Telefonica will KPN übernehmen


  • Das haben die von Griechenland und den Arbeitslosenzahlen hier in Deutschland gelernt: Zahlen faken und den Lack polieren. Bin nur gespannt was aus den Netzen wird, wenn es tatslich zur Übernahme kommt.

  • Eventuell bleiben beide Netze unverändert bestehen und man teilt sich nur die Anbindung, sowie den Aufbau neuer (UMTS bzw LTE) Nodes?


    Alles Spekulation, aber ich denke, auf Dauer MÜSSEN die beiden kleinen fusionieren, egal in welcher Form.
    Die nötigen Investitionen, um mitzuhalten mit den D-Netzen sind einfach imens hoch.....

  • @ Anja Terchova


    Ständig lese ich hier Beiträge von Dir. Für einige TT'ler ist scheinbar eindeutig, dass es sich nur um einen Fake-Account hier und dann auch bei Facebook und Xing von ehemals TT-Martyn handelt. Wie wäre es, wenn Du mal Stellung dazu nimmst? Bislang scheinst Du das ja einfach zu ignorieren. Sollte es zutreffend sein: Das ist ja nun deutlich mehr als irgendein Nick.


    Zum Thema: Das kann nur der Weg sein. Telefonica und KPN nehmen sich doch bald nur die Kunden gegenseitig weg. Keiner von beiden scheint den Anspruch zu haben den Großen ernsthaft Konkurrenz zu machen. Sonst hätte es etwa die aktuellen Probleme bei o2 kaum gegeben. Und selbst wenn eines der Netze der Kleinen objektiv gleichwertig wäre würde es noch lange Zeit dauern bis das auch ankommt. Gegenseitige Konkurrenz macht da wenig Sinn. Soweit es keine rechtlichen Probleme im Bezug auf die Frequenzausstattung geben sollte ist eine Netzfusion nur der logische Schritt.

  • also aus Kundensicht wäre ein Zusammenschuss von Eplus und o2 eher schlecht. Mit einem vernünftigen Wettbewerb wäre es in Dtl. dann wohl vorbei...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Mich würde mal interessieren, wie viele inaktive Prepaid-SIM-Karten zu diesen 20 MIO. gehört :D Also schon Karten, die offiziell noch aktiviert sind und so. Aber mit denen halt kein Umsatz kommt.


    Sollte dieser Anteil allzu hoch sein, so hätte dies eine nennenswerte Auswirkung auf den ARPU. Beim Prepaid-ARPU liegt E-Plus jedoch an erster Stelle aller Mobilfunkanbieter mit 7 Euro (o2 auf dem zweiten Platz mit 5,8 Euro, vgl. dazu http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4646163) Von daher wird es bei E-Plus eher nicht so viele inaktive Prepaid-Karten geben, die zu diesen 20 Mio Karten gehören. :)


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Das gleiche gabs ja letztes Jahr bei Telekom und Vodafone mal, dass die EINIGE inaktive Karten rausgerworfen haben, sah in der Statistik ja nicht so schön aus aber was solls ;)


    Die Erklärung dieses Vorgangs duch die Telekom ist jedoch nicht ganz stimmig (vgl. bereits die damalige Diskussion in diesem Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4495723#post4495723). Denn durch die massive Ausbuchung von offiziell inaktiven Karten ist es nie zu einer nennenswerten Steigerung des Prepaid-ARPU gekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von arne
    Das kann nur der Weg sein. Telefonica und KPN nehmen sich doch bald nur die Kunden gegenseitig weg. Keiner von beiden scheint den Anspruch zu haben den Großen ernsthaft Konkurrenz zu machen.


    Ich mach mir da (zumindest bei E-Plus) eher weniger Sorgen. Die Telekom hat z.B. in den letzten 2 Jahren ne ganze Ecke an Kunden verloren - E-Plus hingegen ne ganze Ecke hinzugewonnen. (http://www.bundesnetzagentur.d…kteilnehmer_Basepage.html) Steter Tropfen höhlt den Stein. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Was wird denn da durchs Dorf getrieben? Grundton ist doch: Vielleicht in ein paar jahrne, aber nicht jetzt.


    Genauso ist es, die Nachricht ist, das es keine Nachricht gibt. Das ist auch gut so. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Die alle nur billig wollen... Solche Kunden will doch keiner. :D

    Schau dir einfach mal die Marge an - offenbar kann E-Plus die Kunden angemessen bedienen. Wuerde dem rosa T natuerlich niemals gelingen, die muessen bei den Preisen immer nur bitterlich weinen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    ... ein Zusammenschuss von Eplus und o2 eher schlecht. Mit einem vernünftigen Wettbewerb wäre es in Dtl. dann wohl vorbei...


    Warum? E+ und O2 haben ohne Not den Minutenpreis bei Postpaid auf 29 ct erhöht. Wo ist da der Wettbewerb?
    Wie lange ist die Laufzeit der GSM-Frequenzen bzw. wann werden die Frequenzen neu verteilt?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wie lange ist die Laufzeit der GSM-Frequenzen bzw. wann werden die Frequenzen neu verteilt?


    Die GSM-Lizenzen laufen bis Ende 2016:
    http://www.teltarif.de/gsm-fre…-vor-2017/news/44701.html


    Nach meinem Kenntnisstand hat die BNetzA im Falle einer Fusion zwischen o2 und E-Plus auch ein Wörtchen mitzureden, ob die GSM-Lizenzen (und auch UMTS?) beider Unternehmen dann weiterbenutzt werden dürfen. Sprich: Eventuell ist ein Teil des Frequenzsprektrums bei einer Fusion zurückzugeben an die BNetzA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!