Telefonica will KPN übernehmen

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    ... oder müssten die GSM-Lizenzen genauso wie die UMTS-Lizenz auch wieder abgegeben werden?

Den E-GSM Bereich sollte man den beiden schon lassen,alleine wegen der Chancengleichheit.Den GSM 1800 Bereich könnte man ja etwas verkleinern.

• Herr Dirks hat heute in einem anderen Interview auch gesagt:

Dennoch will Dirks im kommenden Jahr einen „nicht unwesentlichen“ dreistelligen Millionenbetrag in die Verbesserung seines Mobilfunknetzes stecken [...]

"Mobilfunknetzbetreiber stünden zudem in dem Investitionsdilemma, dass die Nachfrage nach Bandbreite stetig steigt, was wiederum Investitionskosten für eine Bereitstellung erfordert [...]

Mit der Verbesserung des Netzes will Dirks sicherstellen, dass der steigende Datenaustausch gewährleistet ist. [...]"

Quelle

• Im Hinblick auf die europaweite Wettbewerbssituation wäre es mir lieber, wenn KPN O2-Germany kaufen würde, damit Telefonica nicht noch größer und mächtiger wird, zumal mir E-Plus nicht unsympathisch ist. (Nur warum sperren die sich gegen die Homezone? :roll: )

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• sollte es zu einer Fusion kommen, dann ist das für alle Kunden extrem schlecht.

Schaut euch Frankreich an wie gut Absprache bei 3 Anbietern funktioniert.

Man kann nur hoffen, dass das uns in D nie droht.

Am praktischen Beispiel:

- ohne E-Plus 2005 wären die Sprachpreise nie ins Rollen geraten
    - ohne O2 2008 wären die Datenpreise bei HSDPA und Prepaid niemals ins trudeln geraten

Wir brauchen für einen funktionierenden Wettbewerb beide Anbieter.
    Herr Dirks macht nur gerade das was jeder tun würde, man macht gerade Gewinn und steht gut da, in Zukunft muss dies nicht mehr so sein, gerade wenn E-Plus nicht mehr in den Netzausbau investiert, also schaut man sich jetzt nach einem Partner um.

• Das sehe ich auch so. O2 deckt bereit 99% der Bevölkerung ab und der noch fehlende Rest wird 2009 erledigt. Mit HSDPA werden bereits 57% der Bevölkerung erreich. 2009 werden es 60% sein. Das Geld dafür ist ja schon eingeplant und von Telefonica zur Verfügung gestellt worden.
    Was soll also E-Plus für O2 denn bringen? Die Datenkunden wird sich O2 auch ohne eine Übernahme über einen organischen Wachstum holen und die Telefonierkunden verlieren nach und nach an Bedeutung, bzw. werden teilweise durch günstige Tarife gelockt, vor allem die Kunden, die derzeit auf die D-Netze setzen, weil das O2-GSM-Netz bei ihnen bisher noch zu schlecht ausgebaut war. D.h. durch den massiven Netzausbau kann O2 nicht nur bei den Datendiensten stark wachsen (und das sogar ohne Konkurrenz durch E-Plus), sondern wird auch viele Kunden aus den D-Netzen abwerben können, sobald diese erkennen, dass das O2-Netz mittlerweile mit ihrem bisherigen D-Netz gut mithalten kann. Der Netzausbau lohnt sich also definitiv.

Demgegenüber setzt E-Plus voll auf den kurzfristigen Erfolg. D.h. dringend notwendige Netzmodernisierungsmaßnahmen werden seit Jahren hinausgeschoben, statt dessen folgt eine Billigmarke nach der anderen. So hat man sich ja auch vom Image des Löchernetzes befreit, weil der einfache Kunden ggf. gar nicht erkennt, dass er es letztendlich mit E-Plus zu tun hat. (simyo ist ja auch ganz ohne Orange orange-farben und hat einen angenehm frischen Auftritt.)

Für mich sieht es so aus, als hätte Thorsten Dirks durch die schnelle Abfolge, mit der O2 billige Datenangebote auf den Markt geschmissen hat und gleichzeitig dieses Jahr ein schlagkräftiges HSDPA-Netz geschaffen hat, tatsächlich leicht Panik bekommen. Es tritt genau das auf, was ich schon seit Monaten vorhergesagt habe: Wenn O2 erstmal sein Netz HSDPA-taglich gemacht hat, kann O2 die zugehörigen attraktiven Datentarife quasi von einem Tag auf den anderen einführen, während E-Plus dann machtlos zusehen muss, da sie kein HSDPA-Netz haben. Und dieses auszubauen wird einige Zeit in Anspruch nehmen und jede Menge Geld verschlingen.
    Eigentlich ist der HSDPA-Zug für E-Plus schon abgefahren. Wenn man sich mal ansieht, wie sehr die Netzüberlastungen im O2-Netz (die es bis vor wenigen Monaten bei O2, anders als bei T-Mobile und Vodafone, gar nicht gab) in den Uni-Städten in den Abendstunden zugenommen haben, dann merkt man wieviele Kunden O2 da in den letzten Monaten gewinnen konnte. Die Datenstrategie geht voll auf. Hier liegt die Zukunft und hier wird auch das große Geld gemacht werden. Ein HSDPA-Kunde bringt eben € 20 für die Flat ein, während ein simyo-Kunde allenfalls € 7 pro Monat vertelefoniert. Davon muss dann noch etliches an IC-Gebühren gleich wieder abgeführt werden, während man die € 20 (abzgl. USt) ja voll behalten kann. Nicht umsonst hat O2 nach wie vor den höchsten ARPU.

Wobei ich den Verdacht habe, dass Dirks mit Absicht kein HSDPA ausbauen ließ, weil er darauf spekuliert hat von Telefonica gekauft zu werden. Und dann wäre ein HSDPA-Ausbau in der Tat sinnlos gewesen. Da bringt es viel mehr glänzende Quartalszahlen zu haben, denn damit kann man den Kaufpreis schön in die Höhe treiben.

Aber Telefonica ist auch nicht dumm und weiß, was E-Plus wirklich wert ist und brauchen tun sie dieses Netz ohnehin nicht, wie ich oben geschrieben habe.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Das sehe ich auch so. O2 deckt bereit 99% der Bevölkerung ab und der noch fehlende Rest wird 2009 erledigt. Mit HSDPA werden bereits 57% der Bevölkerung erreich. 2009 werden es 60% sein. Das Geld dafür ist ja schon eingeplant und von Telefonica zur Verfügung gestellt worden.

Der Haken an der Sache ist nur, daß sie nie einen Euro damit verdienen werden. Warum?

Zitat

durch die schnelle Abfolge, mit der O2 billige Datenangebote auf den Markt geschmissen hat...

..und vor allem noch wird. Außerdem wird die Finanzierung des Ausbaus aufgrund der "Finanzkrise" alle Forecasts zerschießen.

Zitat

Was soll also E-Plus für O2 denn bringen?

Marktanteile. So ein Netz ist eine Fixkostenschleuder erster Güte. Je mehr Kunden, desto niedriger der rechnerisch mögliche Tarif je Kunde.

Was soll also O2 für E-Plus denn bringen?
    Wie lange läuft es denn mit Alcatel Lucent noch...

Letztendlich ist es imho nur eine Frage des Preises: Kaufpreis/Anzahl der Kunden und angenommene zukünftige ARPU-Entwicklung. Bleiben hinreichend viele Kunden da, hat es sich gerechnet. Alternativ kann der Verkaufserlös auf Wachstumsmärkten investiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...ich kenne Thorsten Dirks persönlich. Was der sagt, hat schon einen Sinn.

Ganz einfach: Da werden versteckte Signale ausgesendet....

Natürlich hat das Sinn. So dämlich ist das gar nicht was er sagt, es ist nur die Frage was die andere Seite antworten wird.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ....Wie geht die Wirtschaftskrise in Spanien weiter?
    Wie lange wird Telefonica noch Geld investieren können/wollen, irgendwannn soll das mit Gewinn zurück verdient werden.....

Später hätte der o2-Netzausbau nicht stattfinden dürfen...in der jetzigen Zeit hätte Telefonica sicher keine 3,5 Mrd. Euro für o2-de gehabt.

...und wenn man sich beide Netze ansieht kann man sagen, dass E+ das bessere GSM-Flächennetz hat.
    o2-GSM ist jedoch in Städten engmaschiger und da besser.
    UMTS/HSDPA ist bei o2 deutlich stärker, steckt dennoch durch Überlastung und immer billigere Tarife in der Klemme....man sollte es daher nicht wirklich als DSL-Ersatz sehen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Blubberblasen hoch 7

Hier gibt es ein paar Hardcore Bluberblasen mit denen man nicht vernünftig reden kann. :flop: Wenn O2 12 Mio. Kunden und E+ 17 Mio Kunden hat stellt sich doch nicht die Frage wer mit dem Rücken an der Wand steht. Wenn das E+ Netz obwohl es kein HSDPA hat die größte Datenmenge aller vier Netzbetreiber verkauft steht E+ deswegen mit dem Rücken an der Wand?? Hier sind Controller am Werk die ausrechnen wo man Geld verdienen kann. Bei den Gedanken von Dirks geht es nur um Kohle. Da bei ist es egal was übrig bleibt. Vielleicht gibt es ja bald einen Base Genion! :D Sollte es zu einen Zusammenschluss kommen steht aber eins fest. Viele
    Leute werden ihren Job verlieren. :(

gogo65

• Re: Blubberblasen hoch 7

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Sollte es zu einen Zusammenschluss kommen steht aber eins fest. Viele
    Leute werden ihren Job verlieren. :(

So ist es.

Desweiteren wäre es interessant zu Wissen, wie Telefonica/KPN die Fusion finanzieren wollen ? Die ganze Infrastruktur etc. zusammen zu schalten, wäre verdammt aufwendig und kostenintensiv! Vorallem muss eines klar sein: In der zeit die Zusammenlegung der Anbieter erfolgt, kann und wird es auch zu schwerwiegenden Problemen kommen. So etwas verläuft nie Reibungslos. Dabei dürften dann insbesondere Geschäftskunden abspringen.... Von daher ist die Frage, ob das für die überhaupt sinnvoll ist.... ;)

Im Bezug auf die Finanzkrise: Das unser eins mobiles Internet nutzt, auch in Krisenzeiten, dürfte nichts außergewöhnliches sein, aber der "normale" Nutzer außerhalb von TT nicht. Der nutzt dann lieber seinen vorhandenen DSL-Anschluss Zuhause. Telefonieren und SMS schreiben tuen die Leute dagegen auch in der Not - mobil - weiterhin, wenn auch u.U. in einem geringerem Rahmen. Von daher dürfte E-Plus aktuell besser da stehen als O2. Zumal E-Plus (nach meinen Erfahrungen) zumindest in der Fläche besser versorgt. Desweiteren hat man sich dort keine Vertragsbrüche im größeren Stil erlaubt, wie andere.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!