man die Dateien von der Kamera holt.

• Warum nutzt du nicht wie vorgeschlagen irfanview.
    Über die Batchkonvertierungsfunktion kannst du in einem Schritt alle Bilder in einem Verzeichniss
    -umbenennen
    -und mit einem frei positionierbaren und definierbaren Text im Bild versehen

Der Dateiname und der Text kann aus unzähligen Variablen zusammengesetzt werden. Z.B. auch aus den EXIF Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!