Mich nervt am Nokia e51...

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit langem mal wieder an eine Nokia Gerät geraten und habe mich bewusst für das
    Nokia e51 entschieden. Ausschlaggebend waren Punkte wie "Verarbeitung", "Push eMail Funktion",
    "Größe und Gewicht" und "Ausdauer".
    Im Vorfeld hatte ich einige Jahre Blackberrys und war mit deren Funktionen immer sehr zufrieden,
    außerdem die extrem lange Standby Zeit.


    Was nervt mich nun am Nokia e51, dem aktuellem Business Telefon von Nokia.


    - Akkulaufzeit! Wie kann ein Businesstelefon eine solch miserable Akkulaufzeit haben!?


    - Zubehör! Warum bekomme ich bei Nokia nicht ab Verkaufsstart zumindest eine Tischladestation gekauft? (Bei anderen gibt es sie kostenlos dazu)


    - Push eMail! Funktioniert eigentlich, nur zeigt das Gerät den Eingang von eMails nicht immer an. Ich habe schon oft zwischendurch mal auf mein Handy geschaut und gesehen, dass ich eine eMail bekommen habe, die weder durch Blinken oder einem @ Zeichen im Bildschirmschoner angezeigt wurde. (Vielleicht habe auch ich dort etwas nicht verstanden und falsch eingestellt).


    - WLAN! Wieso fragt mich mein Telefon in unregelmässigen Abständen (hierbei handelt es sich um Tage) über welches WLAN er das Telefon verbinden soll? Ich will keine WLAN Verbindung aufbauen und finde keinen Grund welches Programm das fordert oder warum das Telefon das einfach macht.


    - Verarbeitung! Der Akkudeckel hat sich immer etwas rein drücken lassen, wenn ich eine Mail oder SMS geschrieben habe, sehr unangenehm mit einem solch schwammigem Akkudeckel. Ich habe dort jetzt etwas zwischen geklebt damit dieses Gewippe mal weg ist. Außerdem knartscht die eckige Steuerungstaste,, klingt nach Gummi...


    Ich bin nicht wirklich glücklich mit dem Gerät, leider ist Blackberry aber auch auf dem Weg mehr Masse als Qualität zu produzieren, dabei leidet eigentlich "nur" die Verarbeitung, die immer noch besser ist als bei Nokia.

  • Eigentlich kann ich keinen deiner Kritikpunkte wirklich nachvollziehen


    Klingt fast so, als ob du aus dem SE Lager kommst, von wegen Tischladestation und so...


    Die Akkulaufzeit ( 2 Tage bei heftiger Benutzung, sonst 3-4) bei meinem Gerät ist genauso gut wie die Verarbeitung, ich hatte lange kein Series60 Gerät, mit dem ich so zufrieden war.

  • Bis auf Punkt 4 sind das alles Punkte die man vor einem Kauf abklären kann bzw. durch das überfliegen von E51 Threads gesehen haben könnte.
    Punkt 4 hat nichts direkt mit dem E51 zu tun sondern mit einem Programm das eben eine Verbindung haben will, vielleicht irgend ein Wettertool, die machen da gern komische sachen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • SE hatte ich vor ganz vielen Jahren mal, ansonsten immer Nokia und die letzten Jahre eben Blackberry.
    Es mag sein, dass die Verarbeitung für Nokia Verhältnisse okay sind, dennoch gibt es die von mir
    genannten Schwachstellen an meinem Telefon.
    Warum muss ich bei Nokia ein extra Ladekabel für unterwegs haben!?!?!? Meine Blackberry lädt
    sich während der Synchronisation über das USB Kabel auf! Das ist aus meiner Sicht reine Abzocke.
    Jetzt muss ich meine Ladekabel immer mitschleppen, bzw. mir ein extra Ladekabel für den USB
    Anschluss kaufen...

    Es sind so viele einfache Dinge, die andere Hersteller schon seit Jahren machen und einem das Leben
    ungemein vereinfachen. Warum ist ein Marktführer, wie es Nokia noch ist, nicht in der Lage solche
    Dinge zu verbauen!?!?!?
    Meiner Ansicht nach würde es sogar Kosten sparen, wenn alles über den Mini USB Anschluss läuft.
    Aber nein, da wird noch ein extra Anschluss für das Ladegrät verbaut...


    Und dann die Technik, Eingang von Mails werden mal angezeigt und mal nicht, dann fragt mich
    das Gerät über welches WLAN er eine Verbindung aufbauen soll..., ich will keine Verbindung mit einem
    WLAN, warum macht ein Handy so etwas!?

  • den Punkt vier kann man einstellen das nicht mehr nach der Verbindung gefragt wird.
    Reine Einstellungssache.
    Wer die Bedienungsanleitung liest ist klar im Vorteil. :top:


    Warum wieso jeder Hersteller anders seine Geräte produziert ist Firmenpolitik.


    Warum muß man bei dem Top Autohersteller BMW die hinteren elektrischen Fensterheber als Sonderausstattung bestellen? Kappiert auch keiner.


    Firmenpolitik...Is nu mal so

    Nokia Consumer Since 1992
    Current Phone: N85
    Firmware 11.047

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Bis auf Punkt 4 sind das alles Punkte die man vor einem Kauf abklären kann bzw. durch das überfliegen von E51 Threads gesehen haben könnte.
    Punkt 4 hat nichts direkt mit dem E51 zu tun sondern mit einem Programm das eben eine Verbindung haben will, vielleicht irgend ein Wettertool, die machen da gern komische sachen...


    Das habe ich auch versucht, ich bin jemand, der sich ewig lange informiert. Und diese Seite ist nicht die einzige über die ich mich informiert habe.
    Akkulaufzeit ist immer ein spezielles Thema. Für den einen ist wenig=viel, für den anderen ist viel=wenig.
    Aber von all dem abgesehen, warum können andere Hersteller, wie z.b. Blackberry, auch bei viel Nutzung eine gute Woche ohne nachladen auskommen? Ich denke das e51 ist ein BUSINESSTELEFON, ein solches Gerät wird doch viel genutzt, und da sind selbst 3 Tage ein Witz.
    Warum hält das i550 von Samsung so viel länger, es hat das gleiche Betriebssystem und noch einen größeren Bildschirm...!?


    Was die Verarbeitung angeht scheinen sich alle Nutzer dem Nokia Standard angepasst zu haben und sind schon froh, dass Nokia ein solch gutes Gerät auf den Markt gebracht hat. Bei anderen Herstellern wäre diese Verarbeitung mittelmäßig.


    Vielleicht habe ich mit diesem Gerät auch einen "Glücksgriff" getroffen, bin vielleicht auch durch andere Hersteller und deren Verarbeitung verwöhnt, aber ich denke einen Tausch würde mein Anbieter nicht zustimmen, weil die Verarbeitung doch okay ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von alinghi01
    Warum muss ich bei Nokia ein extra Ladekabel für unterwegs haben!?!?!? Meine Blackberry lädt
    sich während der Synchronisation über das USB Kabel auf! Das ist aus meiner Sicht reine Abzocke.
    Jetzt muss ich meine Ladekabel immer mitschleppen, bzw. mir ein extra Ladekabel für den USB
    Anschluss kaufen...


    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass der Ladeprozess über USB Kabel nachteilig ist, weil bei jeder Synchronisation der Akku teilgeladen wird. Zum Glück kann man das z.b. beim SE P1i aber abstellen.


    Aber mal ne andere Frage, wo schliesst du das USB Kabel beim Blackberry unterwegs denn an ? Hast du etwa immer `n Rechner dabei ? Ansonsten brauchst du ja schliesslich auch ein USB Netzteil :)


    Als Nokianer hat man selbstverständlich diverses Equipment irgendwann mal dazugekauft, z.b. Autoladekabel.

  • Servus,


    aber die Frage nach der Tischladestation kann ich schon nachvollziehen.
    VOIP nutzen heutzutage viele Firmen und da wäre das Telefon integrierbar => Kostenvorteil Firma.
    Nur fehlt es da an der Laderstation, da der Akku sonst zu schnell leer ist.


    Grüße


    NavyNeidi


    P.S. Ich vermisse die auch schmerzlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass der Ladeprozess über USB Kabel nachteilig ist, weil bei jeder Synchronisation der Akku teilgeladen wird. Zum Glück kann man das z.b. beim SE P1i aber abstellen.


    Aber mal ne andere Frage, wo schliesst du das USB Kabel beim Blackberry unterwegs denn an ? Hast du etwa immer `n Rechner dabei ? Ansonsten brauchst du ja schliesslich auch ein USB Netzteil :)


    Als Nokianer hat man selbstverständlich diverses Equipment irgendwann mal dazugekauft, z.b. Autoladekabel.


    Das ist richtig, aber dieses USB Netzteil habe ich dazu bekommen, weil ich genau dieses für normale Steckdosen benötige. Das Kabel ist allerdings immer das selbe, denn das Netzteil hat eben einen USB Anschluss.
    Bei mir ist immer ein Rechner in der Nähe, ein Laptop an dem ich arbeite.
    Es geht auch darum, dass ich alles und für jeden Einsatz beim Kauf eines Blackberrys dazu bekomme.
    Ich bin für jede Situation gerüstet und muss ich nicht einiges an Zubehör dazu kaufen um alle meine
    Bedürfnisse befriedigen zu können, dass ist ein Punkt der mich wirklich nervt.


    Wenn Nokia einer der Marktführer bleiben will, dann sollten die mal anfangen eine andere Firmenpolitik einzuführen
    und nicht die Gewinne mit der Schließung deutscher Werke zu erhöhen um im Ausland günstiger zu
    produzieren.

  • Überleg dir mal wieviel Prozent der Nokia Käufer auf sowas wie du Wert legt und warum deswegen ganz andere Punkte für eine Marktführerschaft wichtig sind...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!