Telefonica will KPN übernehmen

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei ich "KPN würde eine Übernahme von O2 Germany erwägen, wenn der Mutterkonzern Telefonica den Mobilfunkanbieter verkaufen wollte " und "The Dutch group, however, was 'not in a single discussion' on acquisitions and was merely keeping an eye on opportunities, Scheepbouwer added." nicht gerade als sonderlich gehaltvoll bezeichnen würde.
    Und wie schon angemerkt seit den gescheiterten Fusionsverhandlung von KPN und Telefonica 2000 bekabbeln die sich doch anscheinend regelmäßig...
    Vielleicht ist das KPN-Statement (19.11) einfach die Retourkutsche fürs Statement auf der o2-Pressekonferenz am 14.11 (http://www.easybourse.com/bour…obile-ES0178430E18-562003).

Na, dann ist doch eh alles klar.
    KPN mag ja vielleicht Interesse an O2 haben. O2 und Telefonica haben aber kein Interesse zu verkaufen.
    Somit ist die Sache für's Erste erledigt.

Außerdem haben doch beide eh erstmal viel zu tun. O2 muss schauen, dass sie Ende 2009 mit dem GSM-Ausbau fertig werden, wenn das Roaming wegfällt.
    Und E-Plus muss 2009 dann endlich HSDPA ausbauen. Und an EDGE kommen sie auch nicht vorbei.

Wenn ich mir gerade anschaue, dass simply eine 5-GB-Flat im T-Mobile-Netz für € 4,95 verkauft, dann können eh beide E-Netze einpacken! Wer bitteschön holt sich O2 für € 25 oder gar E-Plus für € 29,99 wenn er T-Mobile für € 4,95 haben kann?

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    KPN mag ja vielleicht Interesse an O2 haben. O2 und Telefonica haben aber kein Interesse zu verkaufen.

Erinnerst Du Dich noch, als Herr Esser bei Mannesmann auch nicht verkaufen "wollte" und später vor Gericht stand? Kennst Du Dich wirklich so gut in Aktien und dem Börsenpakett aus um dies so einfach beurteilen zu können?

Zitat

Außerdem haben doch beide eh erstmal viel zu tun. O2 muss schauen, dass sie Ende 2009 mit dem GSM-Ausbau fertig werden, wenn das Roaming wegfällt.

Nebenbei sollten sie versuchen endlich mal als Vertragspartner ernstgenommen zu werden und die Technik auf fast allen Ebenen funktionstüchtig zu bekommen.

Zitat

Und E-Plus muss 2009 dann endlich HSDPA ausbauen. Und an EDGE kommen sie auch nicht vorbei.

Was Du nicht alles weißt - wenn es nach mir und einigen anderen ginge außerhalb von Foren, bräuchte eplus maximal UMTS; youtube&Mails brauche ich unterwegs nicht, ich habe einen mp3-Spieler und ein Buch dabei, andere Zeitung usw.

Zitat

Wenn ich mir gerade anschaue, dass simply eine 5-GB-Flat im T-Mobile-Netz für € 4,95 verkauft, dann können eh beide E-Netze einpacken!

Dann packen sie eben ein und verdienen ihr Geld mit Telefonie und SMS.

Schau Dir die Debatte und die Realität an zwischen eBook und Buch - es wird noch lange, vermutlich sehr lange dauern bis das Buch ausgestorben ist und ähnliches vermute ich bei Datendiensten im Mobilfunk bei der mittleren und älteren Generation und da sitzt zumeist noch das Geld.

Telefonica hat viel Geld, aber anscheinend wenig Gespür für Kunden in Deutschland, eplus hat bis dato nicht viele Fehler gemacht - niemand weiß wer langfristig auf das richtige Pferd setzt; obwohl sich eplus Datendiensten auf Dauer ja nicht verweigert/verweigern wird. ;)

Für die Foren wäre ein o2 Germany unter KPN/eplus sicher nicht gut, die ganzen Glaubenskriege wären Geschichte, aber wenn eplus weiterhin experimentiert so wie es Thorsten Dirks angekündigt hat und hier und da auch mal Kundennähe zeigt, wäre ein starkes eplus ggf. sogar besser als 2 kleine Anbieter, die gegen Windmühlen kämpfen; wobei einer von beiden sich anschickt langsam ein Großer zu werden.

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Erinnerst Du Dich noch, als Herr Esser bei Mannesmann auch nicht verkaufen "wollte" und später vor Gericht stand? Kennst Du Dich wirklich so gut in Aktien und dem Börsenpakett aus um dies so einfach beurteilen zu können?

Nunja, Mannesmann war ohnehin eine Sache für sich.
    Insgesamt gesehen war das aber sehr gut, dass Mannesmann an Vodafone gegangen ist. So kann man heute vom ReiseVersprechen profitieren und Vodafone hat das mit Abstand beste Netz, wenn man nach dem UMTS-Ausbau geht, denn auf die 80% von Vodafone kommen die 2 anderen HSDPA-Netzbetreiber erst abgeschlagen auf den Plätzen mit 64 % bei T-Mobile und 57% bei O2. (E-Plus hat nach eigenen Angaben 60% UMTS, aber kein HSDPA, daher nicht vergleichbar.)
    Ich denke nicht, dass Mannesmann allein das geschafft hätte, denn es war Vodafone das von Anfang an voll auf UMTS gesetzt hat!

Zitat

Nebenbei sollten sie versuchen endlich mal als Vertragspartner ernstgenommen zu werden und die Technik auf fast allen Ebenen funktionstüchtig zu bekommen.

Ach schon wieder diese ollen Kamellen...
    Sorry, aber man kann in allen Netzen genug Dreck finden, wenn man nur lange genug sucht. Um nur mal ein Beispiel zu nennen, wäre die erhöhung der Rufumleitungsgebühren bei Vodafone von € 0,00 auf € 0,19 pro Minute gegen Ende 2006 und das ohne jede Information an die Kunden. Das hat mich damals einige Euro gekostet, da ich zu dem Zeitpunkt eine schöne Vodafone bwHZ hatte. Nun ist meine bwHZ bei Debitel O2 und ich habe keine Probleme, da sich Debitel an die Verträge hält.

Und braucht man zu T-Mobile noch viel zu sagen? Ich meine da kann man ja seine Gesprächsprotokolle gleich an das Innenministerium schicken. Ein Netzbetreiber, der das Fernmeldegeheimnis derart mit Füßen tritt, wie T-Mobile, ist für mich indiskutabel.

Zitat

Was Du nicht alles weißt - wenn es nach mir und einigen anderen ginge außerhalb von Foren, bräuchte eplus maximal UMTS; youtube&Mails brauche ich unterwegs nicht, ich habe einen mp3-Spieler und ein Buch dabei, andere Zeitung usw.

Richtig! Bill Gates hatte ja auch schon frühzeitig erkannt:
    ---------------------------------------------------------------------------
    640 KBytes (Arbeitsspeicher) sollten für jeden genug sein...
    ---------------------------------------------------------------------------
    Na denn, zurück in die Steinzeit!

Zitat

Dann packen sie eben ein und verdienen ihr Geld mit Telefonie und SMS.

Nunja, die Telefonieumsätze sinken aber, und Vodafone verdient mittlerweile mit UMTS mittlerweile mehr als mit dem Goldesel SMS. Das sollte E-Plus zu denken geben...

Zitat

Schau Dir die Debatte und die Realität an zwischen eBook und Buch - es wird noch lange, vermutlich sehr lange dauern bis das Buch ausgestorben ist und ähnliches vermute ich bei Datendiensten im Mobilfunk bei der mittleren und älteren Generation und da sitzt zumeist noch das Geld.

Das sehe ich ganz anders! Ich finde z.B. die FAZ absolut unleserlich, weil sie ein viel zu großes Format hat. Aus demselben Grund mag ich auch keine Zeitungen. Mich nervt auch diese laute Rascheln. Und hast du schon mal versucht im Sommer am See eine Zeitung zu lesen, wenn gerade eine Windböhe geht?

Daher habe ich früher nur den Spiegel und den Focus gemocht. Beide haben ein angenehm handliches Format. Außerdem erscheint es mir irrsinnig so viel Papier zu verschwenden, um eine Zeitung zu drucken, die am nächsten Tag schon veraltet ist. Bei den Wochenmagazinen ist der Aufwand ja noch einigermaßen abbildbar.
    Und dennoch: Die Kosten sind immens hoch!

Und es gibt noch bessere Beispiele. Ein Kollege von mir studiert die Steuergesetze als angehender Steuerberater. Das sind waaaahnsinnig dicke Wälzer, die er da jeden Tag zur Uni schleppen muss, und es dauert auch immer, bis man da den richtigen Paragraphen aufgeschlagen hat. Außerdem hat unsere Bundesregierung eine ziemliche Regulierungswut, sodass sich die Steuergesetze sehr oft ändern. Deswegen sind diese Beck-Ausgaben keine klassischen Bücher, sondern Heftordern mit abgehefteten gedruckten Blättern. Etwa 3 mal im jahr kommen dann sog. Ergänzungslieferungen, die man dann mühsam von Hand einsortieren muss. D.h. die veralteten Blätter, werden gegen die neuen ausgetauscht!

Und nun überleg mal: Wie viel bequemer wäre eine ein eBook, wo man einfach nur im Suchfeld den gewünschten Paragraphen einzutippen braucht und schon hat man den Text vor sich, ohne langes Suchen, ohne einen dicken Wälzer umherschleppen zu müssen und dank eingebautem GPRS/UMTS-Empfänger auch immer up-to-date.

Das Problem war bisher eben, dass man bei starkem Sonnenlicht diese Bildschirme nur schlecht lesen konnte. Das hat sich aber mit der sog. "elektronischen Tinte" geändert.

Ich sehe daher eine große Zukunft für eBooks. Vielleicht nicht gleich im Unterhaltungsbereich. (Da mag es durchaus sein, dass einige Bevölkerungsschicken noch recht lange einen gedruckten Roman bevorzugen werden.), aber sehr wohl im Sachbuchbereich, insbesondere bei Nachschlagewerken und bei Gesetzestexten bzw. vergleichbaren Büchern, wo eine Suchfunktion Gold wert ist.

Ebooks eröffnen eben ganz neue Möglichkeiten, die man von klassischen Büchern her nicht kennt.
    Interessant wären auch eBooks mit Vorlesefunktion. So könnte man sich dann teure Hörbücher sparen und sich jedes beliebige eBook vorlesen lassen!

Zitat

Telefonica hat viel Geld, aber anscheinend wenig Gespür für Kunden in Deutschland, eplus hat bis dato nicht viele Fehler gemacht - niemand weiß wer langfristig auf das richtige Pferd setzt; obwohl sich eplus Datendiensten auf Dauer ja nicht verweigert/verweigern wird. ;)

Ich sehe das eher so, dass E-Plus bis jetzt gute Zahlen hatte. Sobald aber das mobile Internet noch beliebter wird, wird sich das ändern.

• Zitat

Ich sehe das eher so, dass E-Plus bis jetzt gute Zahlen hatte. Sobald aber das mobile Internet noch beliebter wird, wird sich das ändern.

Es ist aber nicht interessant oder wichtig wie Du es siehst, sondern was rentabel ist und ob Vodafone mit UMTS Erfolg hat oder nicht, interessiert ggf. weniger beim Kauf oder Fusion von Telefonica/KPN.

In Sachen Buch und Zeitungen - ich habe nur beschrieben was ich sah in der Stadt und am See wo Leute lesen und schwimmen und die Sonne genießen und ich weiß nicht, ob diese in der Mehrzahl bald ihr eBook auspacken und/oder per Handy unbedingt youtube gucken müssen oder mailen.
    Ich wollte an sich nur andeuten: Die Technik entwickelt sich sicher weiter und unsere Kinder werden über HSPA lachen, aber das Buch gibt es sehr lange, der Mensch ist ein Gesellschaftstier und ganz vergessen sollten wir die Psyche des Menschen auch nicht.

Ich selber nutze das mobile Internet, jedoch stationär - meine kurze Erfahrung mit BASE und o2 ist: Eher mager. Daß die Anbieter Geld scheffeln wollen ist klar und verständlich, ich als Kunde hätte gerne ein gutfunktionierendes System was ich bislang nicht fand im mobilen Datendienst - es dürfte noch eine Weile dauern und bis dahin sind Technik und Wirtschaft wieder ein Stück weiter. ;)

Sollte wirklich eine Übernahme erfolgen, hoffe ich, daß o2 übernommen wird; die Kunden werden sich freuen, es kann fast nur besser werden.

Edit:
    Darauf las ich bislang nichts: Was geschähe denn bei einer Fusion mit Lizenz und Netz? Was bei einer Übernahme?
    Das Backbone sieht bei beiden grafisch nicht schlecht aus, weitverzweigt - wie würde das praktisch laufen bei einer Fusion/Übernahme?
    Ließen sich o2-BTS und eplus-BTS zusammenschalten, auch lizenzmäßig?

• Eine der beiden Lizenzen müsste abgegeben werden.

Und natürlich ist es für eine eventuelle Übernahme interessant, dass Vodafone ganz gut mit UMTS verdient. Schließlich will O2 genau das nachahmen. Eine fusioniertes Unternehmen aus O2 und E-Plus müsste daher in beiden Bereichen sehr aktiv sein: mobiles Internet UND Discounter.
    Eigentlich das, was O2 ja derzeit auch versucht, nur zugegebenermaßen gelingt das E-Plus im Bereich Discounter besser. Derweil laufen ihnen aber die Datenkunden davon. Allein wenn ich mir mal die User in Onlinekosten.de anschaue. Noch vor 1 bis 1,5 Jahren hat das die Mehrheit über E-Plus gesurft, ein weiterer großer Teil war bei Vodafone. T-Mobile und O2 waren kaum vertreten. Nun aber surfen die meisten über Vodafone, auch viele surfen über T-Mobile. Und seit O2 die 10-GB-Flats verramscht hat und die Prepaid-Flat eingeführt hat, haben wir dort auch mehr und mehr O2-Surfer. Bei E-Plus sind dagegen nur noch wenige Freaks aus alten Zeiten verblieben, die meistens sind entnervt zu Vodafone gewechselt.

Natürlich ist das nicht richtig repräsentativ, dennoch kann man hier einen Trend erkennen, dass E-Plus derzeit Datenkunden massiv vergrault. Und soo schnell kommen die nicht mehr zurück, selbst wenn E-Plus irgendwann doch HSDPA anbietet.

Das mobile Internet aber ist ein stark wachsender Bereich, während die Umsätze bei der Telefonie derzeit einbrechen. Auch E-Plus wird da nicht ewig gegen den Strom wachsen können. Die Konkurrenz schläft ja nicht.

• Der Punkt ist doch: E-Plus gewinnt mit seiner auf die klassischen Anwendungen konzentrierten Strategie Marktanteile. Die Evidenz spricht also erst mal dafür, dass die Strategie von E-Plus nicht verkehrt ist.

Das muss noch nicht mal heißen, dass Telefonica nun einen Fehler macht mit seinem Versuch, gewissermaßen D3 zu werden. Eher ist es so, dass beide Anbieter langfristig einfach unterschiedliche Kundenschichten ansprechen.

Was Datendienste angeht: Das ist sicher ein wachsender Markt. Es stellt sich aber schon die Frage, von welchen Zeiträumen wir sprechen und welche Kundengruppen davon betroffen sein werden. E-Mail-Nutzung am Blackberry durch Geschäftskunden wird weiterhin wichtig sein und noch wichtiger werden. Doch was wird sich außerdem durchsetzen? Das 'klassische' mobile Internet? Vielleicht wird es der Renner, vielleicht wird es ein Flop. Nicht jede neue technologische Entwicklung setzt sich durch: Handy-TV ist zum Beispiel endgültig gescheitert. Ein Konzept, das ähnliche systembedingte Schwächen aufweist wie zumindest gegenwärtig noch die Internetnutzung am Mobiltelefon.

Auch was die anderen Entwicklungen angeht (Parkgebühren mit Handy bezahlen, Kaffee bestellen etc.), gilt m.E.: Es kann ein Renner werden, aber auch scheitern oder erheblich mehr Zeit für seine Durchsetzung benötigen als manche gegenwärtig glauben.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ich habe meinen DSL-Anschluss gekündigt (Alice) und nutze seit 4 Monaten ausschließlich HSDPA von o2. Alles in allem bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Für 25 Euro im Monat kann ich sowohl zuhause als auch unterwegs mit dem Handy das Internet nutzen. Neuerdings hat o2 HSDPA mit bis zu 7,2 Mb/s eingeführt. Bis jetzt konnte ich davon noch nichts merken.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    P.S.2.: harlekyn: You made my day :top:

You're very welcome :)

Zitat

Sorry, aber man kann in allen Netzen genug Dreck finden, wenn man nur lange genug sucht.

Und manche schmeissen so damit um sich, dass man nur schwer die Augen davor verschliessen kann.

Zitat

Und braucht man zu T-Mobile noch viel zu sagen? Ich meine da kann man ja seine Gesprächsprotokolle gleich an das Innenministerium schicken. Ein Netzbetreiber, der das Fernmeldegeheimnis derart mit Füßen tritt, wie T-Mobile, ist für mich indiskutabel.

Billige Polemik. Tauchten nicht bei o2 ab und an die Gespraeche zur "Mailbox" auf, die fuer Abhoerzwecke eingerichtet wurden? ;)

Zitat

Nunja, die Telefonieumsätze sinken aber, und Vodafone verdient mittlerweile mit UMTS mittlerweile mehr als mit dem Goldesel SMS. Das sollte E-Plus zu denken geben...

Dann rechne bitte auch mal aus, wann sich die Milliardeninvestitionen fuer die schnellen Datendienste amortisiert haben.

Zitat

Ob du wirklich richtig liegst... bezweifle ich zumindest :)

• Hacke, Hacke, Hacke,... - Wie lange denn noch?

E-Plus und o2 haben einfach völlig verschiedene Zielgruppen und Strategien/Ziele.

O2 will zu D1 und D2 aufschließen, eplus will einfach nur "ernten" was sie gesäht haben.

Ist doch auch kein Problem, kann ja jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden.

Auch jeder Kunde kann sich dann entscheiden welchen Anbieter er haben möchte.

Aber scheinbar passt das hier einigen nicht so recht, nur das es weder eplus noch o2 sonderlich interessieren wird, was manche hier gerne wollen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Es ist doch ein ganz normaler Vorgang .Der eine hat Interesse,der andere ziert sich (noch)Erledigt ist hier noch lange nix. :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!