Telefonica will KPN übernehmen

  • Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie viele Mitglieder im TT scheinbar Einblick in die internen Finanzplanungen von Telefóncia Germany haben und genau wissen wollen, dass o2 "nicht in der Lage sein wird Geld in das Netz zu Stecken" oder "Geld für die notwendigen Investitionen fehlt". Könnt ihr das irgendwie belegen oder ist das dann doch alles doch nur aus den Finger gesogen, was hier dazu geschrieben wird?

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Es gab schon genug Presseartikel in denen immer wieder die Überschuldung der Telefonica thematisiert wurde. MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Nun ja...


    Nun ja,


    genau wissen werden es viele nicht... ABER
    man(n) kann eben 1 und 1 zusammenzählen.
    Wenn alles so locker flüssig wäre, warum dann


    - Tagelange Störungen (siehe O2 Forum)
    - kein UMTS-Netzausbau mehr (selbst bei Städten mit mehr als 20.000 EW oder Urlaubsgebiete (in meinen Augen sehr wichtig!)
    - Überlast in den Netzen
    - Verteuerung der Tarife bzw. Nebenleistungen (Folgeminuten etc.)


    Irgendwo muss da Geld fehlen...


    Nicht zu Letzt die Geldsorgen der Telefonica-Mutter in Spanien !!


    Aber das gehört hier eigentlich nicht zum Thema...

  • Re: Nun ja...


    Zitat

    Original geschrieben von Robse_Berlin
    Irgendwo muss da Geld fehlen...

    Oder (viel trivialer): Es ist beabsichtigt, weil "ausreichend" zu sein "gut genug" ist, "gut" zu sein dagegen im Verhaeltnis viel zu teuer ist (und die Mitbewerber ja auch nicht besser sind).

  • Re: Re: Nun ja...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Oder (viel trivialer): Es ist beabsichtigt, weil "ausreichend" zu sein "gut genug" ist, "gut" zu sein dagegen im Verhaeltnis viel zu teuer ist (und die Mitbewerber ja auch nicht besser sind).

    Genau das ist der Punkt und das ist ebenso die Strategie von E+ (auch wenn das derzeitige Nachholen von Investitionen, die andere längst gemacht haben, als "Netzoffensive" verkauft wird). Die Frage ist, geht die Strategie der beiden Kleinen weiter auf? Ich bin da skeptisch, denn es ist offenkundig, dass sich die Preisniveaus der Anbieter angleichen und (auch deswegen) die Ansprüche der Kunden steigen.

  • Viel ausschlagebender wären Geldsorgen der Mutter. Wenn der Telefonica Konzern wirklich geld bekommen will, wäre eine veräußerung einer oder mehrer töchter immer eine möglichkeit. Und da werden ja vorzugsweise Töchter mit geringen Wachstumsaussichten genommen. Was liegt das näher als O2 Germany mit einem weitgehend gesätigten Markt?


    Und wenn man wirklich vekaufen möchte wäre KPN wohl der wahrscheinlichste käufer.

  • Hallo,


    verkaufen ist dann interessant, wenn es richtig Geld dafür gibt. Ein Käufer wird aber genau durchrechnen, ob er den Kaufpreis irgendwie wieder "reinverdienen" kann, weil er sich das Geld wohl auch irgendwo "leihen" muß... KPN hat es bestimmt nicht so gerade mal auf der hohen Kante.


    Und die Frage ist, was die o2 Kunden täten, wenn sie an KPN verkauft werden. Wie hoch ist der Anteil derer, die "sofort" kündigen und zu D1/D2 wechslen würden? Wie hoch ist der Anteil derer, die schon bei D1-D2-EPlus parallel Kunde sind und ihre o2 Karte dann einfach "auslaufen" lassen? Ok, die Mehrheit macht nix und wartet ab.


    Oder zwingen die Behörden den Käufer zu was ganz drastischem: Automatische Kündigung aller Verträger, d.h. der Kunde muß aktiv JA sagen, wenn er beim neuen Käufer bleiben will. Aber vermutlich wird das nicht passieren.


    Ich tippe mal eher auf eine zunehmende Kooperation beim Netzbetrieb, wobei es durchaus denkbar ist, daß man sich da eher mit der Telekom zusammen tut, wie ja bereits ansatzweise erfolgt und das hat ja ganz gut geklappt :-)


    Als Beispiele könnten Österreich (http://www.Drei.at <-> http://www.T-Mobile.at) oder England (http://www.everythingeverywhere.com) dienen...



  • Die Behörden werden die Kunden zu garnix zwingen, woher kommt denn diese idee?


    Genausowenig würde mir einleuchten warum die Kunden einfach so gehen sollten. Die Preise werden ja erstmal gleich bleiben, das netz aber eher besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!