Wie funktioniert das genau mit der Einwahl bei UMTS?

  • Im konkreten Fall möchte ich heute oder morgen o2 Internet@home mit einer T-Mobile web'n'walk ExpressCard IV nutzen. Nun hab ich schon ein paar Sachen gelesen, und mir anscheinend braucht man i.d.R. die Software des Netzanbieters. Was aber, wenn der Anbieter die vorhandene Hardware nicht unterstützt?


    Wie kann ich einfach und flexibel verschiedene Anbieter unter Mac OS X 10.5.2 nutzen?
    Braucht man zwingend irgendwelche Spezialsoftware der Anbieter?


    Gruß,
    Robert

  • rmf, manchmal nicht. Meldet sich die Datenkarte sauber als USB-Modem oder als Ethernet-Adapter am System an, kannst Du ganz normal über Systemeinstellungen » Netzwerk » Datenkarte und einem Modem Skript von Ross Barkman online gehen. Richtigen Zugangspunkt zum Beispiel <i>internet.eplus.de</i> als Telefonnummer eingetragen und los geht es. Nachteil: Man sieht den Netzbetreiber nicht – in Grenzgebieten ist man schnell mal im Roaming ohne es zu merken. Außerdem muss man die Farben der Karte auswendig lernen, um zu wissen, womit man surft.


    Manch eine Karte will aber einen eigenen Treiber oder ein Patch, der dann extra beim Hersteller oder in der Software vom Netzbetreiber enthalten war.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    launch2net


    Danke, aber ich reiße mich nicht gerade drum, 80 Euro für eine einfache Einwahlsoftware auszugeben. ;-)


    Der Preis ist m.E. viel zu hoch, die Testmöglichkeit zu eingeschränkt …
    Außerdem funktionierte es nach dem sechsten Versuch gar nicht mehr.


    Gruß,
    Robert

  • T-Mobile web’n’walk ExpressCard IV (Huawei E870) und Mac OS X


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    rmf, manchmal nicht. Meldet sich die Datenkarte sauber als USB-Modem oder als Ethernet-Adapter am System an, kannst Du ganz normal über Systemeinstellungen » Netzwerk » Datenkarte und einem Modem Skript von Ross Barkman online gehen. Richtigen Zugangspunkt zum Beispiel <i>internet.eplus.de</i> als Telefonnummer eingetragen und los geht es.


    Nachdem ich mich es zuerst mit der launch2net-Demo probiert hatte, weil es am einfachsten schien – und die T-Mobile und o2 Einwahlsoftware auf deren SIMs beschränkt sind – habe ich es nun erfolgreich mit Mac OS Hausmitteln versucht.


    Folgende Einstellung ist bei Mac OS X 10.5.2 nötig:

    • Netzwerk » HUAWEI Mobile » Weitere Optionen
    • bei Modem dann „Allgemein“ und „GPRS (GSM/3G)“
    • passenden APN eintragen


    That’s it! :)


    Zitat

    Nachteil: Man sieht den Netzbetreiber nicht – in Grenzgebieten ist man schnell mal im Roaming ohne es zu merken. Außerdem muss man die Farben der Karte auswendig lernen, um zu wissen, womit man surft.


    Das mit dem Roaming könnte natürlich teuer werden. Die Farben sind noch das geringste Problem. ;-)
    Bei o2 ist auch ein Nachteil, dass ich nicht erkenne, ob ich mich in der Homezone befinde. Aber der o2 Connection Manager funktioniert ja.


    Ich teste die nächsten Tage mal T-Mobile, vodafone und ggf. auch o2.


    Zitat

    Manch eine Karte will aber einen eigenen Treiber oder ein Patch, der dann extra beim Hersteller oder in der Software vom Netzbetreiber enthalten war.


    Auf der web'n'walk CD ist noch ein Treiber für die Karte dabei. Hat es irgend einen Vorteil, wenn ich diesen verwende, statt den in Leopard integrierten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!