Telefonica will KPN übernehmen

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Tatsächlich sehe ich aber neben den theoretischen Kappazitätsverbesserungen für O2 auch eine eingliederung der gut funktionierenden Produkte Simyo und Base sowie ansonsten, im großen und ganzen, einen verzicht auf die aktuellen Bestandteile der EPlus Gruppe.

Halte ich fuer den falschen Weg. o2 hat massive Probleme mit der Rentabilitaet und liegt da etwa 15 Prozentpunkte hinter E-Plus/KPN. Alle E-Plus Kunden einfach zu o2 zu "portieren" und dann dort die gleichen faulen Prozesse anwenden wird nichts bringen. Man sollte sich eher anschauen, was E-Plus besser/richtig macht und dieses Vorgehen unternehmensweit einfuehren.

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Die Kosten pro Kunde wären vermutlich zu eh hoch. Das Geld sollte dann besser in Marketing und Kundenbindungs-Aktionen investiert werden, um neue Kunden zu gewinnen bzw. Alte zu halten.

Echte Neukunden gibt es bei einer Marktdurchdringung von 120% nicht mehr zu gewinnen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Echte Neukunden gibt es bei einer Marktdurchdringung von 120% nicht mehr zu gewinnen.

Meinte damit eher die Abwerbung von Kunden von Wettbewerbern.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Halte ich fuer den falschen Weg. o2 hat massive Probleme mit der Rentabilitaet und liegt da etwa 15 Prozentpunkte hinter E-Plus/KPN. Alle E-Plus Kunden einfach zu o2 zu "portieren" und dann dort die gleichen faulen Prozesse anwenden wird nichts bringen. Man sollte sich eher anschauen, was E-Plus besser/richtig macht und dieses Vorgehen unternehmensweit einfuehren.

Damit könntest du recht haben - kenne die aktuellen, internen Strukturen von EPlus nicht - meiner Meinung nach kommen die Ertragssteigerungen ja vielmehr davon das man für die Gewinnung eines Prepaidkunden viel weniger ausgeben muß als für die Gewinnung eines Postpaidkunden...
    (sprich Eplus könnte eventuell mangels langfristig garantierter Zahlungsströme als erster Netzbetreiber in größere Probleme geraten...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

die zig neuen Marken haben neugierig gemacht und besonders die No-Frills-Provider, deren Karten du ja an jeder Hausecke nachgeworfen bekommst.

Es ist doch billiger eine neue Karte zu bestellen, als die alte nachzuladen.

Doch irgendwann ist es dem Kunden zu blöd, laufend neue Rufnummern bekannt zu geben und alles neu einzurichten. Er wird anfangen seine Bestandskarten einzudampfen - sprich still legen und damit verfallen lassen. Verschenken ist irgendwann auch nicht mehr sinnvoll, da alle zuviele Karten haben.

Und spätestens dann geht das große Heulen los.

Natürlich ist es betriebswirtschaftlich gut, die Kosten für das "Einkaufen" von Neukunden zu drosseln. Die Händler leben nur von der Provision, bekommen ihre Kunden aber nur noch, wenn sie möglichst viel von der Provision abgeben. Am Ende sind Provisionen so hoch, daß die Kunden sich innerhalb von 24 Monaten gar nicht mehr rechnen.

Es kann nur darauf hinauslaufen, die Kartenzahlen zu reduzieren, bis die Kunden übrig bleiben, die wirklich telefonieren und schauen, wie man die glücklich machen kann, daß sie dabei bleiben und vielleicht noch den einen oder anderen Dienst dazubuchen, der ihnen was bringt.

Das bedeutet aber den Bruch mit liebgewordenen Verhaltensmustern und ohne Garantie, daß diese "Rückbesinnung" was bringt.

Und im ersten Moment würden wichtige Kennzahlen zurück gehen und das mag man gar nicht gern.

Eine Fusion von o2 und E-Plus könnte schon was bringen, in dem sich beide auf ihre Anfänge zurückbesinnen, kundenorientiert und kreativ.

Etwas Geld fürs Netz in die Hand genommen und aus den bestehenden o2 und E-Plus-Stationen ein richtig flächendeckendes Netz gewebt, die eine oder andere Station kann abgeschraubt und versetzt werden (oft sind die ja heute schon am gleichen Standort)

Alle E-Plus Kunden bekämen eine Homezone (da gibts sicher einige, die das wirklich wollen), der Cost-Check von E-Plus wäre auch für o2 Kunden interessant und so weiter und so fort. Wenn man da intelligent vorgeht, hätten alle was davon.

Wenn aber nurdie Kostenrechner mit der Planierraupe rücksichtslos durch die Büros fahren, wird das nix. Dann kann man es auch lassen.

Gewinner könnten die Kunden sein, Verlierer die Mitarbeiter in der Kundenverwaltung beim Netzbetreib und speziell in den Shops, denn dann wäre ein o2-Shop neben einem Ex-E-Plus-Laden keine sinnvolle Idee mehr.
    (Ok, wenn sie nebeneinander sind, kann man die Wand durchbrechen :-)

• Wenn ich mich nicht täusche will doch Telefonica KPN übernehmen mit allen Tochtergesellschaften oder etwa nicht? Was sollen da bitteschön die Deutschen Wächter des Kartellamtes dagegen tun?

Ist doch kein Kauf was auf Deutschen Boden stattfindet. Klärt mal bitte auf

:confused:

Könnte Telefonica nicht auch die KPN feindlich übernehmen?

• Das Kartellamt beurteilt die Situation auf dem deutschen Markt und könnte zum Beispiel verhindern, daß Telefonica E-Plus kauft (was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte). Eine denkbare Möglichkeit dabei wäre die Auflage des Kartellamts, bei einem Kauf von KPN die deutsche Tochter E-Plus innerhalb von x Monaten zu verkaufen.

• Wollen die Anteilseigner überhaupt verkaufen?

Anteilseigner KPN

Capital Group International Inc. 4,97%
    Capital Research and Management Company, Los Angeles, USA 15,07%
    Dutch Investors 11,00%
    Streubesitz 68,96%

• Hallo,

in den Meldungen steht, daß Telefonica-o2 an E-Plus Deutschland interesiert ist, um die "schwächelnde" o2-Germany zu stärken.

Als ist das ganz klar ein Fall für das deutsche Kartellamt.

• Zitat

Original geschrieben von zycko
    ...
    aldi, blau, simyo, ay yildiz, vybemobile, base, simyo und eplus (Kpn).
    ...

Da hast du simyo doppelt drin...

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Ist doch kein Kauf was auf Deutschen Boden stattfindet. Klärt mal bitte auf

:confused:

Sämtliche Kartellämter, deren laut Auftrag zu regulierenden Märkte davon betroffen sein können, reden da ein Wörtchen mit. Das hat etwas mit der Souveränität von Nationalstaaten zu tun ;)

Manchem mag es in Zeiten des Internets und supranationaler Organisationen wie der EG (und darin EU) zwar pervers vorkommen (geht mir manchmal nicht anders), aber in punkte Dinge, die auf dem eigenen Grund und Boden passieren, sind die allermeisten Staaten dann nach wie vor pingelig.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!