Telefonica will KPN übernehmen

• Netz

Bei mir wäre ein Grün/Blaues GSM-UMTS Netz zusammen echt klasse. :D
    Aber der Wettbewerb würde leiden. :rolleyes:

gogo65

• Re: Netz

Zitat

Original geschrieben von Pocketbrain
    E-Plus investiert wenig ins Netz und setzt auf Discount-Marken, während O2 technisch zu T-Mobile und Vodafone aufschließen möchte und sein Netz derzeit massiv ausbaut.

Mit der spanischen Telefónica hat O2 zudem eine Konzernmutter, die sich traut, aus eigener Kraft zu wachsen.

Bei Telefónica scheint man unterdessen von einem Verkauf nichts wissen zu wollen. Finanzchef Santiago Fernández Valbuena erklärte zuletzt nach FTD-Angaben: "Wir investieren in Deutschland und wollen dort weiter aus eigener Kraft wachsen." Derzeit wird das o2-Netz insbesondere für schnelle Datenverbindungen auf Basis von HSDPA fit gemacht

Telefonica wird o2 nicht verkaufen weil sie selber aus eigene kraft wachsen wollen in Deutschland. Eplus chef labbert misst

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Re: Re: Netz

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Telefonica wird o2 nicht verkaufen weil sie selber aus eigene kraft wachsen wollen

Ah, endlich mal ein Fachmann, der als langjähriger Kenner der Branche die Situation fundiert zu beurteilen und einzuordnen weiß ...

Zitat

Eplus chef labbert misst

... hätte ich bis hierhin fast gedacht :) Kommt ja nicht häufig vor, dass sich Leute so schön selber disqualifizieren - unglaublich.

Nichts für ungut,
    Julian

• Sagen wir. Herr Dirks redet gerne was, wenn der Tag lange ist. Wollte eplus nicht bald 2 Jährigen Start von HSDPA feiern.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Sagen wir. Herr Dirks redet gerne was, wenn der Tag lange ist. Wollte eplus nicht bald 2 Jährigen Start von HSDPA feiern.

Die einen freuen sich über "Flexibilität" beim Diensteangebot (viele der auch hier Mitlesenden haben mit mobilem Internet [noch] nichts am Hut); die anderen stören sich an nicht eingehaltenen "Versprechungen". Allen kann man es ohnehin nicht recht machen. Man muss halt nur den für sich richtigen Anbieter finden; nach vielen Jahren als Kunde bei E-Plus weiß ich, dass wir nicht zusammenpassen.

• Ich glaube nicht an eine Fusion, egal was geredet und geschrieben wird.
    Wenn o2 und EPlus fusionieren würden, hätten die Anbieter auch unnötig Geld für Netzinvestitionen ausgegeben, da beide GSM-Netze recht ordentlich sind. Also hätte man sich das mit einer Fusion eher überlegen sollen. Wenn man die Netze zusammenschaltet, würde man auch viele Basisstationen gar nicht mehr benötigen oder man hat halt ein extrem engmaschiges Netz, was natürlich auch Vorteile hätte gegenüber TMO/Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    ...und vorallem hätte man dann die doppelte Anzahl an E-GSM Frequenzen ! :top:

... oder müssten die GSM-Lizenzen genauso wie die UMTS-Lizenz auch wieder abgegeben werden?

• Hallo,

ich kenne Thorsten Dirks persönlich. Was der sagt, hat schon einen Sinn.

Ganz einfach: Da werden versteckte Signale ausgesendet.

E-Plus steht im Moment ja ganz gut da, weil sie wachsen und mit kreativen Tarifen und Marken scheinbar Neukunden gewinnen. Nur sind das alles echte dauerhafte Neukunden oder surfen die nur zwischen den Marken und Karten hin und her, telefonieren "geschenkte" Karten leer und werfen sie dann weg?

Was kostet der dringend notwendige Netzausbau, bevor die neuen Kunden wieder weiter ziehen?

Da könnte ein Kauf/Verkauf/Fusion interessanter sein.

Wie geht die Wirtschaftskrise in Spanien weiter?
    Wie lange wird Telefonica noch Geld investieren können/wollen, irgendwannn soll das mit Gewinn zurück verdient werden.

Bleiben also folgende Optionen:

a) E-Plus und o2 tun sich (wie auch immer) zusammen

b) E-Plus wird an einen "neuen" Anbieter verkauft (z.B. weil KPN aussteigt)

c) E-Plus hört auf

d) o2 wird an einen "neuen" Anbieter verkauft (z.B. weil Telefonica aussteigt)

e) o2 hört auf.

f) E-Plus und o2 machen wie bisher getrennt weiter.

c) und e) sind relativ unwahrscheinlich.

Da die Diskussion aber schon so lange läuft, kann am Ende wieder was ganz anderes rauskommen. Ich habe für jede Möglichkeit ein persönliches Ausstiegsszenario vorbereit und lehne mich erst einmal entspannt zurück.

Wenn E-Plus und fusionieren sollten, werde ich meinen Kartenbestand weiter abbauen :-)

• Vielleicht könnte ja eplus oder o2 dann noch den ein oderen anderen Masten an T-Mobile verkaufen.
    T-Mobile hat schließlich auch noch einen Ausbau nötig :D

Aber grundsätzlich, ich denke eigentlich wäre es nicht schlimm wenn eplus und o2 zusammengingen. Auch wenn bestimmt etwas Fahrt aus dem Markt genommen würde. Obwohl, wer sagt denn das E-Plus und o2 die Nummer 3 dann bleiben wollen?!

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!